Problem: nach Formatieren/Installieren kein LW C mehr

  • #1
D

DD9KWA

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
60598 Mainhattan
Woran kann das liegen. Der teilt grademal so ein was das Alphabet hergibt. Habe nicht Schnell Formartiert ... extra langsam. Boot/Aktive kann man ja nachträglich nicht mehr ändern/Zuweisen. Wie kommt das Teil an solche Stellen bzw.wie kann ich den Regulär Laufen lassen?

Habe hier in meinem IDE-Computer auch eine SATA-Platte drinnen ... die erkennt der auch nicht mehr

Ich muss den wieder Plätten, da er auch dauernd meckert, von wegen: ... Laufwerk fehlt (oder ähnlich)

Bitte ... was kann ich machen?
 
  • #2
Ich werde aus deiner Frage leider nicht wirklich schlau, und anderen wird es auch so ergehen....
Könntest du nochmal versuchen zu konkretisieren was nicht funktioniert ???
 
  • #3
meni schrieb:
Ich werde aus deiner Frage leider nicht wirklich schlau, und anderen wird es auch so ergehen....
Könntest du nochmal versuchen zu konkretisieren was nicht funktioniert  ???

Ich meine: Erbitte Vorschläge ... was versteht man nicht????
Rede ich spanisch? Statt Laufwerksnummer C Macht der die Bootplatte auf grade I ... seltenst auf C wo sie Standard ist.
 
  • #4
Also deine Problembeschreibung hat sich nicht so richtig deutsch angehört gehabt, oder ich bin heute schwer von Begriff... mml
Aber Spass beiseite:
Wenn du erst formatiert hast, würde ich es an deiner Stelle noch einmal versuchen ;)
Zu der SATA Platte: Hast du den Treiber installiert?
 
  • #5
nochmal Versuchen? ... habe ja sonst keine Hobbies :) habe schon gut 10x kürzlich formartiert, der legt das fast zu 90% so wie er die Auswahl hat. Und dann kommt natürlich immermal so ein Nervrequester (Fenster/Fehlermeldung) daß er kein Laufwerk hat :(

zur SATA-Platte. Habe eine kleine TreiberCD. Dort ist aber kein Installer/Setup, der das ins richtige Fach legt. Ich weis zwar ungefäir wie der heissen muss, doch ... wo braucht ihn Windows? Schon bei der Installation Lese ich viel mit ATA und SATA, deswegen dachte ich, das XP ist so treu und erkennt die automatisch. (Hängt an einer Controllerkarte, hat XP letzt nochgesehen)
 
  • #6
Also deine SATA Platte hängt an einer PCI karte, die im Gerätemanager aufgeführt wird.
Was sagt das BIOS erkennt das die Platte?
Ansonsten erst mal alle Treiber installieren. Board treiber! Bei der SATA karte im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren und als Pfad dann deine kleine Treiber CD angeben.
Windows + SATA = Terror in den meisten Fällen
 
  • #7
  • #8
PCI? ... Kann sein ... kenne die Unterschiede nicht.
BIOS? ... ist Uralt. da ist nirgenswo etwas mit ATA oder SATA zu Lesen. Der Rechner ist ein Komplettrechner vom 24.11.03 (vom Blödmarkt:) Ich trau mich nicht so recht ein BIOS-Update. Habe gehört, da kann man sich mit alles zerhageln :(
Treiber habe ich noch garkeine Installiert, weil ich den vermutlich wieder Plattmachen muss, daß die Aktive wieder auf C kommt. Apropos Laufwerksbuchstaben-Zuweisung? Wie die verteilt werden können, ist klar. Aber... die aktive im Nachhinein? Mein Cardreader hat ja jetzt C D E F (vier Kartentypen)

->Walter
Hm, in dem genannten Link ist nur die Bedeutung der Endungen. Damit habe ich aber keinen Kummer. (oder war das ein Irrtum?)
 
  • #9
Ist dein SATA Controller und auch der Anschluss direkt auf dem Mainboard oder nicht? Wenn nicht wird er in einem PCI-Steckplatz als Erweiterungskarte sein.
Villeicht hilft der Treiber auch bei deinem Buchstabensalat denn öfters gibt es bei Computer die wunderlichsten Dinge ;)
 
  • #10
die Karte sitzt in einem Slot. Habe mittlerweie Wieder Sound und die SATA hat er auch wieder. Machte es im Hardware/Gerätemanager. Einen rechtsklick auf das entsprechende gelbe Fragezeichen. Dort auf Treiber aktualisieren usw. :) Jetzt weis ich halt nicht wo der entsprechende Teile eingebaut hat ... geht einfach :()
Ist ja ansich die Hauptsache. Aber ... automatiken sind ja bequem. Nur ... ich will es gerne Nachvollziehen (ich weis, da bin ich bei Winzigweich falsch:)
 
  • #11
Wenn du die kleine Treiber-CD im Laufwerk gehabt hast, dann könnte er den Treiber für den SATA Controler da genommen haben. Ansonsten wird er sie sich wohl von Windows update geholt haben.
Aber die Laufwerksbuchstaben ändert er schon noch regelmäßig oder ::)
 
  • #12
doch ... die TreiberCD habe ich extra reingelegt und war erstaunt, daß er diese Annahm ... passiert mir nur selten, daß er mal direkt auf was zugreift, was ich ihm reiche :)
Die Laufwerksbuchstaben? ... Da kann ich mich drauf verlassen daß er die jedesmal ändert. Desweg brauche ich erst garnicht an Ghost oder Acronis zu Denken. Wenn er zum Bleistift wider Erwarten mal den Buchstaben C annimmt und ich habe eine Sicherung von I ... klar daß er da narrisch wird. (Ich bins bald jetzt schon :)
 
  • #13
Hallo
Man kann den Systemlaufwerksbuchstaben im Nachhinein ändern. Hier der passende Tipp: , was aber mit etwas Vorsicht zu geniessen ist.
Hast du eventuell einen Kartenleser mit mehreren Slots, der fest eingebaut ist. Wenn ja, ist wahrscheinlicher dieser Kartenleser für den Buchstabensalat verantwortlich.
 
  • #14
Danke für den Tip, daß man eventenudel DOCH den Buchstaben wechseln kann :)
mein Aktive ist gerade I:
meine SATA ist gerade J:
mein Kartenleser ist grade: C D E F

werde dem Cardreader die G H I J statt oben Zuweisen. Müsste so machbar sein gell? Andernfalls bin ich jetzt wiedermal ne Ecke ausserhalb hähähä.
Ich warte mal bis 20Uhr (oder auf Antwort:)
 
  • #15
Hallo,
ja ist machbar - zuerst dem Kartenleser alle Buchstaben wegnehmen, dann gemäss Tipp den Systemlaufwerksbuchstaben ändern - Neustart und dann die Buchstaben dem Kartenleser wieder zuordnen.
 
  • #16
okay ... vielen Dank für die Vorgehensweise. Hoffentlich auf irgendwann. Ich gebe hier einen Wink wenn ich das System neu aufgebaut habe hähähä

20.Februar'07 um 16:42:
Was meinst Du wer hier ist? ... Ja genau ... ich seins :))
Also, machte ihn erneut Platt. Dad mit dem Registry-Umbenennen ist ja schön (aber nur wenn mans irgendwo drauf hat. Iich ... nicht :)
Aber ... jetzt ist die Säubacke wieder auf C und alles funz ................. noch hähähä

Aber, mittlerweile weis ich ja B-scheid. Ist halt nur doof daß die Installation nicht in einem Rutsch durchgeht und kostet einiges an Zeit. Müsste so gehen: zu beginn müsste er alle einstellungen und features abfragen und dann auf der CD rumsägen.
Kostet auch einiges an Arbeit, aber, könntst Dich dann schlafen Legen während der Computer vielleicht 2 Stunden läuft. Und am Schluss wenn alles gefixxt ist (Updates geholt, SP2 drauf usw.) fährt er runter.
(ich kann Aplträume haben was? :))
 
  • #17
Hallo
wenn du dir den PC so eingerichtet hast, dass alles optimal läuft, dann besorg doch ein Imageprogramm, z.B. das hier:
sowie eine externe Festplatte, auf die das Image erstellt wird, dann kannst du die Alpträume vergessen und den PC bzw. Windows, wenn es wieder einmal seine Macken hat, jederzeit auf den optimalen Zustand zurück setzen.
Ausserdem dauert das Zurückspielen eines Images von ca. 8 GB nur etwa 15 - 20 Minuten - also keine 2 Stunden, das erspart viel Zeit.
 
Thema:

Problem: nach Formatieren/Installieren kein LW C mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben