problem:vista und xp als duale systeme

Dieses Thema problem:vista und xp als duale systeme im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von altenburg, 14. Sep. 2007.

Thema: problem:vista und xp als duale systeme Ich habe ein großes Problem bei der inst. von XP, und zwar ich habe auf meinem Rechner Vist Ultimate 64 inst. und...

  1. Ich habe ein großes Problem bei der inst. von XP, und zwar ich habe auf meinem Rechner Vist Ultimate 64 inst. und möchte jetzt, da einige Spiele nicht laufen noch xp inst.
    die tipps die ich gefunden habe helfen aber leider nur wenn beide schon inst sind und da kommt mein Prob. soweit komme ich garnicht erst.
    ich habe zwei platten eingebaut eine für vista und eine für xp der setup von der xp- cd geht aber wenn der erste neustart gefordert wird bleibt der rechner mir der meldung: Fehler beim laden des Betriebssystem stehen, und dann geht nichts mehr weder vista noch xp.
    ich weiß das es bei der inst von xp auf vista probleme gibt z.b. das man den bootloader ändern muß aber ich wäre ja schon froh überhaupt bis dahin zu kommen.
    Ich hoffe einer von euch kennt das prob. und kann mir helfen.

    Bitte hab verständniss das ich diesen beitrag ins xp- und ins vista-Forum stelle da ich nicht genau weiß wo es hinkommt. Lieber Admin lösche bitte dort wo es nicht hingehört.

    Danke
     
  2. Dann richte Dein Vist erstmal wieder bootfähig ein, schalte den PC aus und zieh mal das Kabel von der Festplatte mit Vista ab. Dann installiere XP auf die andere Festplatte. Und wenn Du damit fertig bist funktionieren auch die Tipps die Du gelesen hast.


    Edith sagt: Du mußt die andere Festplatte natürlich nach der XP-Installation wieder anschließen.
     
  3. Danke, ich versuchs mal damit. :)
     
  4. So, ich habe es ausprobiert. Ich habe aber genau die gleiche Meldung beim ersten Neustart erhalten
     
  5. Hallo,

    ich habe erste vorgestern gelesen, das man bei neuen Rechner kein XP mehr aufspielen kann.
    Aber meine Meinung dazu, stimmt nicht.

    Wie muss man sich das jetzt vorstellen. Du startest XP-CD die setup. per eingelegter CD.
    So weit alles klar.

    Wann kommt der Fehler genau?

    Nach deinen Angaben nach dem Kopieren der XP Dateien.

    Haste im Bios auch die XP Festplatte als 1.Bootfestplatte angeordnet?

    Ich handhabe es so.

    Ich habe auch beide System drauf, allerdings Vista Ultimate 32bit und XP Pro 32bit.

    Bei einer Neuinstallation egal welches Windows, stelle ich unter Bios die einer Festplatte auf NONE und andere den Bootfolge.
    Bei mir klappt es super.
     
  6. Die Platte auf die ich xp inst. ist, da ich die vista- Platte abklemme, boot-HDD 1.
    Der Fehler tritt auf, wenn das System nach dem kopieren der Dateien einen Neustart fordert also noch unter der Dos- Oberfläche ( blauer Hintergrund)
    Dann der Neustart, also das Bios wird abgearbeitet (Laufwerkserkennung u.s.w.), dann schwarzer Bildschirm mit der Meldung Fehler beim laden des Betriebssystems und dann kann ich nur noch den Affengriff anwenden.
     
  7. Hallo,

    es gibt zwei Möglichkeiten dann.

    1. Die Bootfolge stimmt nicht

    2. Die Festplatte Attribute ist nicht gesetzt.

    Fehler kann auch sein, das du die Festplatte nicht mit der XP-CD formatiert hast, sondern über Vista frei gemacht hast.

    Übrigens, welches Mainboard hast du? Dann wäre es leichter dir zu helfen.
     
  8. Hat die XP-CD das SP1 oder 2 integriert? Wenn nicht könnte der Fehler darin liegen. Oder es fehlt der Treiber für den Festplatten-Controller (S-ATA)...
     
  9. Hallo
    @ Friese
    zu 1.: die Bootfolge stimmt, es wird zuerst auf die XP- Platte zugegriffen,

    zu 2.was meinst du damit?

    die Platte ist mit der xp-CD partitioniert und formatiert worden.
    Mein System siehe hier: http://www.sysProfile.de/id16523

    @ noah1

    meine XP-CD ist mit SP1 und SP2 (die aktuellste Version, die habe ich von meinem Computer-Dealer bekommen), ich hatte auf diesem Rechner schon XP drauf, darum bin ich ja so verwirrt.

    mfg
     
  10. Hast Du schonmal versucht, den MBR manuell zu löschen. Das hört sich an, als ob Windows zwar normal installiert - aber aus irgend einem Grund nach dem Neustart versucht, Vista zu laden, was natürlich nicht da ist. Schon komisch, wo Du die Platte ja eigentlich formatiert hast.

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=53&id=1874

    Mit Sicherheit steht auch etwas im Tipparchiv darüber bzw. sind schon Beiträge verfasst wurden, aber die Suche hilft halt oft auch nicht.

    MfG

    Nick

    Nachtrag:

    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318,urubrik16.html
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1271,urubrik16.html
     
Die Seite wird geladen...

problem:vista und xp als duale systeme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Autostart, Internet Explorer und eine duale Grafikarte Windows 7 Forum 6. Mai 2015
Dualer Bootvorgang Windows XP Forum 2. Feb. 2013