problem mit windows ie,virus,bzw trojaner?

  • #1
A

anne18

Guest
--------------------------------------------------------------------------------

hi leute,ich hab da ein problem mit meinem ie.seit ein paar tagen ist es so,dass ich meine startseite nicht mehr festlegen kann.egal auf welche seite ich ihn einstelle,es kommt nach einem neustart immer wieder die selbe seite ()

desweiteren kann ich zb keine links in einem post anklicken,ohne das mein explorer fast abstürtzt. also ich gehe mal stark davon aus,das sich da ein fremd programm eingeschlichen hat.aber mein antivir,und mein trojaner programm finden nix.
vielleicht wisst ihr ja um was es sich da handelt,bzw wie ich es losbekomme,hab keine lust mein sys wieder neu zu machen,habe ich nähmlich schon vor 2 wochen gemacht.

vielen dank für eure hilfe


anne

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Geh mal auf die Hauptseite von WinTotal und lad dir dort AD-Aware und Spybot runter, damit sollte dein Problem behoben sein.

Wenn nicht, dann schau mal auf die Seite , dort wird dir geholfen.
 
  • #3
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie anne18.
Das mit den Tools habe ich ausprobiert,aber ohne Erfolg. ???
Bitte um Hilfe :'(
Danke.
 
  • #4
Hallo ihr beiden,

also wegen der Startseite versucht doch einmal folgendes:

Die Registry öffnen und sich zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main hangeln. Auf der rechten Seite steht was von StartPage geschrieben, den Eintrag ggf. ändern.
 
  • #5
;D ;D ;D ;D
danke! hat geholfen! wenigstens ein problem weniger.
nie wieder lasse ich meinen kleinen bruder an den PC :mad:
 
  • #6
Hallo.
Danke für den Tip,hat nur leider nicht geholfen :'(
Ich habe den Eintrag geändert,aber bei 2. Öffnen des IE6 hatte ich wieder diese ärgerliche Seite drinstehen ().Egal was ich mache,bei jedem 2.öffnen kommt diese seite. :mad:
 
  • #7
Quelltext von Bosi

Suche mal
nach einer Datei * hosts *, könnte - sofern vorhanden ( auf Win XP bezogen ) unter x:\WINDOWS\system32\drivers\etc
zu finden sein, und besitzt keine Endung. Öffne diese Datei mit einem Editor ( Notepad / NC ), und schau diese einmal an.
[Snip]

# Zum Beispiel:

#

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver

# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

so sieht das Ende ungefähr aus ( ohne Leerzeilen, aber zur besseren Darstellung eingefügt ). Am Anfang ist nur beschrieben für was diese Datei ist ( kommt von W2k ).

Sollten sich aber am Schluss ( bei mir ist diese 127.0.0.1 localhost Adresse drinnen ) weitere IPs oder URL - Adressen befinden = lösche diese.


Gruss Walter

:)
 
  • #8
:)
übrigens *Spybots Search and Destroy* kann derartige Einträge in dieser hosts Datei blocken!

Eins von den wenigen Tools, welches empfehlenswert ist und bei sachgerechter Anwendung nur Gutes tut.
 
  • #9
AdAware und Spybot sind zweifelsohne recht nützlich. Nur ist das eigentlich nur ein Herumdoktern an Symptomen.
Browser-Hijacking wird mit zwei Methoden realisiert:
1. Scripte direkt auf einer besuchten HP, die die Einstellungen des IE direkt in der Registry manipulieren (Startseite) und ggf. weitere Scripte oder HTML-Dateien ablegen, die z.B. automatische PopUps generieren.

In diesem Fall hilft es schon, temporäre Ordner aller Art (nicht nur den Browsercache) zu leeren und die Registry zu säubern.

2. Ausführbare Dateien und DLLs im Autostart des Rechners nach Installation scheinbar harmloser, aber mit Adware verseuchter Programme oder Installation von Browser Helper Objects (BHO) mittels ActiveX.

Da die Identifizierung der verantwortlichen Dateien hier für den Normaluser meist zu schwer ist, können die o.g. Programme zwar helfen, finden aber auch nicht immer alles bzw. der User erkennt die Funde nicht als solche.

Es empfiehlt sich daher, hier im Forum einen Scanreport des Programms
zu posten, damit mehrere Augenpaare sich das Elend betrachten können.
 
  • #10
Hallo zusammen! Habe genau das gleiche Problem mit dieser Startseite. Diese schreibt sich nach Änderung automatisch immer wieder als Startseite rein. Spybot und AdAware helfen nicht. AntiVir hat zwar etwas erkannt und auch gelöscht. Aber das Problem mit der Startseite ist immer noch. Die Registry kann ich auch ändern wie ich will. Nach einem erneuten Öffnen des IE ist wieder diese Startseite drinne.
 
  • #12
Danke Aninemo, aber das hat mich leider auch nicht weiter gebracht. In der Registry steht kein Eintrag. Habe mir gerade noch dieses TrojanCheck runtergeladen, hat aber auch nicht geholfen.
Im Sytemstart steht auch nichts außergwöhnliches drinn.
... wird wahrscheinlich mal wieder eine Neuinstallation notwendig werden...

Suhler
 
  • #14
Werde mir mal einen neuen IE installieren. Habe noch IE5.5 drauf. Villeicht gehts ja danach.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für die Hilfe. Werde morgen das Ergebnis hier posten, da ich mittlerweile einige Einträge (bzw.Fragen) zu diesem Thema hier gefunden habe.

Gruß, Suhler
 
  • #16
Kenne das problem und des ist ein trojaner, den du mit AntVir mit neustem Update loswirst!!!!! Hoffe es funzt Also bis dann!!!!!
 
  • #17
Hatte mir von AntiVir das neueste Update geholt. Das Programm hat auch etwas erkannt und gelöscht. Allerdings hatte ich das Problem mit der Startseite danach immer noch. Deshalb habe ich mal den Ratschlag von aninemo befolgt und Mozilla installiert.
Mozilla macht wirklich einen guten Eindruck. Relativ leicht zu bedienen und auch keine große Umstellung zum IE.
Allerdings bin ich mir im Moment noch nicht so ganz sicher, ob dieser auf meinem PC ja immer noch vorhandener Trojaner (oder Hijacker) trotzdem noch irgendwelche Daten von mir weitergibt.
Wie auch immer.... oberflächlich betrachtet gehts erstmal wieder.....

Suhler
 
  • #18
Es gibt zwei mögliche Varianten:
1. Es handelte sich um einen relativ ungefährlichen Browser-Hijacker, der lediglich die Startseite und vielleicht ein paar Toolbars oder Favoriten ungefragt manipuliert, sonst aber nichts ausspioniert.
Da auch das dazu führt, dass diese Teile als Trojaner erkannt werden, weil sie eben Dinge tun, die du nicht erwartet und gewollt hast, war dann vielleicht die Panik schlimmer als der Schädling.
Du kannst dies annehmen, um dein Gewissen zu beruhigen.
2. Du machst dir bewusst, dass jeglicher Eingriff in dein System, der ohne dein Wissen geschah, inakzeptabel ist, da du NIE mit absoluter Sicherheit ausschließen kannst, dass deinen Viren-und sonstigen Wächtern nicht vielleicht doch was entging.
In dem Fall wäre die Konsequenz ein Neuaufsetzen des Systems und Zurückgreifen auf eins deiner täglichen oder wöchentlichen, garantiert virenfreien Datenbackups, die du ja sicherlich hast.

Wie auch immer, mit Mozilla hast du jedenfalls eine sehr gute Entscheidung getroffen.
 
  • #19
hallo,
wenn dieser veränderte Starteintrag weiterhin besteht, und von Adaware, Spybot und Antivir keine Schädlinge mehr gemeldet werden kann dieser Quälgeist vielleicht ganz *harmlos* bei den Favoriten weiterbestehen. Sollte es so sein, offline löschen, alle temps löschen und dann wäre vielleicht das Übel von Bord.
Der IE wird im allgemeinen weiterhin gebraucht für die MS Updates.
 
Thema:

problem mit windows ie,virus,bzw trojaner?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben