Problem mit Trojaner TR

Dieses Thema Problem mit Trojaner TR im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von donrosso, 28. Feb. 2005.

Thema: Problem mit Trojaner TR Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem angeblichen Trojaner. Ich habe mir AntiVir Professional installiert....

  1. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem angeblichen Trojaner. Ich habe mir AntiVir Professional installiert. Jetzt bekomme ich in regelmässigen Abständen die Meldung :

    C:\WINDOWS\SYSTEM32\PJHN.DLL ist das trojanische Pferd TR/Startpage.215.A

    ich habe dann einige Optionen zur Auswahl, wie:

    - in die Quarantäne verschieben
    - löschen
    - überschreiben und löschen
    - umbenennen
    - Zugriff verweigern und Datei belassen (diese Option ist immmer aktiviert, wenn die Meldung kommt)
    - Zugriff erlauben und Datei belassen

    Wenn ich sage, Datei löschen, kommt die Meldung nach einer Weile wieder, bei allen anderen Optionen auch.

    Ich habe mal in der Protokolldatei nachgesehen, da steht Fehler beim Löschen der Datei, Zugriff verweigert.

    Ich habe ausserdem eingentlich in der Konfiguration definiert, dass infizierte Dateien automatisch gelöscht werden sollen.

    Was kann ich denn da jetzt machen, da scheint ja irgendwas nicht so ganz zu funktionieren.
     
  2. hp
    hp
    lösch sie mal manuell, d.h. im abgesicherten modus als administrator anmelden, dann die datei PJHN.DLL aus C:\WINDOWS\SYSTEM32\ und C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE\ löschen. dann, ich gehe mal davon aus daß du xp hast, deaktivierst du die systemwiederherstellung, da ist nähmlich der trojaner mit drin ... und auf den system volume information folder hat nur system vollzugriff, nicht mal der administrator. durch das deaktivieren werden die systemwiederherstellungspunkte gelöscht und damit auch der trojaner. wenn der trojaner dann vom system entfernt ist, kannst du die wiederherstellungsfunktion wieder einschalten ...

    greetz

    hugo
     
  3. Also, ich habe das jetzt gemacht, die Datei manuell gelöscht und es hat anscheinen geklappt. Aber wie kann ich denn meinen Scanner künftig so konfigurieren, dass der auch solche Dateien automatisch löscht?
     
  4. hp
    hp
    normalerweise gar nicht, auf den ordner soll ja nur system selber berechtigung haben. und du weist ja jetzt, wie du vorgehen mußt. noch besser wäre, mal zu überlegen wo und wie du an den trojaner gekommen bist und dahingehend dein surfverhalte so änderst, daß du solche viehcher gar nicht einfängst ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Trojaner TR - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem mit einmal Trojaner Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. März 2007
Brutales Trojaner-Problem !! Bitte Hilfe ! Viren, Trojaner, Spyware etc. 2. Juli 2005
Hilfe: Dialer oder Trojaner Problem Sonstiges rund ums Internet 19. Apr. 2004
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016