Problem mit Trojaner TR

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem angeblichen Trojaner. Ich habe mir AntiVir Professional installiert. Jetzt bekomme ich in regelmässigen Abständen die Meldung :

C:\WINDOWS\SYSTEM32\PJHN.DLL ist das trojanische Pferd TR/Startpage.215.A

ich habe dann einige Optionen zur Auswahl, wie:

- in die Quarantäne verschieben
- löschen
- überschreiben und löschen
- umbenennen
- Zugriff verweigern und Datei belassen (diese Option ist immmer aktiviert, wenn die Meldung kommt)
- Zugriff erlauben und Datei belassen

Wenn ich sage, Datei löschen, kommt die Meldung nach einer Weile wieder, bei allen anderen Optionen auch.

Ich habe mal in der Protokolldatei nachgesehen, da steht Fehler beim Löschen der Datei, Zugriff verweigert.

Ich habe ausserdem eingentlich in der Konfiguration definiert, dass infizierte Dateien automatisch gelöscht werden sollen.

Was kann ich denn da jetzt machen, da scheint ja irgendwas nicht so ganz zu funktionieren.
 
  • #2
lösch sie mal manuell, d.h. im abgesicherten modus als administrator anmelden, dann die datei PJHN.DLL aus C:\WINDOWS\SYSTEM32\ und C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE\ löschen. dann, ich gehe mal davon aus daß du xp hast, deaktivierst du die systemwiederherstellung, da ist nähmlich der trojaner mit drin ... und auf den system volume information folder hat nur system vollzugriff, nicht mal der administrator. durch das deaktivieren werden die systemwiederherstellungspunkte gelöscht und damit auch der trojaner. wenn der trojaner dann vom system entfernt ist, kannst du die wiederherstellungsfunktion wieder einschalten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Also, ich habe das jetzt gemacht, die Datei manuell gelöscht und es hat anscheinen geklappt. Aber wie kann ich denn meinen Scanner künftig so konfigurieren, dass der auch solche Dateien automatisch löscht?
 
  • #4
donrosso schrieb:
Aber wie kann ich denn meinen Scanner künftig so konfigurieren, dass der auch solche Dateien automatisch löscht?

normalerweise gar nicht, auf den ordner soll ja nur system selber berechtigung haben. und du weist ja jetzt, wie du vorgehen mußt. noch besser wäre, mal zu überlegen wo und wie du an den trojaner gekommen bist und dahingehend dein surfverhalte so änderst, daß du solche viehcher gar nicht einfängst ...

greetz

hugo
 
Thema:

Problem mit Trojaner TR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben