Problem nach Dualbooteinrichtung

Dieses Thema Problem nach Dualbooteinrichtung im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Athene, 23. Juni 2008.

Thema: Problem nach Dualbooteinrichtung http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/761-prozedureinsprungspunkt-sdbgetappcompatdatasize-in-apphelp-dll-nich...

  1. http://www.drvista.de/windows-vista...atdatasize-in-apphelp-dll-nicht-gefunden.html

    Sowas hat mir gestern den ganzen Tag versaut :|
    Hatte auf NB mit vorinstalliertem Vista ( Business 32Bit) zunächst das Vista einigermassen eingerichtet - dann umpartitioniert und vorn auf der Platte Platz geschaffen für XP - dann XP-Prof dort installiert - bis dahin ging auch alles prima - nur kam ich dann natürlich nicht mehr in Vista rein.
    Also: Acronis DiskDirector/OsSelector installiert - und dachte, dass ich dann auch Vista wieder booten kann - Pustekuchen.
    OsSelector findet das Vista nicht.
    Also nach diesen Anleitungen gehandelt:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1271
    Dazu mit VistaDVD gestartet - und dann die Überraschung: ich lande bei X:\Sources - nach cd X:\ in X - aber mit dir wird kein Ordner BOOT angezeigt - obwohl der nachweislich auf der DVD ist.
    Mit dem Befehl Bootsect.exe /nt60 sys passiert nix - findet er nicht.
    Startreparatur - auch mehrfache - scheint zunächst zu klappen - aber dann macht er Zicken beim Vista-Start - der Desktop kann nicht richtig geladen werden und man wird nur als temporärer Nutzer angemeldet.
    Fehlermeldungen:
    Prozedureinsprungspunkt SdbGetAppCompatDataSize in apphelp.dll nicht gefunden
    rundll32.exe Einsprungpunkt nicht gefunden
    Persönliche Einstellungen werden eingerichtet für
    C:\Windows\system32\Rundll32.exe
    C:\Windows\System32\mscories.dll install
    Dann erscheint noch:
    IE Hilfsprogramme für ProBenutzer - Initialisierung funktioniert nicht mehr
    ( Problemsuche über Internet wird angeboten - funktioniert nicht)
    Dann kommt noch
    Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen
    Sie werden mit temporärem Profil angemeldet..........

    In XP komm ich nötigenfalls noch immer mit fixmbr/fixboot/bootcfg rein - aber Vista will einfach nicht mehr normal starten bzw ich kann mich einfach nicht mehr als User oder als Admin normal anmelden und einen normalen Desktop bekommen.
    Zur Zt versuch ich, Images, die ich natürlich direkt vor den Aktionen mit dem Dualboot erstellt hatte ( TrueImage11), wiederherzustellen - mal sehen was passiert.
    Übrigens - Google findet noch mehr entnervte mit ganz ähnlichen Problemen - aber keine Lösungen.......
    Ich berichte dann weiter.
    Aber vielleicht weiss doch hier jemand eine Lösung?
    Vielleicht kann mir auch einer sagen, warum ich mit der VistaDVD den Ordner BOOT nicht zu fassen bekomme........

    Ergebnis der Imagewiederherstellung von MBR und Vistapartition:
    Vista startet normal!
    Mal sehen, ob auch das jetzt in bcdedit aufgeführte und im Bootmenue von Vista angezeigte XP ( heisst da lustigerweise Vista) auch bootet.......Bericht folgt

    XP bootet nicht - Fehler der bekannte mit fehlender winload............
    Ich probiere als nächstes mal das von DrVista mit kopieren von boot.ini und Co ins Vista Rootverzeichnis:
    http://www.drvista.de/installation-...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html

    Hiho - hab es hinbekommen!
    Im Vista EasyBCD installiert und alles angepasst - musste die Einträge zu XP entfernen und neu einlesen, weil vorher beim XP-Start immer die Winload aufgeführt war statt ntldr - nach neueinlesen ( Add) war ntldr dann da - und XP startete genauso wie Vista - blieb noch das Problem, dass XP auf Vistapartitionen Systemwiederherstellungspunkte löscht!
    Habe das nun so gemacht:
    XP gebootet - da in der datenträgerverwaltung dem Vista (D:) den Laufwerksbuchstaben entzogen.
    Umgekehrt ging das nicht - Vista weigerte sich - aber AcronisDiskDirector10 konnte das XP (D:) verstecken.
    So sehe ich in XP nur die XP C: und in Vista nur die Vista C:
    Systemwiederherstellung hab ich nur für diese beiden jeweils eingeschaltet.
    Doppelt abgesichert sozusagen - denn ich mach regelmässig von allen Partitionen Images.
    Muss nun nur noch kontrollieren, ob der Trick mit Entzug der Laufwerksbuchstaben/Verstecken auch wirklich funktioniert........
    Es gibt auch eine andere Anleitung im netz - aber die wollt ich nicht so gern:
    http://blogs.technet.com/dmelanchth...die-rettung-der-wiederherstellungspunkte.aspx
    Gefunden bei:
    http://www.drvista.de/windows-vista...lungspunkte-im-dual-boot-system-erhalten.html

    Nochmals gecheckt - hat doch nicht geklappt - Systemwiederherstellungspunkte von Vista C: werden von XP weiterhin gelöscht - muss ich doch mal die Registryänderung probieren - aber erst später - erst in Ruhe neue Images machen........

    Meine Ausgabe bei bcdedit sieht jetzt so aus
     
  2. Danke für den Tipp - hatte ich aber schon gelesen.
    Und nachdem ich alles geschrieben hatte, lief ja dann auch alles wie gewünscht - tut es immer noch.
    Ich überlege nur noch, ob ich ein Image von Vista mach und es dann runterwerfe - ich mag Vista nicht - es nervt mich.
     
  3. Wozu hast du dann überhaupt vista drauf???

    Gruß
    Christian
     
  4. War vorinstalliert - Notebook.........und ich war neugierig ;D

    Übrigens: Image hatte ich ja schon wiederhergestellt.
     
  5. Achso stimmt hattest du erzählt das du dir ein neues geholt hattest.
    Dann mach es doch runter und benutz dein XP.

    LG
    Christian
     
  6. Hihi - führe mich nicht in Versuchung - ich bin ja schon am Überlegen ;D
    Übrigens auch noch:
    RecoveryDVD war nicht dabei
     
  7. okay.... das ist dann schlecht dann mach nen Image und dann

    LG
    Christian
     
  8. Hab schon - eins vom Auslieferungszustand - und eins von jetzt Partitionskopie bzw Image - liegen auf einer kleinen HD sicher im Schrank.
     
  9. ja das ist doch dann super! Muss auch mal wieder ein Image von meinem Rechner machen doch momentan bin ich dazu irgendwie zu faul :)
     
Die Seite wird geladen...

Problem nach Dualbooteinrichtung - Ähnliche Themen

Forum Datum
UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB Windows 7 Forum 11. Aug. 2016
Bootproblem nach Downgrade von Win 10 Windows 7 Forum 29. Mai 2016
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Software-Problem nach Neustart Windows 8 Forum 17. Apr. 2015
W-LAN-Probleme nach Umzug in neue Wohnung Netzwerk 22. Feb. 2015