Problem mit Thunderbird Portable ( und FF portable)

  • #1
A

Athene

Guest
Hab nen Brett vorm Dötz - oder auch nicht..........
Ich hab für einen bekannten eine Stick eingerichtet mit ThunderbirdPortable und FirefoxPoratble - hab alle Ordner/Dateien von meinem Stick auf seinen kopiert - dann meinen kopiert in ein Backup-Verzeichnis und da gezippt.
Dann hab ich auf seinem Stick die Anwendungen gestartet und an seine Daten angepasst. Danach hab ich seinen Stick abgezogen.
Dann wollte ich meinen Stick wieder nutzen - und musste feststellen, dass da nun alle Änderungen, die ich auf seinem Stick gemacht hatte, erscheinen - meine daten scheinen zwar noch da zu sein - aber wenn ich TB oder auch FF von meinem Stick aufrufe - bekomm ich die mit seinen Einstellungen - nicht mit meinen.
Wie komm ich nun zum Geier wieder an meine Einstellungen?????????????
Ich bin kurz bdavor, die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen!!!!!!!!!!!!!!!!
Im TB sind meine Mailordner weg und meine Konten und meine Mails - im FF meine Lesezeichen.........
Kann mir einer helfen - ich dreh sonst durch!
Bitte!!!!!!!!!!!
 
  • #2
hallo Athene,
ich vermute, dass du die portablen versionen von stadt-bremerhafen benutzt hast, da kann das passieren. bei den programmen von portable apps passiert das eben nicht.

probiere folgendes:
im tb unter extras > konten wieder die pfade zu deinem profil-ordner auf dem stick einstellen. im ff eventuell die lesezeichen importieren (das hatte ich aber noch nicht).
 
  • #3
die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen
wo wohnst du wie ist die genaue adresse,und welches fenster genau,
ach ja,die genaue uhrzeit,wann du schmeisst. mml

wünsche dir alles,was du dir wünscht,und bleib gesund......................................OMI
 
  • #4
Hab nicht die Bremerhavener_Version - hab die von PortableApps!
FF - Bookmarks konnt ich eben vom 17.12. wiederherstellen - von *.json.........
Mit TB wird es wohl schwieriger. Ich meld mich wieder.
Sehe auch: meine Konten sind futsch, wenn ich TBporatble jetzt aufrufe!
 
  • #5
hast du auf dem stick dieselben konten, wie auf dem pc? dann den ordner mail aus deinem profil in den profilordner des sticks kopieren und die pfade in extras > konten anpassen. keine sorge, wegen der vermeintlich absoluten pfade, das wird im portable tb angepasst, so dass der trotzdem an jedem pc funktioniert. erstell dir mal eine ThunderbirdPortable.ini mit folgendem inhalt:
Code:
[ThunderbirdPortable]
ThunderbirdDirectory=App\thunderbird
ThunderbirdExecutable=thunderbird.exe
AdditionalParameters=
GPGPathDirectory=App\gpg
ProfileDirectory=Data\profile
PluginsDirectory=Data\plugins
RegistryDirectory=Data\registry
SettingsDirectory=Data\settings
GPGHomeDirectory=Data\gpg
DisableSplashScreen=false
AllowMultipleInstances=false
DisableIntelligentStart=false
SkipChromeFix=false
SkipCompregFix=false
RunLocally=false
und speichere die in ......\ThunderbirdPortable\ also neben ThunderbirdPortable.exe.
 
  • #6
Hi, Danke!
Ich schau mal - inzwischen hab ich ältere gesicherte Daten ( Konten und Mails) importieren können - vielleicht hab ich schon wieder alles, wie ich es haben wollte - nur:
ich find es Sch***iet, dass das so gekommen ist - und versteh absolut nicht, wie sowas passieren kann!
Hab doch meinen Stick weggelegt gehabt, bevor ich die kopierten Dateien auf den anderen gepackt hab und dort verändert hab - ich hatte gedacht ( na ja - Denken is für Pferde - und ich bin keins), dass portableApps keine Daten auf PC hinterlässt - muss es aber ja doch wohl - denn wie kann es sonst sein, dass nach Entfernen des anderen Sticks dessen Einstellungen auf meinen Stick übertragen werden????????????????????????
Und ich hatte gedacht, dass portApps ne Klasse Sache sind.............
 
  • #7
macht es auch. ich hatte hier kürzlichst auch sowas, nachdem ein freund seinen stick stecken hatte. meine stationären versionen wurden in der registry derartig verändert, dass die pfade sich auf den stick bezogen und deshalb auch keine deinstallation funktionierte. ich bin noch am testen, wie das ging. ich vermute eine andere speicherverwaltung, weil es mit diesem speziellen stick reproduzierbar ist, obwohl alles auf dem stick komplett neu gemacht wurde, also nicht durch kopieren abgekürtzt.
ich wünsche dir ein frohes fest und einen guten rutsch........ :)
W.E.
 
