Problem mit USB-Steckplätzen unter Windows 7

Dieses Thema Problem mit USB-Steckplätzen unter Windows 7 im Forum "Hardware" wurde erstellt von tastenhauer, 29. Apr. 2011.

Thema: Problem mit USB-Steckplätzen unter Windows 7 Dieser Tage habe ich den Kabelsalat unter meinem Schreibtisch geordnet. Dazu habe ich alle Kabel vom Rechner...

  1. Dieser Tage habe ich den Kabelsalat unter meinem Schreibtisch geordnet. Dazu habe ich alle Kabel vom Rechner abgezogen. Und dann wieder neu angesteckt. Seitdem gibt es ein Problem mit den USB-Geräten. Voher hatte alle dauerhaft am Rechner hängende Peripherie an den hinteren Anschlüssen. Doch jetzt funktionieren Scanner (CanoScan 8600F) und Webcam (Logi E3500) nur noch auf den USB-Steckplätzen an der Vorderseite des Rechners. Auch eine De- und Neuinstallation von Treiber und Software brachte nichts.
    Steckt man den USB-Anschluss von Scanner bzw. Webcam in eine der Steckdosen auf der Rückseite des PC, werden die Geräte zwar im Gerätemanager als funktionsfähig aufgeführt. Doch die CanoScan Toolbox stürzt ab, und Fotosoftware (Photoshop, Corel PS X3) erkennt gar keinen Scanner. Bei der Webcam geht das Mikrofon nicht.
    Eine erste Antwort von Canon besagt, da wären wohl die rückseitigen USB-Steckplätz defekt. Daran glaube ich nicht, weil alle anderen USB-Geräte hinten funktionieren; dies sind ein Canon-Drucker IP4600, ein Laserdrucker HP2100 Parallelport über einen USB-Adapter angeschlossen, Logi Tastatur/Maus-Kombination (MX3000). Und vorher hat ja alles funktioniert.
    Wer weiß jemand Rat?
    (Ja, klar, ich hätte mir wohl notieren müssen, welches Gerät wo steckt, dann wäre das vielleicht nicht passert...)

    Systeminfo (kurz; Langfassung Everest als html verfügbar):
    Computer:
    Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

    Motherboard: ASUS P5Q Pro
    CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz
    Arbeitsspeicher 3328 MB
    BIOS Typ AMI (08/20/08)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9NY621220)

    Multimedia:
    Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Definition)
    Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek High Definition)
    Soundkarte Realtek Digital Output(RCA) (Realtek High Definition)

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
    IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
    SCSI/RAID Controller Marvell 61xx RAID Controller
    Festplatte SAMSUNG HD753LJ ATA Device
    Festplatte WDC WD5000ABYS-01TNA0 ATA Device
    Festplatte WDC WD5000ABYS-01TNA0 ATA Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
    Speicherkapazität 1331.5 GB

    Eingabegeräte:
    Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard MX3000
    Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller(NDIS6.20) (192.168.178.20)

    DSL und Internet: Fritz Box 7270
     
  2. nun etwas genaues kann Mann zwar noch nichts sagen aber bei dieser config was für einen Netzteil hast du den in deinem Rechner drinnen.

    ich würde in erster Instanz auf einem alternden Netzteil tippen
     
  3. Aha, aufgrund welcher Vermutung kommst du zu deinem Tip?
     
  4. nun die ganzen festplatten, CD Rom, Grafikkarte, USB Versorgung braucht auch 5 Volt konstante

    zum Beispiel bei meinem Laptop habe ich 3 USB. in den einem ist die Maus in den anderen w-lan stick, wen ich jetzt hergehe, ohne ein Hub mit eigener Strom Versorgung, schließe meinen externen USB festplatten an (2,5 Zoll) dann funken die nicht weil der Laptop für so eine Belastung nicht ausgelegt sind

    jetzt wirst du sagen ja früher hat es aber funktioniert nun mag sein aber vieleich am Rande der Belastung
     
  5. Und sofort die neusten MS Patches laden. Die behebn einen USB Fehler der seit SP1 auftreten kann.

    syntoh
     
  6. Vielen Dank für die Tipps von heute.

    Habe per Windows Update und mit dem Microsoft Baselin Analyser gecheckt, ob der Rechner bzw. Windows auf dem neuesten Stand ist. Daran kann es ncht liegen.

    Den Tipp kannte ich schon, das war einer meiner ersten Versuche, das Problem zu beseitigen. Ohne Erfolg.

    Das mit dem alternden Netzteil kann ich nicht ausschließen; es ist ein Silver Power Baujahr Ende 2008 mit 850 W, sollte eigebtlich noch gut sein :-\

    Ich habe das Problem folgendermaßen umgangen, wenn auch nicht gelöst :1:
    Habe versuchsweise den Scanner an einen der beiden UBS-Anschlüsse an der Vorderseite des Rechners angeschlossen. Der Scanner war sofort präsent und das Mikro der Webcam auch. Dann habe ich einen (geliehenen) USB-Hub dazwischengeschaltet. Ging auch. Daraufhin habe ich mir einen USB-Hub mit Stromversorgung gekauft. Der belegt eine der beiden vorderen USB-Steckdosen. Meine Geräte funktionieren. Und ich habe noch Anschlüsse frei für die temporär angeschlossenen Geräte.

    Gruß tastenhauer
     
  7. nun bei 850 Watt sollte bei der config auch nach 3 Jahren gut sein
    ausnahmen bestätigen die Regel

    was auch sein kann 3 Jahre??? das eventuell die Kontakte angelaufen sind und dadurch sich ein wiederstand bildet hierbei sollten die Netzteil Stecker ausgesteckt , gereinigt und danach eingesteckt werden

    da im PC mit klein Spannung gearbeitet wird könnten korrodierende Kontakte (angelaufene) natürlich zu einem Leistung Verlust führen
     
  8. Hallo cetdsl,

    nett, dass Du Dir Gedanken machst. Ich denke aber mit Korrosion hat das nichts zu tun. Vom Augenschein her sind die Stecker meines Systems sauber. Das Raumklima bei mir ist trocken und staubarm. Und ich erinnere daran, dass ich die ganze Kabelei ja gerade mal für eine halbe Stunde abgezogen hatte. Die alte Steckkonfiguration war etwa 14 Monate unverändert. Habe im März 2010 Windows 7 neu installiert. Die Hardwareerkennung ging damals problemlos mit allen USB-Geräten, die permanent dran bleiben, an den hinteren Anschlüssen.
    Für mich ist das ein Problem der Hardware-Verwaltung unter Windows.

    Gruß tastenhauer
     
  9. da müssen wir einander vorbei gesprochen haben ich meinte hierbei die steckverbindungen vom netzteil zum mutter bret und nicht die von usb
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit USB-Steckplätzen unter Windows 7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016