Problem mit shell32.dll

Dieses Thema Problem mit shell32.dll im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von franktd, 5. Nov. 2003.

Thema: Problem mit shell32.dll Hallo Leute, ich habe vor kurzem Partition Magic 8.0 installiert. Heute habe ich mit dem Norton WinDoctor einen...

  1. Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem Partition Magic 8.0 installiert. Heute habe ich mit dem Norton WinDoctor einen Check vorgenommen, zu meiner Verwunderung wurde ein mittlerer Fehler entdeckt. Folgender Text wird ausgegeben:
    Ungültiges Symbol D:\Programme\PowerQuest\PartitionMagic8.0\RESCUEME\DOSYSTEM\LABEL.PIF
    Das Symbol C:\WINDOWS\SYSTEM\SHELL32.DLL kann nicht benutzt werden. Die Symboldatei wurde möglicherweise gelöscht oder die DLL ist beschädigt.
    Eine Reparatur im WinDoctor ist leider nicht möglich. Ich habe aber trotzdem die DLL gefunden, auch unter dem angegebenen Pfad C:\WINDOWS\SYSTEM\SHELL32.DLL. Sie hat die Versionsnummer 6.00.2800.1233(xpsp2,030604-1804) und ist 7,89MB groß.
    Nun zu meinen Fragen:
    Für was ist diese DLL zuständig? Wie bekomme ich das wieder repariert?
    Zu meiner PC Konfiguration:
    Windows XP Home Edition SP1

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    franktd
     
  2. Das hatte ich auch immer - stört das System wenig - entweder den Eintrga löschen lassen - oder ignorieren - oder : hast du den Patch für PM installiert? Vielleicht ist es danach weg?
     
  3. Jo, zustimm, die dumme Fehlermeldung hatte ich auch, als ich Norton noch verwendet habe. Habe sie auch nie wirklich verstanden, aber wirklich gestört hat es auch nicht.
     
  4. Hallo Leute,

    danke für eure Hilfe. Leider bin ich auch nicht schlauer dadurch geworden.
    Nochmal meine Fragen:

    Was macht die shell32.dll?
    Habe ich die richtige Version?
    Hat eventuell einer ne Ahnung, wie das abzustellen geht?
    Welchen patch hat aninemo gemeint, wo kann ich den downloaden?

    Mit freundlichen Grüßen

    franktd
     
  5. Das ist ne Symboldatei, in der die meisten Windows-Symbole verankert sind.

    Jup

    Gar nicht!

    www.powerquest.com
     
  6. Hi Flöckchen,

    das ist wenigstens eine ordentlich Antwort. :)

    Noch mal zu der DLL. Was passiert, wenn man da eine alte oder falsche Version hat? Kennst du nicht eine deutsche Internetseite, wo man solche Dinge nachlesen kann? Ich habe nämlich mehere shell32.dll auf dem Rechner, aber nur die oben genannte ist unter dem oben angegebenen Pfad abglegt, die die Probleme machen soll. :-\
    Deswegen würde ich mich über mehr Wissen über diese DLL sehr freuen. Habe ich auch richtig verstanden, daß auf diese DLL noch andere Programme zugreifen? Wie kann man die Richtigkeit checken?

    Wie ihr seht, ich lasse nicht eher locker!

    Mit freundlichen Grüßen

    franktd

    Da geht doch noch was!!! ;)
     
  7. Nein, leider nicht. :-\
    Stimmt, ich auch, noch 2 andere habe ich, aber die liegen in Uninstall-Ordnern von Updates. Sie wurde also wohl durch Updates 2x ersetzt.
     
  8. Hallo Flöckchen,

    danke dir für deine beistehende Hilfe.
    Sollte wirklich keiner einen Plan gegen dieses Problem haben?
    Ich glaube es noch nicht. Gut zu wissen, dass ich dieses Problem nicht alleine hatte bzw. habe.
    Hat es eventuell Sinn PM 8.01 zu deinstallieren? Dieses Programm braucht man ja nicht täglich. passieren dürfte da ja nichts, oder?
    Normalerweise sollte diese Meldung dann verschwinden, es sei denn, die DLL ist beschädigt.
    Gebt mir mal bitte dazu eure Meinung.

    Mit freundliche Grüßen

    franktd
     
  9. Passieren wird auf keinen Fall etwas. Aber wirklich Sinn macht es auch nicht...

    Stimmt, da der entsprechende Eintrag von PM nicht mehr als Fehler angesehen würde.
     
  10. Hi Flöckchen,

    ich werde morgen mal PM entfernen und den Check nochmals durchführen.
    Dann werden wir ja sehen. Kann ja den PM bei Gelegenheit wieder aufspielen.
    Mich nervt es tierisch, wenn es ein Problem gibt und man findet keine Lösung oder keine beruhigende Erklärung.
    Vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der da einen Plan hat.

    Ansonsten Kopf hoch, auch wenn der Hals schwarz ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    franktd
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit shell32.dll - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016