Problem nach Dualbooteinrichtung

  • #1
A

Athene

Guest
http://www.drvista.de/windows-vista...atdatasize-in-apphelp-dll-nicht-gefunden.html

Sowas hat mir gestern den ganzen Tag versaut :|
Hatte auf NB mit vorinstalliertem Vista ( Business 32Bit) zunächst das Vista einigermassen eingerichtet - dann umpartitioniert und vorn auf der Platte Platz geschaffen für XP - dann XP-Prof dort installiert - bis dahin ging auch alles prima - nur kam ich dann natürlich nicht mehr in Vista rein.
Also: Acronis DiskDirector/OsSelector installiert - und dachte, dass ich dann auch Vista wieder booten kann - Pustekuchen.
OsSelector findet das Vista nicht.
Also nach diesen Anleitungen gehandelt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1271
Dazu mit VistaDVD gestartet - und dann die Überraschung: ich lande bei X:\Sources - nach cd X:\ in X - aber mit dir wird kein Ordner BOOT angezeigt - obwohl der nachweislich auf der DVD ist.
Mit dem Befehl Bootsect.exe /nt60 sys passiert nix - findet er nicht.
Startreparatur - auch mehrfache - scheint zunächst zu klappen - aber dann macht er Zicken beim Vista-Start - der Desktop kann nicht richtig geladen werden und man wird nur als temporärer Nutzer angemeldet.
Fehlermeldungen:
Prozedureinsprungspunkt SdbGetAppCompatDataSize in apphelp.dll nicht gefunden
rundll32.exe Einsprungpunkt nicht gefunden
Persönliche Einstellungen werden eingerichtet für
C:\Windows\system32\Rundll32.exe
C:\Windows\System32\mscories.dll install
Dann erscheint noch:
IE Hilfsprogramme für ProBenutzer - Initialisierung funktioniert nicht mehr
( Problemsuche über Internet wird angeboten - funktioniert nicht)
Dann kommt noch
Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen
Sie werden mit temporärem Profil angemeldet..........

In XP komm ich nötigenfalls noch immer mit fixmbr/fixboot/bootcfg rein - aber Vista will einfach nicht mehr normal starten bzw ich kann mich einfach nicht mehr als User oder als Admin normal anmelden und einen normalen Desktop bekommen.
Zur Zt versuch ich, Images, die ich natürlich direkt vor den Aktionen mit dem Dualboot erstellt hatte ( TrueImage11), wiederherzustellen - mal sehen was passiert.
Übrigens - Google findet noch mehr entnervte mit ganz ähnlichen Problemen - aber keine Lösungen.......
Ich berichte dann weiter.
Aber vielleicht weiss doch hier jemand eine Lösung?
Vielleicht kann mir auch einer sagen, warum ich mit der VistaDVD den Ordner BOOT nicht zu fassen bekomme........

Ergebnis der Imagewiederherstellung von MBR und Vistapartition:
Vista startet normal!
Mal sehen, ob auch das jetzt in bcdedit aufgeführte und im Bootmenue von Vista angezeigte XP ( heisst da lustigerweise Vista) auch bootet.......Bericht folgt

XP bootet nicht - Fehler der bekannte mit fehlender winload............
Ich probiere als nächstes mal das von DrVista mit kopieren von boot.ini und Co ins Vista Rootverzeichnis:
http://www.drvista.de/installation-...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html

Hiho - hab es hinbekommen!
Im Vista EasyBCD installiert und alles angepasst - musste die Einträge zu XP entfernen und neu einlesen, weil vorher beim XP-Start immer die Winload aufgeführt war statt ntldr - nach neueinlesen ( Add) war ntldr dann da - und XP startete genauso wie Vista - blieb noch das Problem, dass XP auf Vistapartitionen Systemwiederherstellungspunkte löscht!
Habe das nun so gemacht:
XP gebootet - da in der datenträgerverwaltung dem Vista (D:) den Laufwerksbuchstaben entzogen.
Umgekehrt ging das nicht - Vista weigerte sich - aber AcronisDiskDirector10 konnte das XP (D:) verstecken.
So sehe ich in XP nur die XP C: und in Vista nur die Vista C:
Systemwiederherstellung hab ich nur für diese beiden jeweils eingeschaltet.
Doppelt abgesichert sozusagen - denn ich mach regelmässig von allen Partitionen Images.
Muss nun nur noch kontrollieren, ob der Trick mit Entzug der Laufwerksbuchstaben/Verstecken auch wirklich funktioniert........
Es gibt auch eine andere Anleitung im netz - aber die wollt ich nicht so gern:
http://blogs.technet.com/dmelanchth...die-rettung-der-wiederherstellungspunkte.aspx
Gefunden bei:
http://www.drvista.de/windows-vista...lungspunkte-im-dual-boot-system-erhalten.html

Nochmals gecheckt - hat doch nicht geklappt - Systemwiederherstellungspunkte von Vista C: werden von XP weiterhin gelöscht - muss ich doch mal die Registryänderung probieren - aber erst später - erst in Ruhe neue Images machen........

Meine Ausgabe bei bcdedit sieht jetzt so aus
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\user>bcdedit


Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {default}
resumeobject {2aecd3ff-7019-11db-b5f0-0002a55e619e}
displayorder {default}
{current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 12

Echtmodus-Startabschnitt
------------------------
Bezeichner {default}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \NTLDR
description XP

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description VISTA
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {8d6de300-40b2-11dd-81e7-806e6f6e6963}
 
  • #3
Danke für den Tipp - hatte ich aber schon gelesen.
Und nachdem ich alles geschrieben hatte, lief ja dann auch alles wie gewünscht - tut es immer noch.
Ich überlege nur noch, ob ich ein Image von Vista mach und es dann runterwerfe - ich mag Vista nicht - es nervt mich.
 
  • #4
Wozu hast du dann überhaupt vista drauf???

Gruß
Christian
 
  • #5
War vorinstalliert - Notebook.........und ich war neugierig ;D

Übrigens: Image hatte ich ja schon wiederhergestellt.
 
  • #6
Achso stimmt hattest du erzählt das du dir ein neues geholt hattest.
Dann mach es doch runter und benutz dein XP.

LG
Christian
 
  • #7
Hihi - führe mich nicht in Versuchung - ich bin ja schon am Überlegen ;D
Übrigens auch noch:
RecoveryDVD war nicht dabei
 
  • #8
okay.... das ist dann schlecht dann mach nen Image und dann

LG
Christian
 
  • #9
Hab schon - eins vom Auslieferungszustand - und eins von jetzt Partitionskopie bzw Image - liegen auf einer kleinen HD sicher im Schrank.
 
  • #10
ja das ist doch dann super! Muss auch mal wieder ein Image von meinem Rechner machen doch momentan bin ich dazu irgendwie zu faul :)
 
  • #11
zieh das ding jetzt durch; Athene. knack und back und ruhe is...

und zufriedenheit auf allen wegen..... ;)
für vista ist noch zeit, wenn die unterstützung für xp zur neige geht, oder immer mal wieder zwischendurch bei eingangs guter laune, bis die wieder vorbei ist und das zeug wieder runterfliegt.

is gerade we und die sonne scheint. ein guter tag, sich zu verabschieden....... ;)
 
  • #12
Windows XP, das schnellste und zuverlässigste Mitglied der Vista-Kollektion. :2funny:
 
  • #13
Nachdem sich noch Fragen ergeben hatten, hab ich mir nochmal die Microsoftartikel zum Thema Dualboot mit Vista angeschaut und zT versucht, sie selbst zu übersetzen.
Dass die deutsche Version - maschinelle Überstzung der englischen - völlig daneben ist, dürfte jedem sofort klar sein:
http://support.microsoft.com/?kbid=926185
Bei genauerem Betrachten gewinnt man allerdings den Eindruck, dass die englische Version:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;926185&x=11&y=16
von einer Person verfasst sein muss, die des Englischen nur beschränkt mächtig ist............
Nur ein winziges Beispiel:
da steht C driver statt C Drive ( und sowas nicht nur einmal).
:| :tickedoff: oder doch :2funny:
Ausserdem finde ich nachweisbare Fehler im Artikel.........Viel Spass damit.
Ich habe das Rückmeldungsformular auf beiden Seiten entsprechend ausgefüllt.
 
  • #14
Athene schrieb:
Nachdem sich noch Fragen ergeben hatten, hab ich mir nochmal die Microsoftartikel zum Thema Dualboot mit Vista angeschaut und zT versucht, sie selbst zu übersetzen.
Dass die deutsche Version - maschinelle Überstzung der englischen - völlig daneben ist, dürfte jedem sofort klar sein
:2funny: :2funny: :2funny:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1529.html

pan_fee :D
 
Thema:

Problem nach Dualbooteinrichtung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben