Problem mit starten!

  • #1
S

shaggy

Guest
Die Sache ist so! Ich hab hier neben mir jetzt nen Rechner stehn! Es ist ein Petium 4 mit 1.70!! Mit nem Elitegroup Board (neu) und 2x 256 DDR-Ram Speicher! Ind diesem Pc sind noch eine Soundkarte (von Creative Sound Blaster Live 5.1) Dann ne Isdn Kate so wie ne Lan Karte es kommt noch eine Grafikkarte Radeon 700 64M DDR! Der Pc hat 3 Festplatten so wie 1 DVD Laufwerk und 1 Brenner48x16x48!! Die Festplatten sind auf einen Raid controller gesteckt den ich auf dem 2 PCI Steckplatz habe! Die 2 Laufwerke (DVD und Brenner) sind normal am Motherboard angebracht! Jedes einseln!

Das Problem an und fürsich ist das ich den Pc nicht starten kan! Also ich komme nicht ins Windows! Er fährt BIOS normal hoch, findet die 2 Laufwerke (Dvd und Brenner) Und nach einiger Zeit komm mit eine Fhelermeldung:

Id Mode Size Track-Mapping Status

1 2+1 Raid 5 82348M 75547/255/63 Off line


Problem is detected with Array: 1


Das ist das Problem! Wer kann mir da weiterhelfen???


Lg shaggy

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hat der RAID-Controller ein Bios? Hast Du dann da mal die Einstellungen - und auch die sonstigen Bios-Einstellungen kontrolliert?
 
  • #3
aninemo schrieb:
Hat der RAID-Controller ein Bios? Hast Du dann da mal die Einstellungen - und auch die sonstigen Bios-Einstellungen kontrolliert?

jo, definitiv das bios vom raid. vielleicht aber auch die jumperbelegung von den platten. haste scsi oder ide oder s-ata?

edit: ich denk mal scsi von der id her. also schau malob du richtig die platten mit den id´s eingestellt hast. eventuell laufen 2auf der id 1
 
  • #4
Bei SCSI müsste auch auf korrekte Terminierung geachtet werden........
 
  • #5
Jetzt ne supi frage! Was für einstellungen brauche ich unterm Bios! Also vom Pc! Muss ich da was bestimmtes umändern?! Vielleicht den first boot oder etwas der gleichen!? Und was für nen raid muss ich unterm Bios des Raid controllers einstellen! Raid0 oder Raid1 oder das JBOD!!??? Weil ich hab jetzt nur mehr 2 Platten drin und muss den Pc nur zum laufen bringen um die Daten zu sichern?!

Mfg shaggy
 
  • #6
shaggy schrieb:
Jetzt ne supi frage! Was für einstellungen brauche ich unterm Bios! Also vom Pc! Muss ich da was bestimmtes umändern?! Vielleicht den first boot oder etwas der gleichen!? Und was für nen raid muss ich unterm Bios des Raid controllers einstellen! Raid0 oder Raid1 oder das JBOD!!??? Weil ich hab jetzt nur mehr 2 Platten drin und muss den Pc nur zum laufen bringen um die Daten zu sichern?!

Mfg shaggy

Also wenn Du irgendetwas im RAID-Bios bzgl. den RAID-Einstellung änderst gehen normalerweise alle Daten auf den Festplatten verloren, so dass eine Datensicherung meiner Meinung nach relativ unmöglich sein dürfte...ich würde im RAID-BIOS die Einstellungen erst einmal so lassen. Waren die eingebauten Platten überhaupt schon einmal in diesem RAID-Verbund tätig oder sind das zwei neue? Im BIOS des PCs müsstest Du dann als 1st Boot Device den RAID-Controller eintragen...
 
Thema:

Problem mit starten!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben