Problem mit Taskleiste

  • #1
L

lonewolf28

Guest
Hi, Meine Taskleiste bleibt unten immer stehen und blendet sich nicht mehr automatisch aus (Windows XP) . Immer im Vordergrund und automatisch ausblenden sind aktiviert!
Wäre für jeden Tip dankbar!

Cu lonewolf28
 
  • #2
mach des immer im vordergrund aus!
 
  • #3
Hi!

Danke für den Tip, die Einstellungen waren schon ok, aber man sollte Windows doch alle paar Tage mal neu starten, dann klappts auch wieder!

CU
 
  • #4
Moin!

Habe ein tierisches Problem mit meiner externen Festplatte. Ich wollte Bitlocker mal ausprobieren und habe die komplette Platte (250GB) verschlüsseln lassen. Hat auch soweit super geklappt. Weil ich dann aber doch keinen wirklichen Bedarf sah, hab ich das Laufwerk wieder entschlüsseln lassen. Das lief auch super durch. Die Key-Datei habe ich danach gelöscht, weils ja eigentlich keinen Bedarf mehr gab. Danach hab ich das Laufwerk abgestöpselt, zu Bekannten mitgenommen und sie dort an mehreren PCs angeschlossen und problemlos genutzt.

Sobald ich aber wieder zuhause war, verlangte mein Windows 7 dann allerdings den Schlüssel wieder. Das Laufwerk gilt seltsamerweise als "gesperrt". Den Key bekomme ich natürlich nicht mehr.

Was zum Teufel ist passiert? Hat einer eine Idee, was ich tun kann?
 
  • #5
Hallo und Willkommen im Forum :thumbsup:
Ich würde die Festplatte noch mal Verschlüsseln und dann wieder entschlüsseln

Gruß Rossy
 
  • #6
Ich fühle mich herzlichst aufgenommen ;)

Zum erneuten Verschlüsseln müsste ich es ja vorher erst wieder entsperren können.

Irgendwie regt mich die ganze Sache schon etwas auf. Da verschlüssel ich, entschlüssle wieder, nutze die Platte problemlos bei 3 anderen PCs - aber bei meinem eigenen PC funktionierts jetzt nicht mehr. Was für eine Art von Schutz soll das denn bitte sein? ^^

Ich verstehe auch nicht ganz, warum von mir kein Passwort als Alternative zum verlorenen Key mehr gefordert wird. Normalerweise ist das doch die Notlösung, oder?
 
  • #7
Von mir auch ein herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Idee von Rossy Erfolg verspricht, dann bitte an einem der anderen PC, wo die Platte funktioniert neu verschlüsseln und die Verschlüsselungsdaten zunächst drauf lassen.

Aber unter Systemsteuerung --> Bitlocker Laufwerksverschlüsselung einfach die Verschlüsselung deaktivieren.

Ob es so wirklich geht, kann ich im Moment noch nicht sagen. Rossy hat aber schon Ideen, die irgendwann mal funktioniert haben.

Jeder Fall ist jedoch auch ein Einzelfall. Wir bemühen uns weiter um eine Lösung. Sollte dieser Ansatz funktionieren, umso besser.
 
  • #8
Danke Seewolf für die Blumen aber alles bekomm ich auch nicht hin da wie du sagst es meistens Einzelfälle sind. :thumbsup:
So nun zum Problem: Hast du viel auf der Platte wo verschlüsselt ist? Kannst du es eventuell irgendwo abspeichern die Platte formatieren und wieder rüberziehen.

Gruß Rossy
 
  • #9
Ts... es wird immer schöner.

Ich hatte ja schon beschrieben, daß die Festplatte auf fremden Rechnern absolut problemlos les- und beschreibbar ist. Allerdings nur auf Windows-XP-Systemen (Vista hatte ich nicht getestet).

Habe jetzt mal aus Jux eine VirtualBox mit einer alten Windows-XP-Installation erstellt, und siehe da: Es läuft!
So langsam verstehe ich nicht, worin der Sinn einer Verschlüsselung liegt, wenn die Partition doch auf 90% aller Rechnern lesbar ist - ausser dem eigenen. Tja, ich werde jetzt mal versuchen, die wichtigsten Daten zu retten und die Platte zu formatieren.

Bis jetzt war ich wirklich sehr begeistert vom neuen Windows. Dieses Bitlocker war jetzt der erste Dämpfer, der an Dämlichkeit kaum zu überbieten ist. Naja, wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich die Tage mal komplett formatieren...
 
  • #10
Also Bitlocker benutze ich auch und bei mir geht er so wie er gehen soll. Wenn ich meine Platte irgendwo anders dranhänge sei es Xp , Vista oder Win7 komme ich erst drauf wenn ich mein Passwort eingebe und so sollte es ja auch sein. Allerdings kann eine mit Bitlocker verschlüsselte Platte bei einem XP System nur Daten lesen, etwas hinzufügen , löschen oder verändern kann man dort nicht.

Gruß Rossy
 
  • #11
Gibt es keine Möglichkeit, daß ich einfach nur nach meinem festgelegten Kennwort gefragt werde? Im Grunde müsste ich doch auf fremden PCs nach dem Kennwort gefragt werden, das passiert aber nicht. Es scheint so, als sei die Option der einfachen Kennworteingabe irgendwie deaktiviert.

Mein Betriebssystem habe ich in der Zwischenzeit schon neu aufgesetzt, das dumme Bitlocker fragt nur nach wie vor ausschließlich nach dem Schlüssel. Wohlgemerkt nur auf meinem eigenen PC.
 
  • #12
Natürlich geht das du musst nur dort wo gefragt wird wie du es willst Kennwort angeben dann geht das ( Bild ). Versuch auch mal bei der Bitlockerverwaltung deine Festplatte auf Aktiv zu setzen eventuell bekommst du es dann runter wenn du es dann wieder deaktivierst.

Gruß Rossy
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83 KB · Aufrufe: 46
  • #13
Genau das geht nicht mehr. Sobald ich das Laufwerk einhänge, kommt die Fehlermeldung unten.

In die Bitlocker-Verwaltung für dieses Laufwerk komme ich also überhaupt nicht mehr rein :(
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 43
  • #14
Hättest schon früher dieses Bild bringen müssen den jetzt kann man auch genau sehen das Windows die Wiederherstellung-Datei fehlt. Wo hast du sie den hin gespeichert da ja am Anfang gefragt wird wo man sie speichern möchte? So ich habe auch mal so eine Datei erstellt weiß ja nicht ob es funktioniert aber einen Versuch ist es wert . Das Passwort ist 123456789.
Weiterhin habe ich auch noch das gefunden ist zwar für Vista aber geht denke ich auch mit Win7 dort wird erklärt wie man das Bitlocker Reperaturtool nutzt.

Gruß Rossy
 

Anhänge

  • BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 142D4E6D-38BA-4CCB-8A5A-AA4F7FD582CC.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 111
  • #15
Tja, Deine Wiederherstellungsdatei funktioniert nicht, obwohl ich sie im selben Ordner hab, in dem die vorherige Datei war.

Das Reparaturtool gibt leider eine Fehlermeldung raus, mit der ich erstmal nichts anfangen kann.

Eine Wiederherstellungssoftware und andere Betriebssysteme haben keine Probleme mit der Platte, da wird alles korrekt erkannt. In der Computerverwaltung müsste doch etwas zu verändern sein, damit ich nicht ständig nach der Wiederherstellungsdatei gefragt werde. Ich hatte ja angegeben, daß ich das Laufwerk mit dem Kennwort entsperren möchte.
 

Anhänge

  • Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 40
  • #16
Okay, ich danke Dir schonmal sehr für Deine Hilfe, Rossy! Es war wohl doch ein wenig zu früh, Bitlocker zu verwenden. Für tiefgreifendere Eingriffe ins System möchte ich jetzt auch lieber zumindest ein Servicepack abwarten.

Eine andere Frage: Gibt es eine Art virtuellen Festplattencontroller, mit dem ich den von Windows XP verwenden kann? Bisher hatte ichs ja nur erfolgreich mit VirtualBox getestet. Gibt es ein Programm oder Plugin, mit dem ich nicht das komplette XP-Betriebssystem hochfahren lassen muss, um diesen zu verwenden?

Wenns da nichts nützt, werde ich mich mal umhören, ob ich an eine andere externe Festplatte komme, die Daten meiner verschlüsselten mit meinem Datenrettungsprogramm rüberziehe, formatiere und dann wieder zurückschiebe.
 
  • #17
Hallo ich würde dir sowieso empfehlen eine Externe Festplatte zu besorgen und deine jetzige zu Formatieren da ich sonst keinen anderen Weg mehr sehe die Festplatte wieder zu entschlüsseln. Tut mir Leid das ich keine andere Lösung für dich habe.

Gruß Rossy
 
  • #18
War ja eine externe Festplatte. Ich werde mir eine von Bekannten ausleihen. Nochmal danke für die Hilfe!

Jedem anderen kann ich nur empfehlen, von Bitlockern erstmal die Finger zu lassen. Vielleicht werden mit den nächsten Servicepacks die Bugs ausgemerzt. Vorher kann man aber zu viel zu viel falsch machen!
 
  • #19
Ragism' schrieb:
War ja eine externe Festplatte. Ich werde mir eine von Bekannten ausleihen. Nochmal danke für die Hilfe!

Jedem anderen kann ich nur empfehlen, von Bitlockern erstmal die Finger zu lassen. Vielleicht werden mit den nächsten Servicepacks die Bugs ausgemerzt. Vorher kann man aber zu viel zu viel falsch machen!

Hallo Ragism,

das Ausleihen einer Platte ist doch evtl. gar nicht nötig. Du schreibst weiter oben, das du via VB die Platte lesen kannst.
Rette deine wichtigen Daten -wenn die VB groß genug werden kann- doch dorthin, formatiere dann neu und spiele zurück.

Aufgrund deiner Warnung werde ich mich derzeit gar nicht an eine Verschlüsselung heranwagen. Aus deinem Schaden werde ich klug :thumbup:
 
Thema:

Problem mit Taskleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben