Problem mit Sonderzeichen

Dieses Thema Problem mit Sonderzeichen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Goauld01, 28. Juni 2005.

Thema: Problem mit Sonderzeichen Hi, also ich hab gestern mal wieder Windows neuinstalliert. Hab mir vorher dafür ne CD erstellt, welche schon SP2...

  1. Hi,
    also ich hab gestern mal wieder Windows neuinstalliert. Hab mir vorher dafür ne CD erstellt, welche schon SP2 und das Updatepack von der german nlite Seite ( http://www.updatepack.german-nlite.de/
    So das hat soweit auch alles geklappt. Nun mein Problem :
    Mir ist heute aufgefallen, dass einige Sonderzeichen nicht mehr richtig dargestellt werden. Ein Beispiel wäre da Nero (neueste Version, 6.6.x.x), dieser zeigt mir in seinem Datei Browser z.b. den Ordner Spiele Zubehör nur als Spiele~1 an, im normalen windows explorer wird der Name aber korrekt angezeigt. Auch direkt dadrüber steht ja normalerweise Name Größe Typ usw., nun steht da aber Gro?e.
    Auch einige Programme, die Pfadangaben mit Sonderzeichen verwenden funktionieren nicht, Beispiel Steam incl. Full Cache Files.exe im Ordner F:\Spiele Zubehör\Half-Life, CS & Mods, als Fehlermeldung steht dann da, dass das System den angegeben Pfad F:\Spiele Zubehor\Half-Life, CS & Mods nicht finden kann, also sucht der ein o anstatt ö.

    Ich weiss leider nicht woran das liegen könnte, und hab auch keine Lust deshalb wieder Windows neuzuinstallieren, da ich gerade so ziemlich mit einrichten fertig bin.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte (vielleicht ein Dienst zu viel deaktiviert :) oder irgendne falsche Einstellung gemacht, oder liegts an nem Hotfix von MS) ?
     
  2. Hi,

    Tja, zuviel am NTFS rumgeschraubt. Du _wirst_ um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
    Ich würde dir raten, die Finger von den Dingen in nLite wegzulassen, bei denen Du nicht 100% sicher bist, was für Auswirkungen sie haben.

    Gruß
    Sven
     
  3. ne, hab fast nix mit nlite gemacht, nur das eine Updatepack (vorher natürlich SP2) integriert und mit Win XP Iso Builder das Image erstellt und sonst hab ich auch nich allzu viel geändert.
     
  4. Dann wird es an dem Updatepack liegen. Ich würde eine Original-Installation incl. SP2 mit anschliessendem Besuch der Microsoft-Update Seite bevorzugen. Diese nichtoffiziellen Updates und Servicepacks bergen immer gewisse Risiken.

    Grüsse, Trispac
     
  5. hmm, ich glaub irgendwie nicht, dass das daran liegt, da in dem Forum von german nlite keiner dieses problem hat
    bin aber jetzt ma auf diesen Thread hier gestoßen
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,36116.0.html
    Dabei ist mir eingefallen, dass ca. 2 mal von Windows ne Meldung kam, dass irgendwelche dateien ersetzt wurden und der fragt, ob diese mit den original dateien wiederhergstellt werden sollen...leider hab ich da einfach nein geklickt, ohne großartig drüber nachzundenken.
    Nun zu diesem Virus:
    wenn ich die standard arial schrift aus dem fonts ordner kopiere, heisst die auch arial.ttf (nicht mahjong).
    Heisst das, dass mein PC auch mit diesem Virus infiziert ist, oder hat irgendein proggi einfach nur die schriften ersetzt ? (auch die suche in der registry nach mahjong brachte kein ergebnis)

    edit : aber eigentlich kanns der ja nich sein, hab zumindest kein Mahjong Quest drauf gehabt
    wollte gerade ma in die Reparatur Konsole und versuchen die schriften wiederherzustellen, aber funzt nicht, der will die konsole anscheinend nicht mehr starten, naja werd morgen nachher ma ne Reparatur Installation versuchen
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Sonderzeichen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien von Linux nach Win7 kopiert... Probleme mit Sonderzeichen Windows 7 Forum 13. Jan. 2011
Problem mit Tastatur bei Sonderzeichen Windows XP Forum 8. Nov. 2011
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016