Problem mit USB-Anschlüssen

Dieses Thema Problem mit USB-Anschlüssen im Forum "Hardware" wurde erstellt von looser72, 15. Jan. 2007.

Thema: Problem mit USB-Anschlüssen Hallo, habe seit gestern das Problem, dass Geräte an den USB-Anschlüssen nicht mehr erkannt werden. Z.B. meine...

  1. Hallo,

    habe seit gestern das Problem, dass Geräte an den USB-Anschlüssen nicht mehr erkannt werden.

    Z.B. meine USB-Tastatur: während des Bootens wird sie noch erkannt (blaues NumLock-Lämpchen leuchtet und ich kann per Entf-Taste auch ins Bios). Sobald aber Windows startet, geht das blaue Lämpchen aus und die Tastatur ist tot. Auch werden andere USB-Geräte (z.B. MP3-Player) an den USB-Anschlüssen nicht mehr erkannt.

    Im Gerätemanager gibt es keine Gerätekonflikte; ich verwende die Microsoft-USB-Treiber.

    Kann mir jemand anhand dieser Infos schon Tipps geben oder werden mehr Infos gebraucht ???

    Danke schon mal....

    Gruß,

    looser
     
  2. Hallo,
    Was für ein Windows nutzt du?
    Als was wird der USB-Hub erkannt (Hersteller)?
    Ist es eine USB-Karte oder ein Onboard USB?
    Was für ein Board hast du?

    Versuch mal die USB treiber zu deinstallieren und dan Via Hardware erkennung
    diese neu zu Installieren.

    Mfg.
    8086
     
  3. Steht zwar (fast) alles in in meiner Fusszeile, aber o.k.:

    Win XP Prof. Ed. mit SP 2
    Board: ASUS PW5 DH Deluxe
    USB ist sowohl onboard als auch am Gehäuse (Anschluss am Board)
    USB wird im Gerätemanager als Standard USB-Controller bzw. USB Root-Hub erkannt

    Habe die USB-Controller auch schon im Gerätemanager deaktiviert und neu erkennen lassen. Dann hat´s erstmal wieder funktioniert, beim nächsten booten war´s aber wieder Essig.

    Inzwischen tippe ich fast eher auf einen Virus als ein Hardware-Problem, da der PC über Ausschalten zwar herunterfährt, dann aber wieder neu startet....
     
  4. Danke, dass werde ich nachher mal ausprobieren (bin z.Zt. noch auf der Arbeit).

    Irgendwie funken mir meine USB-Anschlüsse/-Geräte im Moment sowieso dazwischen: kann derzeit meinen PC nicht herunterfahren (über Start -> Herunterfahren usw.). Er startet dann immer wieder neu. Jetzt habe ich - durch Probieren - herausgefunden, dass das offenbar an USB liegt: habe im Gerätemanager die USB Root-Hubs (5 x vorhanden) und die PCI-to-USB-Controller (oder so ähnlich; 3 oder 4 x vorhanden) deaktiviert. PC heruntergefahren und siehe da - er blieb aus. Natürlich sind die Dinger nach dem nächsten Booten wieder da und der Spass geht von vorne los.....

    looser
     
  5. Hallo !

    Problem gelöst !!!  mml

    Mir ist gestern noch eingefallen, dass ich ja einen USB-Anschluss am PC-Gehäuse kürzlich ans Motherboard angeschlossen hatte. Habe den Anschluß einfach mal am Mobo gekappt (Stecker gezogen) und - tataaaaa !!!

    Nun tut´s meine USB-Tastatur wieder, den Drucker (ebenfalls USB) probiere ich auch gleich. Auf jeden Fall fährt der PC nun auch wieder runter und bleibt aus !!!

    Danke an alle, die mich mit Vorschlägen und Anregungen unterstützt haben !

    looser72
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit USB-Anschlüssen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Seit Upgrade Probleme mit allen USB-Anschlüssen. Windows 10 Forum 11. Sep. 2015
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016