Problem mit SMB Server unter Windows XP

Dieses Thema Problem mit SMB Server unter Windows XP im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Fabian, 19. Okt. 2008.

Thema: Problem mit SMB Server unter Windows XP Hallo, ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde. Ich habe in meinem privatem Netztwerk einen...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde. Ich habe in meinem privatem Netztwerk einen kleinen NAS Server. Diesen Server kann man per FTP und SMB also erreichen. Ich verwende ausserdem einen Wan Lan Router, in dem ich den NAS Server als DMZ eingerichtet habe. Erstmal zum probieren.

    So ich verbinde mich zu meinem NAS Server via Netztlaufwerk also
    net use z: //192.168.1.10 passwd USER:username etc...

    Ein Bekannter von mir (XP Professional) moutet meinen Server auch per
    net use z: //meine_dyn_dns_adresse passwd USER:username

    Die ganze Sache funktioniert also perfekt.

    Leider funktioniert das ganze nur bei diesem einen Bekannten. Ich habe einige Freune aufgefordert zu versuchen
    sich per net use auf meinem Server einzologgen. Leider immer ohne erfolg. Die Fehlermeldung ist immer Network path not found.


    Ich hab es selbst schon von meinem Laptop in einem andere Netztwerk probiert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mittlerweile Ratlos, da es bei erner Person perfekt funktioniert und sonst
    bei niemandem.
     
  2. Die Sache die du da betreibst ist riskant. Passwort/Username ist gerade bei SMB kein ausreichender Schutz.
    Wahrscheinlich hängt dein Bekannter, der sich verbinden kann, ungeschützt am Internet?

    Ich rate dringend von deinem Vorhaben ab, zumal die anderen Bekannten (die sich jetzt noch nicht verbinden können) beim Experimentieren unbeabsichtigt Sicherheitslücken aufreißen könnten.
    Schau dir mal VPN (z.B. OpenVPN) näher an. Wenn das vernünftig gesichert ist, kannst du darüber sogar SMB laufen lassen.
     
  3. Hallo,

    ersteinmal vielen Dank. VPN wäre sicher nicht schlecht, aber mein NAS Server ist dieser hier

    http://www.diwa-shop.de/idealo.jsp?artId=0-61-DN-7023

    auf dem kann ich kein VPN laufen lassen. Das einzige was der kann ist SMB und FTP leider.

    Naja zurück zum eigentlichen Problem, woran kann das denn liegen, dass einige das nicht als Netzlaufwerk einbinden können.


    Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit SMB Server unter Windows XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verbindungsproblem zu FTP- Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Feb. 2016
Probleme beim Zugriff auf einen FTP-Server Windows XP Forum 6. Okt. 2014
WLAN Verbindungsabbrüche / Vermutlich DNS-Server Problem / Dringende Hilfe benötigt Firewalls & Virenscanner 8. Jan. 2012
Probleme mit Verbinden an Win 2000 -Server Domäne trotz unzähliger Tipps Windows 7 Forum 14. Juni 2011
Outlook 2010 Exchange Server Problem Windows XP Forum 2. März 2011