Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus)

Dieses Thema Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von noEFI pl, 11. Nov. 2012.

Thema: Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus) Hallo, mich würde interessieren, ob es möglich ist Win 7 Starter auf einem Asus Netbook mit EFI-System (EeePC...

  1. Hallo,
    mich würde interessieren, ob es möglich ist Win 7 Starter auf einem Asus Netbook mit EFI-System (EeePC R051-bx, 1 GB RAM, AMD C-60, 320 GB HDD) zu installieren, und, wenn ja, wie.
    Auch würde mich interessieren, wie sich Win 7 auf diesem EFI-System installiert.

    Win 7 Starter war vorinstalliert, ich habe die gesamte Festplatte neu formatiert. Boot-optionen sind SATA oder USB:UEFI, eine BIOS-Bootoption gibt es nicht. Ich benötige also einen 64bit-Installer, weil nur der EFI-boot unterstützt – richtig? Win 7 Starter gibt es aber nur als 32-bit Version.
    Ich habe es geschafft, einen USB mit WinSetupFromUSB in Fat32 zu formatieren und aus einem runtergeladenen 64bit ISO-file bootfähig zu machen (nach Kopieren der in BOOTX64.EFI umbenannten bootmgr.efi Datei in die Ordner \EFI\BOOT und \EFI\microsoft\boot, ausserdem habe ich noch die ei.config entfernt).
    Der Stick wird als boot-device erkannt und Win Home Premium installiert (30-Tage-Trial-Version). Win 7 Starter liess sich bei der Installation nicht auswählen, da es nicht im 64bit ISO enthalten ist.
    Hatte vorher 32-bit ISO versucht, hier findet sich aber keine efibootmgr.efi Datei, womit der USB-stick nicht als boot-device erkannt wird. (den Versuch die Datei und Ordner aus der 64-ISO in den 32er Stick zu kopieren habe ich nicht unternommen).

    Ich habe nur einen Product-key für Win 7 Starter (Home Premium ist uninteressant und für 1 GB RAM auch nicht optimiert).
    Wenn ich mir die Installation von Home Premium mit einem Linux live-USB ansehe, finde ich keine EFI-Partition – Wie hat sich/ist hier Windows installiert?
    Win 7- Computer-Eigenschaften-Volumes zeigt mir als Partitionsstil: MBR für C:
    Wird hier ein MBR dem GPT irgendwie untergeschoben? Da kenne ich mich gar nicht aus.

    Neben Verständnis wäre mein Ziel, ein Dual Boot-System Win 7 Starter mit Ubuntu 12.04.1 zu erreichen.
    Ich dachte, wenn Win 7 eine EFI-Partition erstellt, kann ich diese für Linux übernehmen.
     
Die Seite wird geladen...

Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Problem bei Installation von MWP11 Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Problem bei Windows (10) Update installation Windows 10 Forum 10. Dez. 2015
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015