  • #8
Mit den stationären Versionen hatte ich vorher Probleme - aber die hatte ich gestern schon deinstalliert.
Nun hab ich meinen Stick - und den anderen.
Wie kann es sein, dass nach Abziehen meises Sticks und Einrichten des anderen - nachher - nach Abziehen des anderen dessen Einstellungen und Daten bei Aufruf der Programme von meinem erscheinen - nicht meine? Die Daten scheinen ja noch vorhanden zu sein - in profile ( Data\profile) - aber sie werden nicht angezeigt.
Ich bekomm auch nicht die Imap-Ordner angezeigt von gmx - nur den Posteingang.
Die Mails hab ich wieder. Mir schwirrt der Kopp.........
 
  • #9
wie gesagt, am eigentlichen prob suche ich noch. du musst die pfade für jedes konto explizit einstellen.
kopfschwirren lernt... ;) aber du musst auch pause machen... :)
WpunktEpunkt
 
  • #10
Jo - für gestern/jetzt schmeiss ich gleich das Handtuch!
Mich wurmt nur noch - wie krieg ich die Imap-Ordner wieder rein? Sonst hab ich - zT per Hand - fast alles wieder hinbekommen - frag nur nicht wie - ich bin ganz rund im Koppe.
 
  • #11
Athene schrieb:
Jo - für gestern/jetzt schmeiss ich gleich das Handtuch!
Mich wurmt nur noch - wie krieg ich die Imap-Ordner wieder rein? Sonst hab ich - zT per Hand - fast alles wieder hinbekommen - frag nur nicht wie - ich bin ganz rund im Koppe.
imap hatte ich noch nicht, nur pop. wie sieht die struktur im mailordner in deinem profil aus? was ist mit neuem konto hinzufügen?

für meine suche: wie erscheint dein stick im gerätemanager, wie heisst der da in laufwerke und usb....
 
  • #12
Mit Stick bzw eigentlich verwende ich eine kleine ext.Festplatte ist alles ok - damit hab ich keinerlei Probs.
Ich kann zZt nur keine Imap-Ordner abonnieren - mir werden einfach keine angezeigt!
Vorher ging das problemlos! Finde keine Hilfen/Optionen dafür........kreisch!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #13
such mal hier in der boardhilfe, da steht alles drin, wie man die einzelnen email-progs (also auch tb) einrichtet. ich will da im moment nicht ran, denn jedesmal, wenn ich mich da einlogge, habe ich danach keinen gastzugang mehr, weil meine ip sofort gespeichert wird.
aber nicht mehr lange, ich werde hier bald kündigen, das muss ich mir nicht länger reinziehen.....
 
  • #14
Imap hinbekommen - hab neues Konto angelegt - mühselig, die Herumprobiererei
Wo in Boardhilfe? Kannst Du mir einen Link geben?[br][br]Erstellt am: 24.12.08 um 01:30:52
[br]Vergiss es - im Gerätemanager ist alles ok.
Heute ist alles wieder ganz anders - ohne den Stick des Bekannten läuft nix wie gewohnt - mit zT normal - nur mit dem Stick nix ordentlich.........
Ich schmeiss das alles bald aus dem Fenster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Portabel - hahaha
 
  • #15
Athene schrieb:
Heute ist alles wieder ganz anders - ohne den Stick des Bekannten läuft nix wie gewohnt - mit zT normal - nur mit dem Stick nix ordentlich.........
versuch' das mal bitte mal etwas genauer/ausführlicher zu beschreiben (mit zT normal). ok, platte anstatt stick habe ich mittlerweile abgerafft. aber auch ich habe, wie schon geschrieben, so einen fall. ich habe beide sticks, seinen und meinen, komplett neu eingerichtet, ohne irgendwas zu kopieren. trotzdem funktioniert mein stick an allen systemen und seiner verändert die registrierungen der statischen systeme. nach der ursache dafür suche ich.....
 
  • #16
Für heut hab ich es satt.........
In meiner Registry ist nix zu finden!
Und ich werd erstmal FF und TB wieder auf PC installieren.
Die portablen Dinger machen mich kirre/können mich nicht überzeugen.
Jedenfalls nicht für die Zwecke, für die ich sie gedacht hatte - alles auf Stick/extPlatte und verwendbar auf jedem PC/Notebook - nie mehr auf jedem Gerät installieren und den eigenen Wünschen anpassen.
Thema erstmal für mich beendet.
 
Thema:

Problem mit Thunderbird Portable ( und FF portable)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben