Problem mit Windows Fotoanzeige bei jpg Bildern

Dieses Thema Problem mit Windows Fotoanzeige bei jpg Bildern im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Piz, 22. Mai 2013.

Thema: Problem mit Windows Fotoanzeige bei jpg Bildern Hallo Zusammen, ich habe eine hochauflösende Kamera, deren Bilder ich während der Bearbeitungsphase gemischt als...

  1. Piz
    Piz
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine hochauflösende Kamera, deren Bilder ich während der Bearbeitungsphase gemischt als Dateien im raw Format (Größe 40-45 mb) und jpg Format (Größe 7-9 mb) ablege.

    Es passiert häufig, dass nach Öffnen von manchen jpg Dateien, was in normaler Zeit passiert, das Schließen der Dateien eine Ewigkeit (ca. 20 sec) dauert. Das ist extrem lästig, wenn man die Qualität von 2 Dateien mit dem gleichen Motiv vergleichen will. Der Effekt ist oft behoben, wenn ich im gleichen Verzeichnis andere Dateien lösche.

    Kann es sein, dass irgendwelche Auslagerungsdateien zu klein sind?

    Meine Hardware: Core i 7 Processor, 238mb SSD, 2tb Festplatte. Die Bilderfiles sind auf der Festplatte.

    Gruß
    piz
     
  2. Hmmm...hängt wohl eher mit der Thumbnailerstellung zusammen, welche ja bei entsprechenden großen Bildern länger dauert. Ist allerdings mehr geraten als gewusst :eek:
     
  3. Piz
    Piz
    Hallo Bytehawk,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube nicht, das das Problem mit Thumnails zusammenhängt. M.e. ist der Zusammenhang mit der Größe der RAW Files unverkennbar. Der Effekt verschwindet nämlich, wenn man die RAW löscht. Er tritt nicht auf, wenn man JPGs und RAW files (genauer Nikon .NEF) in verschiedenen Ordnern abspeichert.

    Gruß
    mackie
     
  4. Piz
    Piz
    Hallo Bytehawk,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich verwende das Codec Paket schon einige Zeit. Es ermöglicht es mir, Thumbnails von NEF files zu sehen. Da ich NEF files über Doppelklick automatisch mit Nikons ViewNX2 öffne, habe ich das Problem mit NEFs nicht. Ich vermute, dass hier Windows 7 einen Bug hat. Das Problem tritt nämlich auch auf meinem anderen Computer auf.

    Gruß
    mackie
     
  5. Was wiederum für die Dauer bei RAW-Format erklären würde wenn die Bildvorschau bzw. Indizierung aktiv ist. Evtl. könnte auch der Virenscanner das verzögern - schon mal den Ordner ausgeschlossen?
     
  6. Piz
    Piz
    Was meinst du mit den Odrner ausgeschlossen? Das Phänomen tritt in verschiedenen Ordnern auf aber nur, wenn sich neben den JPGs auch NEFs im Ordner befinden. Wenn ich die NEFs lösche, ist der Effekt weg.

    Gruß
    mackie
     
  7. Deaktiviere zum Testen einfach mal die Indizierung und die Erstellung von Thumbs:
    Thumbs.db in Windows 7 deaktivieren » JochenBake

    Sonst wüsste ich momentan auch nix anderes...
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Windows Fotoanzeige bei jpg Bildern - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Problem Windows 10 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Sep. 2016