Problem mit unsignierten Gerätetreibern

  • #1
J

joergixxl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein für mich unlösbares Problem mit unsignierten Gerätetreibern :frown: ....

Meine Frau und ich besitzen beide einen PC, auf dem Windows 7, 64 BIT installiert ist. Als ich nach über einem Jahr wieder an ihrem PC etwas installieren sollte fiel mir auf, das der DVD Brenner nicht aufgeführt ist. Im Gerätemanager ist das Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. In der danebenstehenden Beschreibung dazu steht, das der Treiber nicht signiert ist. Ich habe dann den entsprechenden Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet. Aber dann trat nach dem booten dasselbe Problem auf. Im Internet fand ich zwar entsprechende Treiber. Aber auch diese schienen nicht signiert zu sein.

Auch das Programm WinCDemu, das ich installieren wollte, meldete nach dem mounten, das der entsprechende Gerätetreiber nicht installiert werden könnte. Es scheint also ebenfalls keinen signierten Treiber zu besitzen.

Ich habe dann den PC neu gestartet und mittels der Taste F8 den PC mit der Einstellung Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren gestartet. Und siehe da. Der DVD Brenner erschien. Auch der Gerätetreiber von WinCDemu wurde einwandfrei installiert. Boote ich den Rechner dann wieder normal, habe ich wieder dieselben Schwierigkeiten d.h. kein DVD Brenner bzw. der WinCDemu Gerätetreiber läßt sich nicht installieren.

Auf meiner Suche nach der Ursache, habe ich folgende Lösungsvorschläge durchgeführt:
1. Den PC mittels Kaspersky auf Viren etc überprüft (negatives Ergebnis).
2. Mit Junkware removal tool (Junkware Removal Tool | Information about the tool) den PC bereinigt
3. Ergebnislos versucht, die Treibersignatur abzuschalten (Windows 7 Treibersignatur Dauerhaft abschalten)
4. Auch das aktivieren des Testmodus mittels Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON brachte keine Abhilfe.

Was ich einfach nicht verstehe ist, das WinCDemu und auch andere nicht signierte Treiber auf meinem PC einwandfrei arbeiten. Wie gesagt, haben meine Frau und Ich genau dasselbe Betriebssystem.

Ich wollte demnächst noch versuchen, mittels Ready Driver V3 (uhlik.sk | ReadyDriver v3 (EN) - uhlik.sk - Uhlikova osobn) bzw.
Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b (Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b)

das Problem zu lösen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Tools gemacht? Möchte ungern das System zerschießen, obwohl ich vorher natürlich ein Backup machen werde.

Danke im voraus für Eure Hilfe :smile:
 
  • #2
Ich habe 2 DVD- und 1 BD-Laufwerk. Alle Treiber kommen von MS.
Was für ein DVD-Gerät ist bei Dir eingebaut, dass man dafür extra Treiber braucht ?
Anhang anzeigen 8DVD.jpg
 
  • #3
Hi,

starte ich Windows normal, erhalte ich die folgenden Meldungen (siehe 1.png und 2.png).

Starte ich mittels der F8 Taste, erhalte ich die Meldungen (3.png und 4.png).

Man beachte, das der Treiber von 2006 ist. Daher verstehe ich ja das Problem nicht. Zumal ja alle anderen Laufwerke inkl. dem Flash Laufwerk einwandfrei erkannt werden....
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 24
  • 3.PNG
    3.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 28
  • 4.PNG
    4.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 30
  • #4
Die Treiber-Version von MS ist bei mir unter Windows 7 auch so: 21.06.2006 / 6.1.7601.17514 Mit erstes Bild zeigt die Treiber unter Windows 8.
Dein CD-Lw benutzt eine SCSI-Schnittstelle. So etwas hatte ich vor vielen Jahren auch, man brauchte im PC die SCSI-Schnittstelle (gab es auch extern) und die passenden Treiber. Ich wusste gar nicht, dass man so einen Oldi heute noch verwendet. Mein damaliger CD-Brenner konnte mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 2-fach brennen. Eine 70 Minuten CD zu brennen dauerte also 35 Minuten. Heute brennt man mit 52facher Geschwindigkeit. Für diese Brenner gibt es heute gar keine Rohlinge mehr.
Small Computer System Interface
Ich würde den Brenner ins Museum stellen und einen aktuellen einbauen, am besten einen DVD-Brenner oder einen BluRay-Brenner. Mit denen kannst Du auch CDs brennen.

