Problem USB-Hub

Dieses Thema Problem USB-Hub im Forum "Hardware" wurde erstellt von bergfranke, 15. Dez. 2003.

Thema: Problem USB-Hub Erst einmal die Ausgangslage. Habe 2 USB1-Anschlüsse, ursprünglich belegt von Scanner und DSL-Modem. Hatte dann mal...

  1. Erst einmal die Ausgangslage. Habe 2 USB1-Anschlüsse, ursprünglich belegt von Scanner und DSL-Modem. Hatte dann mal eine Datenbankuhr mit Datentransfer über USB. Habe deshalb einen 4-USB-Hub mit Netzteil gekauft. Scanner dann weiter am PC, Modem und Uhr über Hub mit angeschlossenen Netzteil. Funktioniert tadelos, auch nach Entfernen des Uhranschlusses, da diese mitlerweile den Geist aufgegeben hatte.
    Die Probleme begannen mit dem Anschluss einer externen Festplatte an den Hub. Nach Anschluss und Installation der Festplatte fror der PC immer wieder bei Zugriff auf die Festplatte ein. Durch etliches Probieren stellt ich fest, das der PC jeweils nur 2 (statt 3) Geräte über USB egal welche und welche Anschlüsse (Hub/PC) funktionierte. Wollte ja natürlich alle 3 Nutzen. Ging auf einmal, als ich auf die Idee kam, das Netzteil des Hubs zu ziehen. Nun funktionierte alles mit drei Geräten tadelos. Anschlüsse nun Festplatte am PC, Modem und Scanner am Hub ohne Netzteil.
    Heute fing auf einmal der Scanner an zu spinnen. Scannte nur ca 20% und vergrößerte das auf ca 70% und alles total verzerrt. Stellte fest, Scannleiste, d.h. der Antrieb lief zu langsam. Direkt am PC gings und auch mit Netzteil am Hub. ABER PROBLEM WIE OBEN (3 Geräte = Einfrieren!) Festplatte in den Hub mit eingesteckt, funktioniert auch ohne Netzteil nicht mehr (wird nicht erkannt, bzw soll formatiert werden!). Mit Netzteil gehts, aber siehe oben. Leerlaufspannung 9V, kein Kurzschluss. Hub-LEDs leuchten mit Netzteil etwas heller, Spannung kommt also an. Hat da jemand mal ne Lösung?
    gruss clasaf
     
  2. Hi,
    hast du evtl. auf dem Mainboard noch anschlüsse für USB, die man über eine Slot-Blende nach draussen führen kann? Wenn du das nich weiss poste mal die genaue MB-Modelnummer dann schau ich mal :)

    Abaddon
     
  3. Das ist ja die Crux mit meiner Kiste, dass sie nur soviel Anschlüsse usw hat, die auch gebraucht wurden. D.h sie hat nicht einen Anschluss oder Steckplatz mehr als belegt ist. Außerdem habe ich auch fast keine Hardware-Unterlagen, da mir der PC wegen massiver Probleme nach einen viertel Jahr ausgestauscht wurde.
    Alles was ich habe ist das:
    Damit ist wohl nichts anzufangen.
    Danke für Dein Bemühen.
    gruss clasaf
     
  4. Hab den Hub gewechselt, der wohl ne Macke hatte. Wie bei PC üblich, gleich das nächste Problem. Geräte funktionieren, aber nach dem Runterfahren startet die Kiste nicht mehr, weil über den neuen Hub wohl Spannung in den PC verschleppt wird. Die Betriebs- und Platte-LEDs leuchten nach dem (automatischen) Abschalten weiter. Nach drücken der Starttaste tut sich nichts, auch nicht bei Reset. Ich muss erst Hub-Netzteil und! PC vom Netz trennen und ohne Netzteil starten, dann funzts. Muss nun immer nach Runterfahren, das Netzteil ziehen und erst nach dem Booten wieder einstecken. Hat der neue Hub da auch schon ne Macke?
    gruss clasaf
     
  5. OT - ich weiss - aber mit USB-Sachen kann man tolle Dinger erleben..........besonders auch was Kompatibilität anbelangt :'(
     
  6. könntest doch eigentlich nen hub ohne netzteil nehmen, denn mit dem aktiven hub kommt dein rechner wohl nicht klar.... ooooder hast du da das acer-dsl-modem von aol dran?
    gruss
     
  7. Mit dem Zweiten dürftest Du recht haben. Ersteres funktioniert nicht, weil der Scanner wahrscheinlich zu wenig Strom über den Hub bekommt und deshalb nicht richtig arbeitet. Zum Dritten habe ich AT-AR215. Scheint wohl auch ein ziemlicher Stromfresser zu sein.
    Habe mir jetzt folgendes eingerichtet. Netzteil Hub steckt in einer schaltbaren Steckerleiste und wird nach Runterfahren abgeschaltet und nach dem Booten wieder ein.
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

Problem USB-Hub - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit einem externen aktiven USB-Hub Hardware 20. Dez. 2004
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016