Problem PC-Namenvergabe (Namensformat) beim Ris-Server

Dieses Thema Problem PC-Namenvergabe (Namensformat) beim Ris-Server im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von TheCryingFreeman, 9. Feb. 2005.

Thema: Problem PC-Namenvergabe (Namensformat) beim Ris-Server Hi, und zwar ich habe ein Problem: mein DHCP Server reserviert die Adressen für die Clients 1-20 das .heißt  z.b....

  1. Hi,

    und zwar ich habe ein Problem:

    mein DHCP Server reserviert die Adressen für die Clients 1-20 das .heißt 
    z.b.
    die Mac-Adresse AC-FG-.... bekommt immer die 192.168.1.101
    die Mac-Adresse FG-FD.... bekommt immer die 192.168.1.102
    .
    .
    .
    usw.

    So jetzt will ich das der PC mit der IP 101 den PC-Namen PC1 erhält,
    der PC mit der IP 102 den PC-Namen PC2 usw. bis IP bzw. PC 120

    Was muß ich nun bei meinem Ris Server für ein Format angeben das ich die gewünschten PC- Namen über die IP und Mac-Adresse erhalte.

    Hier noch ein Bild um es zu veranschaulichen:


    http://img26.exs.cx/img26/3881/namensformat8xt.jpg
    http://img26.exs.cx/img26/4254/namensformat20lg.jpg
     
  2. Hi,

    ich hab leider von RIS keine Ahnung; aber kannst du nicht einfach als Format PC%# festlegen und dann in der IP-Reihenfolge die Computer einrichten? Also mit 101 anfangen, dann 102 usw. Dann gibt Windows denen ja automatisch die fortlaufenden Nummern.
    Das zu automatisieren, also dass Windows selbstständig Teile der IP als Namen verwendet, scheint wohl nicht möglich zu sein. Da bräuchte man mehr dieser Platzhalter (vor allem einen für die IP...) und auch mächtigere Funktionen (Teile des Strings verwenden, String durchsuchen etc).

    MfG Martin
     
  3. Hi, ich weiß somit müßte ich aber die PC's in der Reihenfolge installieren und das wollte ich vermeiden.
     
  4. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll. Habe mir auch schon die Zähne dran ausgebrochen... Mejr als die Optionen, die dir in dem Dialog angeboten werden nimmt der RIS-Server eben nicht an.
    Bei unseren Kundenrechnern bin ich inzischen dazu übergegangan am Ende der Installation ein SysPrep zu machen. Dadurch hat sich für mich der Vorteil ergeben, dass ich auch ein Flatimage komplett installieren kann (mit allen Updates, zusätzlicher Software etc.) und dann am Ende ein Minisetup fahre.
     
  5. Ich bin mir sicher es geht bloß ist die Person, die es so einsetzt gerade im Urlaub ! :'(
     
Die Seite wird geladen...

Problem PC-Namenvergabe (Namensformat) beim Ris-Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016