Hier gibt es angeblich Windows 7 Treiber für SCSI CDROM Geräte. Ich selbst habe das nicht probiert.
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device Drivers Download for Windows 7, 8, XP, Vista

Hier ein Leidensgenosse, der Hinweis auf Win7-32bit ist interessant
SCSI-Laufwerke unter Windows 7 Professional 64bit | netzwelt.de - Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Danke für den Tip,

ich habe den Link besucht und den entsprechenden Treiber heruntergeladen. Aber leider ohne Erfolg. Windows sagt mir, das dieser schon installiert ist. Als ich das Betriebssystem vor über einem Jahr installiert hatte, war meines Wissens auch noch das DVD Laufwerk vorhanden. Vielleicht doch ein unbekannter Virus oder Malware?

Trotzdem erklärt das meines Wissens nicht, warum WinCDemu keine Gerätetreiber installieren kann. Ich habe mal das DVD Laufwerk deaktiviert. Aber trotzdem konnte das Programm nicht installiert werden.

Gerade WinCDemu benötigt meine Frau dringend. Oder sollte ich alles neu installieren :cry::cry::cry:
 
  • #6
WinCDEmu - Download - CHIP
Mit WinCDemu kannst Du ein virtuelles CD-Laufwerk emulieren. Beispiel: Aus einer CD/DVD/BluRay kann man mit einem passenden Programm (Roxio WinOnCD-Creator, Nero u.a.m.) z.B. eine ISO-Datei erzeugen. Für viele Zwecke kann man ISO-Dateien aus dem Internet herunterladen, z.B. für Linux-Install-CDs/DVDs.
Das Programm WinCDemu hat m.E. überhaupt nichts mit dem SCSI-CD-Lw zu tun. Die ISO wird als neues virtuelles Lw bereitgestellt und Programme, die das möchten, greifen darauf zu. Ab Windows 8 ist das gleich ins System integriert, da braucht man derartige Programme nicht mehr.

Was geht den nicht bei Deiner Frau ? Was will sie tun ?
 
  • #7
Als das DVD Laufwerk noch funktionierte, schaute Sie Ihre bei Amazon gekauften Serien auf dem PC an. Doch Sie hat wohl auch einige ISO (oder so) Dateien mit Szenen aus eigenen aufgenommenen alten TV Shows. Und die möchte Sie damit sehen.

Wie gesagt habe ich WinCDemu vorgestern probehalber auf meinem PC installiert. Und das funktionierte .....
 
  • #8
Gekaufte DVDs kann man mit einem DVD-Lw abspielen. ISO-Dateien hat man i.A. auf einer Festplatte gespeichert. Moderne Media-Player können direkt ISO-Dateien (aus Video-DVDs) abspielen. Bei Deiner Frau wird es so sein, dass sie mit WinCDemu die ISO-Datei als virtuelles Lw anlegt und von diesem den Inhalt abspielt.

Beide Dinge haben mit Deinem alten SCSI-CD-Lw nichts zu tun. Von einem CD-Laufwerk kann man keine DVDs abspielen, nur CDs. Früher benutzte man VCDs (Video-CDs) oder SVCDs (Super-Video-CDs). Da konnte man mit einer ziemlich kleinen Auflösung (320x200 Pixel) Filme usw. auf CDs speichern.
 
  • #9
Hi,

habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Der Compi war ein fertig PC von Acer (Acer Aspire M5641). Bei dem verwendetem Motherboard (M5641-U5520A | Aspire M5641 Motherboard MB.SAM09.001) gibt es aber keinen SCSI Anschluß. Ich habe den PC zwar noch nicht geöffnet, aber der Brenner kann ja dann nur am IDE oder SATA Port angeschlossen sein, oder?

Es ist übrigens wirklich ein DVD Laufwerk. Habe mittels F8 das Laufwerk erscheinen lassen und eine dieser TV-Serien testweise abgespielt.

Zuletzt dachte ich, das eine Installation der neuesten Chipset Treiber (Acer | Download) helfen würde. Aber Pustekuchen :bahnhof:.

Habt Ihr noch eine Idee? Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, den F8 Modus generell auszuführen ......
 
  • #10
Check mal beim SATA Controller ob dort ein RST Treiber (Treiber der RAID kann) installiert ist. Wenn ja erkennt der alle Devices als SCSI Devices. Wenn Du KEIN Raid am laufen hast dann brauchts Du auch keinen RST Treiber für den SATA Controller. Falls es so ist solltest Du den Controller Treiber deinstallieren und mit dem Windows 7 eigenen Treiber MSAHCI arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre alle Treiber zu deinstallieren die was mit Laufwerken und Controllern zu tun zu haben, auch die Acronis Devicecs und dann die original Chipsatztreiber nochmal aufzuspielen die damals mit dem Compi ausgeliefert wurden. Ruf auch mal die ACER Hotline an, die sollten Dir weiterhelfen können ...
 
  • #11
Hier gibt es Vista Treiber, die klappen auch oftmals bei Win7
Acer | Download
Anhang anzeigen acerVistaTr.jpg

Hier gibt es Windows 7 Treiber
Acer | Download
Anhang anzeigen acerWin7.jpg
 
  • #12
Jau,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Hmm, könnte es evtl. doch ein ganz ordinärer Hardwaredefekt sein (z.B. loses Kabel)?. Werde das morgen mal abklären, denn ich hatte folgendes Phänomen:

Ich habe heute mit dem neuen True Image 2015 ein Datenbackup bei meiner Frau durchgeführt. Gleichzeitig habe ich auch ein älteres Komplett Backup bei ihr gefunden, das ich zurückspielen wollte. Es stammt aus der Zeit, als das Problem wahrscheinlich noch nicht aufgetreten war.

Als ich die original Wiederherstellungs CD von Acronis eingelegt hatte (war im Kaufpaket dabei!), kam ich nur bis zum Auswahlmenü (True image laden, Windows laden oder Statusbericht anlegen). Als ich dann die erste Option wählte erhielt ich kurz darauf die Meldung, das keinerlei Datenträger gefunden werden konnten (noch nicht einmal die Festplatten). Dann hing sich das Proggi mit einem Fehlercode auf. Auf meinem PC hingegen, konnte ich das Proggi einwandfrei starten.

Im Bios werden die Festplatten und das DVD Laufwerk korrekt angezeigt. Aber das hilft mir ja nichts.

Meine Frau sagt zwar, das Sie auch ohne DVD Laufwerk leben kann, aber das ist ja nicht der Sinn .....
 
  • #13
Im Bios gibt es eine Menge Einstellungen, die sich auch dann ungewollt ändern können, wenn z.B. die Batterie zu schwach ist. In diesem Fall siehst im Bios beim Hochfahren ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit.

Deine Schilderung heißt kurz gesagt: Acronis konnte von der Linux-CD nicht gestartet werden. Oder hat er nur die Festplatten nicht gefunden.

Es wäre gut, wenn Du Dir eine CD mit Ubuntu oder Knoppix erstellst (oder von jemandem erstellen läßt). Im Netz findet man ISO-Dateien, die man auf CD brennt oder einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Mit so einem Linux-System kann der PC über CD oder USB gestartet werden (ohne Windows). Man kann prüfen, ob damit die Festplatten und andere Laufwerke erkannt werden und sich lesen lassen. Man kann prüfen, ob das Internet funktioniert u.v.a.m.

Wo hast Du das ältere Komplett-Backup gefunden ? Auf einer externen Platte ?
 
  • #14
Sooo, kam leider erst jetzt dazu, mich wieder um den Compi meiner Frau zu kümmern und das Problem zu LÖSEN :smile:

Zuerst habe ich noch einmal mit Acronis ein Komplett Backup angefertigt sowie mittels Thundersave und mozbackup wichtige Dateien gesichert.

Dan kam die Rettung DVD dran. Dazu bekam ich von der Acronis Hotline den Tip, die Rettung DVD mittels Windows PE Dateien zu generieren. Dies habe ich auch getan und die DVD ließ sich problemlos booten.

Ich habe dann das Backup, was ich direkt nach der damaligen Neuinstallation inkl. der wichtigsten Programme und Einstellungen erstellt hatte, zurückgespielt. Und siehe da. Das DVD Laufwerk war da und auch Wincdemu ließ sich problemlos installieren. Alles lüppt wiederr. Ich habe dann nochmal ein Backup erstellt. Jetzt bin ich glücklich und zufrieden :prost:
 
  • #16
hmm,
ich glaube, das der compi durch Malware etc ziemlich beschädigt war. Zudem lies sich ja auch das Programm "cdemu" nicht installieren. Aber jetzt habe ich ja wieder ein jungfreuliches System ohne irgendwelche Malwareleichen oder etc.
 
Thema:

Problem mit unsignierten Gerätetreibern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben