Problem mit shell32.dll

  • #1
F

franktd

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem Partition Magic 8.0 installiert. Heute habe ich mit dem Norton WinDoctor einen Check vorgenommen, zu meiner Verwunderung wurde ein mittlerer Fehler entdeckt. Folgender Text wird ausgegeben:
Ungültiges Symbol D:\Programme\PowerQuest\PartitionMagic8.0\RESCUEME\DOSYSTEM\LABEL.PIF
Das Symbol C:\WINDOWS\SYSTEM\SHELL32.DLL kann nicht benutzt werden. Die Symboldatei wurde möglicherweise gelöscht oder die DLL ist beschädigt.
Eine Reparatur im WinDoctor ist leider nicht möglich. Ich habe aber trotzdem die DLL gefunden, auch unter dem angegebenen Pfad C:\WINDOWS\SYSTEM\SHELL32.DLL. Sie hat die Versionsnummer 6.00.2800.1233(xpsp2,030604-1804) und ist 7,89MB groß.
Nun zu meinen Fragen:
Für was ist diese DLL zuständig? Wie bekomme ich das wieder repariert?
Zu meiner PC Konfiguration:
Windows XP Home Edition SP1

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

franktd
 
  • #2
Das hatte ich auch immer - stört das System wenig - entweder den Eintrga löschen lassen - oder ignorieren - oder : hast du den Patch für PM installiert? Vielleicht ist es danach weg?
 
  • #3
Jo, zustimm, die dumme Fehlermeldung hatte ich auch, als ich Norton noch verwendet habe. Habe sie auch nie wirklich verstanden, aber wirklich gestört hat es auch nicht.
 
  • #4
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Leider bin ich auch nicht schlauer dadurch geworden.
Nochmal meine Fragen:

Was macht die shell32.dll?
Habe ich die richtige Version?
Hat eventuell einer ne Ahnung, wie das abzustellen geht?
Welchen patch hat aninemo gemeint, wo kann ich den downloaden?

Mit freundlichen Grüßen

franktd
 
  • #6
Hi Flöckchen,

das ist wenigstens eine ordentlich Antwort. :)

Noch mal zu der DLL. Was passiert, wenn man da eine alte oder falsche Version hat? Kennst du nicht eine deutsche Internetseite, wo man solche Dinge nachlesen kann? Ich habe nämlich mehere shell32.dll auf dem Rechner, aber nur die oben genannte ist unter dem oben angegebenen Pfad abglegt, die die Probleme machen soll. :-\
Deswegen würde ich mich über mehr Wissen über diese DLL sehr freuen. Habe ich auch richtig verstanden, daß auf diese DLL noch andere Programme zugreifen? Wie kann man die Richtigkeit checken?

Wie ihr seht, ich lasse nicht eher locker!

Mit freundlichen Grüßen

franktd

Da geht doch noch was!!! ;)
 
  • #7
franktd schrieb:
Noch mal zu der DLL. Was passiert, wenn man da eine alte oder falsche Version hat? Kennst du nicht eine deutsche Internetseite, wo man solche Dinge nachlesen kann?
Nein, leider nicht. :-\
Ich habe nämlich mehere shell32.dll auf dem Rechner
Stimmt, ich auch, noch 2 andere habe ich, aber die liegen in Uninstall-Ordnern von Updates. Sie wurde also wohl durch Updates 2x ersetzt.
 
  • #8
Hallo Flöckchen,

danke dir für deine beistehende Hilfe.
Sollte wirklich keiner einen Plan gegen dieses Problem haben?
Ich glaube es noch nicht. Gut zu wissen, dass ich dieses Problem nicht alleine hatte bzw. habe.
Hat es eventuell Sinn PM 8.01 zu deinstallieren? Dieses Programm braucht man ja nicht täglich. passieren dürfte da ja nichts, oder?
Normalerweise sollte diese Meldung dann verschwinden, es sei denn, die DLL ist beschädigt.
Gebt mir mal bitte dazu eure Meinung.

Mit freundliche Grüßen

franktd
 
  • #9
franktd schrieb:
Hat es eventuell Sinn PM 8.01 zu deinstallieren? Dieses Programm braucht man ja nicht täglich. passieren dürfte da ja nichts, oder?
Passieren wird auf keinen Fall etwas. Aber wirklich Sinn macht es auch nicht...

Normalerweise sollte diese Meldung dann verschwinden, es sei denn, die DLL ist beschädigt.
Stimmt, da der entsprechende Eintrag von PM nicht mehr als Fehler angesehen würde.
 
  • #10
Hi Flöckchen,

ich werde morgen mal PM entfernen und den Check nochmals durchführen.
Dann werden wir ja sehen. Kann ja den PM bei Gelegenheit wieder aufspielen.
Mich nervt es tierisch, wenn es ein Problem gibt und man findet keine Lösung oder keine beruhigende Erklärung.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der da einen Plan hat.

Ansonsten Kopf hoch, auch wenn der Hals schwarz ist.

Mit freundlichen Grüßen

franktd
 
  • #11
franktd schrieb:
man findet keine Lösung oder keine beruhigende Erklärung.
Ich fand die Erklärung, daß das Problem bekannt ist, aber kein Problem darstellt, eigentlich ziemlich beruhigend. Ich denke, die Fehlermeldung bzgl. der shell32.dll beruht eher darauf, daß Norton dort kein entsprechendes Symbol findet, welches es verwenden könnte. Jedenfalls kann ich mich nur wiederholen und dir sagen, daß jeder, der Norton und PM verwendet, diesen Fehler hat und das das System trotzdem 1a läuft...
 
  • #12
Hallo Flöckchen,

danke dir für diese eindeutige und beruhigende Aussage. Deine Begründung klingt nicht schlecht. Was sagt denn NORTON dazu?! Leider habe ich noch keine passende Supportseite/FAQ-Seite im Net gefunden. Kann es sein das die xxx.pif so eine Symbol ist von PM?

Langsam wird es interessant ;)

Mit freundlichen Grüßen

franktd
 
  • #13
Hallo Leute,
Hi Flöckchen und aninemo,

Ich habe von jemandem einen entscheidenden Tipp bekommen und damit das Problem selber gelöst.

DerTipp lautete : Ob die besagte DLL wirklich defekt ist, kann man leicht prüfen: Öffne über Arbeitsplatz deinen Windows Explorer, Festplatte C und suche einen Ordner der nicht vom System angelegt worden ist (z. B. ein Programm im Ordner Programme). Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Reiter->Anpassen' und dort->Anderes Symbol' anklicken.
Das habe ich befolgt, da gab es keine Fehlermeldung.
Jetzt kommt es: Ich habe die von mir genannte PartitionMagic8.0\RESCUEME\DOSYSTEM\LABEL.PIF Datei genauso gescheckt, in Bezug auf ein anderes Symbol zuweisen. Dort kam die Fehlermeldung, das die C:\Windows\System\SHELL32.dll nicht vorhanden sei. Stimmt, diese Shell32.dll ist ja auch in dem System32 Ordner. Ich habe dann neu zugewiesen und es kam kein Fehler mehr.
Was für ein schöner BUG von Partition Magic.
Kann man das nicht bei Powerquest als BUG anbringen, vielleicht kennt ihr da Leute!!

Trotzdem vielen Dank für die gute Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

frank.td
 
  • #14
franktd schrieb:
Was für ein schöner BUG von Partition Magic.
Kann man das nicht bei Powerquest als BUG anbringen, vielleicht kennt ihr da Leute!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß z.B. in Win98 die Datei shell32.dll noch im Ordner C:\Windows\system liegt und nicht system32. Dann gäbe es ja unter Win98 keine Fehlermeldung, sondern nur unter XP / Win2000. Aber dafür ist Win98 schon zu lange her und dieses Problem absolut viel zu unwichtig für. Denn keine Dati ist beschädigt und nur ein Pfad zu einem Symbol stimmt nicht ::)
 
Thema:

Problem mit shell32.dll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben