problem: RPC-Server nicht vorhanden

  • #1
C

chris18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
BS
Hallo,

habe einen Laptop mit Orignal Windows Home Software und allen Servicepacks, aber jedesmal wenn ich etwas installieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Smart Capture Application

Die InstallShield Engine (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.


Was kann ich machen? Wo liegt das Problem?
 
  • #2
Schau mal ob folgende Dienste wie folgt eingestellt sind:

Remoteprozeduraufruf: Automatisch
RPC Locator: Manuell

Die Frage ist jetzt, welcher RPC Server fehlt. Windows geht mit dem Begriff etwas freizügig um und bezeichnet so manchen Dienst RPC Server (was eigentlich auch richtig ist, wenn auch etwas verwirrend).

Gehe mal auf die Eigenschaften\Abhängigkeiten vom Dienst
Remoteprozeduraufruf und überprüfe mal die von ihm abhängigen Diesnste. Vermute mal, das einer davon fehlt.

Eventuell auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob da angegeben ist, welcher RPC Server fehlt.
 
  • #3
Das funktioniert leider auch nicht. Hab die Dienste allesamt mit meinem Standrechner abgeglichen, der zwar XP Pro aufgespielt hat, aber trotzdem will es nicht.

In Eigenschaften/Abhängigkeiten steht auch nix drin. Sind von nichts abhängig.

In der Ereignisanzeige wird gar nichts angezeigt. Leider.

Aber hätt ja sein können. Hab auch schon gegooglt. Scheint ein häufiger Auftretendes Problem zu sein, aber die Lösung stand noch nicht da.
 
  • #4
  • #5
Hab ein Sony Vaio PCG-NV205. Es ist bereits drei Jahre alt und hat ein Mobile Celeron mit 1,7 GHz. Das dürfte dann leider nicht auf mich zutreffen. Aber danke für den Versuch
 
  • #6
Nach 1000 Ein- und Umstellungen habe ich das SP2 noch mal drübergebügelt und es läuft  ;D endlich wieder. Damit kann ich dieses Problem jetzt als gelöst betrachten. Juhu  :D
 
Thema:

problem: RPC-Server nicht vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben