Problem mit WLAN Tool

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe einen Laptop von Dell, der über ein integriertes WLAN verfügt. Im Garäte Manager steht als Device Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection.

Jetzt ist aber mein Problem, dass ich in mein WLAN zu Hause nur über die windows-eigene Drahtlosnetzwerk-Software zu meinem WLAN verbinden kann. Über das extra installierte Intel PROSet/Wireless - Programm bekomme ich keine Verbindung hin. Ich finde zwar mein Netzwerk, aber verbinden kann ich leider nicht. Ich habe den Modus Infrastructure gewählt, da ich über einen Router ins Netz gehen will - das müsste ja mal stimmen. Da gibt es allerdings dann unzählige mögliche Verbindungsmöglichkeiten:

Netzwerkauthentifizierung:
- Offen
- Wird mehrfach genutzt
- WPA-Enterprise
- WPA2 - Enterprise
- Persönicher WPA-Schlüsse // dem würde ich den Vorzug geben, weil ich mit WEP verschlüssle
- WPA2 - Personal

Datenverschlüsselung:

- WEP // habe ich gewählt
- TKIP
- AES-CCMP

Dann gibt es einen Punkt, der Wireless-Sicherheitskennwort (Chiffrierschlüssel) heißt. Dort habe ich meinen WEP Schlüssel eingetragen.

Ein weiterer Punkt heißt noch Authentifizierungstyp mit dem Button Cisco-Optionen. Das dürfte aber für mich keine Relevanz haben, da ich keine Cisco kompatible eXtensions verwende - also jedenfalls nicht bewusst ;)


Ich will einfach bloß ein ganz einfaches Tool haben, bei dem ich meine Encryption einstellen kann und im WLAN bin, ganz simpel. Die windows-eigene Software ist allerdings nicht sehr stabil, weil sie sich oft aufhängt.

Kann ich für die eingebaute WLAN Karte einfach ein anderes WLAN Tool installieren? Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Danke Lukas
 
  • #2
Hi Leute!

Ich habe es nun geschafft. Die Netzwerkauthentifizierung musste in meinem Fall auf OFFEN gestellt und die Datenverschlüsselung auf WEP gestellt werden.
Danach wurde das Netzwerk Problemlos gefunden und auch die Performance stimmt nun!

Greetz Lukas
 
Thema:

Problem mit WLAN Tool

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben