Problem mit Zugriffsrechten auf Ordner

  • #1
P

Polizisten-Duzer

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Ich habe meine Platte (200 GB) vor langer Zeit mal in Partitionen eingeteilt. Dann habe ich unter XP Pro meine eigenen Dateien auf die Partition E:\ (sind 50 GB) verschoben und dieses Laufwerk zu meinem persönlichen Ordner gemacht. Da an meinem Rechner auch noch meine Familie ab und zu etwas arbeitet, habe ich den->Ordner nicht freigegeben'. Keiner außer mir konnte auf die Dateien auf diesem Laufwerk zugreifen. Soweit war alles in Ordnung und funktionierte auch prima....

Jetzt habe ich mich vor kurzem entschlossen, den Rechner einmal vollständig zu->reinigen'. Ich habe nicht mehr benötigte Software runter geschmissen bzw. nach einer Neuinstallation von Windows (wieder XP Pro) gar nicht mehr neu installiert. Als ich dann den Ordner->Eigene Dateien' von C:\....\Eigene Dateien wieder nach E:\ verschieben wollte, funktionierte dies zu Beginn auch alles wunderbar, doch als ich dann die Ordner->Eigene Bilder' und->Eigene Musik' öffnen wollte, verweigerte Windows mir den Zugriff auf diese beiden Ordner. Ich habe dann versucht in den Eigenschaften die Freigabe zu ändern, aber das dafür vorgesehene Kontrollkästchen mit der Schrift daneben ist nur noch grau und es ist auch nicht mehr möglich, dieses irgendwie zu aktivieren. Auch Versuche über die erweiterte Ordnerfreigabe etwas zu änder schlugen fehl, da ich keinerlei Rechte dieser Ordner zu haben scheine. Auch die Anmeldung über den Administrator haben nichts bewirkt, er hat auch keine Rechte auf diese Ordner zuzugreifen.
Dann habe ich im Netz eine Beschreibung gefunden, über den abgesicherten Modus die Zugriffsrechte zu ändern, aber weiter als dass ich nun mit meinem Benutzerkonte und dem des Administrators auf Eigene Bilder zugreifen kann, hat sich nicht getan. In dem Ordner kann ich nichts öffnen oder schreiben, habe also nur einen Lesezugriff auf diesen Ordner, Dateien und Unterordner lass sich nicht öffnen.

Ich würde ganz gerne wieder auf die Dateien in Eigene Bilder und Eigene Musik zugreifen können. Es wäre mir auch egal, wenn alle Benutzer dieses PC's das könnten, aber hauptsache ich kann die Dateien wieder benutzen. Bitte sag mir doch jemand, was ich machen kann oder ob die Daten überhaupt noch irgendwie zu retten sind?!?! Auch nicht schlecht wäre zu wissen, was ich überhaupt falsch gemacht habe, damit ich einen solchen Fehler beim nächsten Mal nicht nocheinmal machen sollte, falls dies überhaupt meine Schuld gewesen ist (was ich leider doch glaube!)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

MfG DJ
 
  • #3
Vielen Dank!!!

Jetzt funktioniert wieder alles, der Tipp war für mich also Gold wert. Nochmals vielen Dank!!!
 
Thema:

Problem mit Zugriffsrechten auf Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben