Problem mit Windows 7 prof. 64 Bit und UEFI

  • #1
K

Kabelkasten

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffentlich habt Ihr die Feiertage gut erlebt, ich weiss garnicht ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin. Ich habe das Problem, mein Windows 7 startet immer nur so das ich erst im UEFI lande und dann von dort ins Windows gelange.
Wenn mein Rechner im Ruhemodus ist, fällt er gleich ins UEFI und muss erst neu gesartet werden um dann aus dem UEFI ins Windows 7 zu gelangen. Nachdem ich so einiges probiert habe ist mein Latein am Ende. Weiss jemand von Euch Rat?
Ach ja, Mainboard ASUS Maximus Formula VI, BS. Windows 7 prof. 64 Bit.
 
  • #2
Normalerweise wird von einem UEFI-Bios das Betriebssystem sofort gestartet. Wenn Du im BIOS festgelegt hast, dass dort bereits ein Kennwort eingegeben werden muss, dann startet zunächst dieses BIOS um die Kennworteingabe/-Prüfung vorzunehmen. Du musst schon etwas genauer den Sachverhalt schildern.
Es könnte auch sein, dass Du nicht die richtige Bootreihenfolge eingestellt hast und das Bios deshalb kein bootbares System findet.
 
  • #3
Guten Morgen Hartmut,
das Einzige was ich gemacht habe ist eine dritte SSD zu instalieren, die musste im UEFI noch eingestellt werden. Passwörter oder Ähnliches habe ich nicht vergeben, bin schon froh wenn ich mit meinen rudimentären Kenntnissen, ohne Schaden anzurichten, wieder aus dem UEFI rauskomme.
MfG Peter
 
  • #4
Hallo Peter,
wenn man mehrere Festplatten eingebaut hat (SSD ist in diesem Sinne auch eine Festplatte), dann kann man i.d.R. bei der Bootreihenfolge auch die Reihenfolge der Festplatten festlegen. Du mußt diejenige an Position 1 bringen, auf der der Bootsektor für Dein gewünschtes System steht. Wenn Du nicht genau weißt, welche das ist, dann klemme mal alle anderen ab, damit du siehst, wie die richtige im BIOS angezeigt wird.

Wie kommst Du denn im Moment aus dem Bios raus ?

Schau Dir das folgende mal an
UEFI Bootreihenfolge ändern: Bios einstellen auf Festplatte, USB-Stick oder DVD-Laufwerk
 
Thema:

Problem mit Windows 7 prof. 64 Bit und UEFI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben