Problem mit Winrar + 98SE + Xp + Cf-Karte

  • #1
B

BUDDHA

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ich habe
-eine CF-Karte,1GB
-einen USBKartenleser
-einen Laptop mit W98SE
-einen PC mit WXP
-Probleme beim Übertragen der Daten vom Laptop zum PC via CF-Karte.

Ich nutze Winrar unter 98SE. Ich packe Daten(ca 3 GB) und nutze die automatische Volumenaufteilung. Es beendet, wie erwartet, bei ca. 1GB um das nächste Archiv zu schreiben.

Ich stecke den Kartenleser inkl. Karte am XP-PC ein. Die Datei wird angezeigt, will ich sie öffnen, kommt Lesefehler in der Datei F:\test.part1.rar. + Wiederholen & Abbrechen. Anschließend kommt:
Code:
!  Lesefehler in der Datei F:\test.part1.rar.
!  Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
!  Lesefehler in der Datei F:\test.part1.rar.
!  Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Was ich getan habe(Dazwischen immer die o.a. Routine):
-die CF-Karte am Laptop formatiert auf FAT => keine Fehler der Software nach
-eine Oberflächenanalyse machen lassen auf dem Laptop => keine Fehler der Software nach
-die CF-Karte am PC formatiert auf FAT => keine Fehler der Software nach
-die CF-Karte am PC formatiert auf FAT32 => keine Fehler der Software nach

Was kann ich weiteres tun?
 
  • #2
Welches Dateisystem verwendest Du unter XP?
 
  • #3
NTFS.

Das Problem taucht bereits beim Lesen von der CF-Karte auf.
 
  • #4
W98 kann nicht mit NTFS-Dateien umgehen............
 
  • #5
Athene schrieb:
W98 kann nicht mit NTFS-Dateien umgehen............
Was hat das mit dem Lesen der Karte zu tun?
Die ist ja in FAT(32) formatiert.
Sollte also vom Format her null problemo sein ;)


@BUDDHA
Kann denn Win98 die gepackten Dateien lesen?
 
  • #6
Nun - ich dachte, dass - wenn man NTFS-Dateien packt - und sie dann gepackt auf die Karte kopiert - sie beim Entpacken immer noch NTFS sind..........
Oder irre ich da?
 
  • #7
Du irrst Du dich. liebe Athene ;)
Entscheidend ist die Formatierung des transportablen Datenträgers

Zweitens werden die Daten auf der 98er-Kiste gepackt.
 
  • #8
Entschuldigung - hab das verkehrt gelesen - peinlich :'(
 
  • #9
schau schrieb:
@BUDDHA
Kann denn Win98 die gepackten Dateien lesen?
Habe ich gerade versucht, nein das geht nicht. Genau der gleiche Fehler wie unter Xp. Was nun?
 
  • #10
Prüf mal die Platte vom 98er-System auf Fehler.

Alternativ Transport über ein anders Medium, wie z. B. Netzwerk ohne zu packen.
 
  • #11
schau schrieb:
Prüf mal die Platte vom 98er-System auf Fehler.

Alternativ Transport über ein anders Medium, wie z. B. Netzwerk ohne zu packen.
Keine Fehler.

Ja, Netzwerk sehe ich als letzte Möglichkeit, zum Glück hat der Laptop schon einen LAN - Anschluß und ich hier einen Router.

Allerdings: Was mache ich jetzt mit der Cf-Karte, nach Scandisk hat sie ja keine Fehler.
 
  • #13
Der Laptop hat keinen LAN, sondern einen Modemanschluß, wie sich gerade zeigte.

Ich möchte lieber die CF-Karte reparieren, deine Tools behandeln nur Festplatten. Ich hab ja schließlich unter Xp und 98SE die Lesefehler.

Interessant, was sich noch ergibt:

fensterom4.gif


Das heißt, daß die rar-Datei größer als der besetzte Speicher ist.[br][br]Erstellt am: 30.03.08 um 19:26:19
[br]Falls es falsch verstanden wurde: Das Problem ist nicht gelöst. Ich suche eine Möglichkeit, die Cf-Karte richtig softwareseitig zu reparieren bzw. richtig zu formatieren.
 
  • #15
  • #16
Kannst Du die Karte in einem anderen PC mal ausprobieren? Vielleicht ist sie doch defekt?
 
  • #17
Hallo

ich schätze auch, das die CF-Karte hin ist.

Lade dir das HD Tune Programme runter, damit kannste auch Speicherkarten eine Prüfung unterziehen.
 
  • #18
Friese schrieb:
das HD Tune Programme
Zeigt unter Error Scan alle Felder grün, bis auf das ganz rechts unten, welches hellgrau bleibt. 12.1 MB/s Durchschnittliche ZR, ZZ: 1.1ms

Ich sehe gerade: Muß der Datenträger Bootable sein?

Was soll denn der Hersteller anderes sehen? Reklamieren hat hier denke ich wenig Sinn.
 
Thema:

Problem mit Winrar + 98SE + Xp + Cf-Karte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben