Problem mit Win7 Ulti 64bit Systemuhr

  • #1
S

silverspirit

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem tritt auf: meine Systemuhr geht GENAU 1 Stunde nach. Ich muss nach jeden Systemstart die Uhr manuell synchronisieren (automatisch synchronisiert sich die Uhr nicht, obwohl es so eingestellt ist; SynchroServer wurde gewechselt, mehrmals; auch der Systemdienst (W32 TIME) der Uhr wurde überprüft - keine Auffälligkeiten). Vor der Winterzeitumstellung ging sie 2 Stunden nach :) Ich suche nun ein Uhrzeitprogramm, das sich selbst unabhängig des Systems synchronisiert, und zwar zuverlässig :) Sollte jemand eine Idee möglicher Ursachen haben, so bin da natürlich auch sehr offen. Danke schonmal für die Tipps!

Gruss
 
  • #2
Hast Du die für dich richtige Zeitzone eingestellt?

z.B. Amsterdam-Berlin-Bern-u.s.w für Deutschland.
 
  • #3
Hio,

yo, die richtige Zeitzone ist eingestellt :)

Gruss
 
  • #4
Die Zeit im BIOS umstellen schon mal probiert? Das sollte helfen!
Hast du noch andere Systeme auf dem PC ausser Windows 7?

MfG
MarkusKleine
 
  • #5
Hallo,

ein iMac hat leider kein BIOS. Was auch gleich die zweite Frage mit beantwortet: ja, MacOS (dort wird die Zeit richtig angezeigt). Windows7 läuft via Bootcamp. Bevor grundsätzliche Fragen aufkommen: es funktionierte schon mal! Windows7 kann also durchaus richtig funktionieren, auch unter Bootcamp, auch ohne ein BIOS. Nur leider im Moment nicht :)

Gruss
 
  • #6
Gbits einen Ereigniseintrag bzgl. w32time? Evtl ist der Server gar nicht erreichbar?
Mal einen anderen ausprobiert? Gibt ja genügend Unis die das for free anbieten - Google ist da dein Freund!

Bytehawk
 
  • #7
Hio,

auf die Ereignisse habe ich noch nicht geschaut! Das hole ich gleich mal nach. Die SyncServer habe ich schon mehrmals gewechselt, auch auf Adressen, die MS nicht vorschlägt. Aber die Ereignisse schaue ich mir mal an, danke!

Gruss
 
  • #8
Das Ansehen der Ereignisse brachte tatsächlich ein Ergebnis. Ich fand folgende Fehlermeldung:

Der Dienst "Windows-Zeitgeber" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozess ausgeführt werden.

Hm, was ist zu tun?

Gruss
 
  • #9
Ich würde zuerstmal mit FixIt versuchen das Problem zu lösen.

Sonst:
Erstmal die Abhängigkeiten des Dienstes überprüfen und diese VERSUCHSWEISE auf Lokales Systemkonto umstellen.
Läuft der "Hintergrundübertragungsdienst":

1.Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie services.msc ein, und klicken Sie auf OK.
2.Doppelklicken Sie auf Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst.
3.Klicken Sie im Feld Starttyp auf Manuell und anschließend auf Übernehmen.
4.Klicken Sie auf die Registerkarte Anmelden, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst in jedem aufgelisteten Hardwareprofil aktiviert ist. Wenn der Dienst in einem oder mehreren Hardwareprofilen deaktiviert ist, klicken Sie auf das Hardwareprofil, klicken Sie auf Aktivieren und anschließend auf Übernehmen.
5.Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein und anschließend auf Starten.
Quelle


Bytehawk
 
  • #10
Hio,

der Dienst hat bei mir keine direkten Abhängigkeiten und er steht bereits auf "Lokales Systemkonto" (wie auch der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst, der überdies schon auf "manuell" etc stand und aktiviert war). Ich kann den Time Dienst nicht mehr starten, immer mit dieser Konten-Fehlermeldung. Fixit brachte auch keine Ergebnisse. Komisch Geschichte :)

Gruss
 
  • #11
Schau dir mal den Artikel an, evtl. hilft dir das weiter:
Windows-Zeitdienst generiert nach Aktualisierung auf Windows Server 2003 Service Pack 1 möglicherweise die Ereigniskennung 7023
Ist zwar Windows Server, prinzipiell das gleiche Problem.

Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozess ausgeführt werden.

Dieses Problem kann auftreten, wenn das Konto "Lokaler Dienst" nicht über die Berechtigung zum Ändern der Systemzeit verfügt. Windows Server 2003 SP1 ändert die Startkonfiguration des Windows-Zeitdienstes von "Netzwerkdienst" in "Lokaler Dienst". Das durch den Windows-Zeitdienst verwendete Startkonto muss über die Berechtigung zum Ändern der Systemzeit verfügen.

Viel Erfolg!

Bytehawk
 
  • #12
Danke für den Hinweis!

Der Artikel war zwar nicht direkt zielführend, hat mich aber auf die Idee gebracht, die Anmelde-Konten zu prüfen. Tatsächlich hat der Dienst ein Nutzerkonto angesprochen, das nicht existiert ("Lokaler Computer"). Ich änderte es in "Lokaler Dienst" und er startete. Soweit, so gut :) Der Dienst läuft wieder. Nun muss er nur noch korrekt synchronisieren :) Ich gebe später mal Rückmeldung, ob er das hinbekommen hat (gleich nach Systemstart).

Danke und Gruss!
 
  • #13
Ich teilte ja mit es sind Ansätze - mehr kann ich nicht machen da ich ja nicht am Rechner sitze.
Insofern war das ganze erstmal nützlich - ich erwarte :mrgreen: eine positive Rückmeldung 8)

Bytehawk
 
  • #14
Rückmeldung: leider, leider bekommt es W32 Time nicht hin, sich nach Systemstart automatisch zu synchronisieren. Eine Fehlermeldung gibt es auch keine, kein Ereignis, nichts. Da scheint es mir nur noch möglich, dass ich nen Programm nutze, dass sich systemunabhängig eine Zeitanzeige besorgt. Wüßte da jemand was Geeignetes?

Gruss
 
  • #15
Der Zeitdienst wird nach einen Plan in der Aufgabenplanung gestartet. Hier findest du eine Option Time Synchronization wo du einstellen kannst wann der Dienst gestartet werden soll und die entsprechenden Bedingungen.

Wenn du es beim Systemstart machen möchtest kannst du das mit
CMD (Administrator!):
W32TM /resync
sofort starten. Bei jeden Systemstart erstellt ein Batchfile und legst das in den Autostartordner rein.

Bytehawk
 
  • #16
So:

BatchDatei erstellt.

Inhalt:
W32TM /resync

Sie startet elegant über Verwaltung->Aufgabenplanung um 1 Minute verzögert beim Systemstart mit höchsten Privilegien. Und das macht sie auch, allerdings ergibt dies folgende Meldung (wird von der Aufgabenplanung protokolliert):
"Der Dienst wurde nicht gestartet" (0x80070426)

Fehlt in der Batch etwas?

Tja, hm :)

Gruss
 
  • #18
Hio,

yo, die Rechte sind richtig vergeben. Das Konto verfügt über diese. Ich habs nun erst mal so eingestellt, dass ich die Aufgabe "Time Synchronization", die das System wöchentlich angesetzt hat, auf den Systemstart verlegt habe. Ich melde mich mal, ob das so funktioniert :)

Gruss
 
  • #19
Problem gelöst :) Der Dienst startet, wie beabsichtigt, 2 Minuten nach Systemstart und synchronisiert korrekt! Die anfangs falsche Uhrzeit wird also direkt und automatisch korrigiert :)

Danke und Gruss
 
  • #20
Danke für die Rückmeldung. :thumbup:
 
Thema:

Problem mit Win7 Ulti 64bit Systemuhr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben