Problem mit Windows-Firewall bei VPN-Einrichtung (Windows 2003 Server)

  • #1
S

Samsa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte zu einem (gemieteten) Strato-Server (Windows 2003 Server, Domänencontroller für AD) eine VPN-Verbindung einrichten.

Wenn ich mich an die Microsoft-Anleitungen halte, muß ich ja zunächst (beim Server) über Verwaltung-> Routing und RAS-> Routing und RAS konfigurieren und aktivieren.
Wenn ich das versuche, kommt stets die Meldung, dass der Windows-Firewall aktiviert ist und ich deshalb RAS nicht konfigurieren kann. Und das, obwohl ich den Windows-Firewall deaktiviert habe.

Welche Ursache könnte das haben?
Gibt's da noch irgendwo Registry-Einträge, die den RAS stören könnten?

Besten Dank!

Gruß,
Samsa



*verschoben von Windows NT/2000*
 
  • #2
Hallo,

Schonmal mit netsh den Status kontrolliert ?`

netsh firewall show mode

deaktivieren mit:

netsh firewall set opmode DISABLE

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi,

danke für den Tip.

Der netsh firewall -Kontext ist (beim Server) nicht vorhanden: Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: firewall

Kann ich den hinzufügen? Woran liegt das?

Bei meinem XP-Rechner vor Ort klappt der Befehl...

Dank&Gruß
 
  • #4
Samsa schrieb:
Hi,

danke für den Tip.

Der netsh firewall -Kontext ist (beim Server) nicht vorhanden: Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: firewall

Kann ich den hinzufügen? Woran liegt das?

Bei meinem XP-Rechner vor Ort klappt der Befehl...

Dank&Gruß

Dann hast du Windows 2003 OHNE Servicepack. Bei einem Server, welcher im Internet steht übrigens ne sehr gefährliche Sache. (Mit anderen Worten: netsh firewall geht erst ab SP1)


Gruß
Sven
 
  • #5
So,

ist jetzt ne Weile her, aber der Service-Pack ist installiert und das Abschalten der Firewall hat geklappt.

Samsa
 
  • #6
Samsa schrieb:
So,

ist jetzt ne Weile her, aber der Service-Pack ist installiert und das Abschalten der Firewall hat geklappt.

Samsa

Das heisst, es tut ?

Sven
 
  • #7
Ja, die VPN-Verbindung klappt!

Danke&Gruß,
Samsa
 
Thema:

Problem mit Windows-Firewall bei VPN-Einrichtung (Windows 2003 Server)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben