Problem Win 95

  • #1
P

Patcy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Es geht nicht um meinen PC sondern den meines Nachbarn (74 J.) :).
Folgendes Problem.
Beim letzten Mal normal runter gefahren und heute angeschalten, erschien beim normalen laden plötzlich abgesicherter Modus, neu gestartet dann stand was von

Wait
CMOS checksum failure
RUN setup UTILITY
Press F1 to resume

was auch immer das alles heißen soll. Nachdem ich mal F1 gedrückt habe und wie ne Sau ins Uhrwerk geschaut habe, bei den ganzen Einstellungen hab ich NULL Ahnung und er ja gleich garnicht. Neu gestartet kam das auch wieder. Dann fast 2 Stunden aus gelassen, nochmal angeschalten kam beim hochladen, was erst normal wie immer lief, dann automatisch das Start-Menü mit dem Hinweis man sollte Nr. 3 (abgesicherter Modus laden, da er beim letzten Mal nicht richtig Windows geladen hat. Okay auch auf Enter, aber dann kommt nur das Windows 95 Bild und nix passiert mehr.

Was könnte das sein und wie bekommt man das Problem gelöst???

Bitte so erklären das man das als Nicht-Computer-Profi versteht ;-)
 
  • #2
Hallo,

es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten

1. Batterie verbraucht ---> austauschen


2. scheinbar die Registry zerschossen.(Diesen Tip würde ich aber erst ausführen, wenn nach Batterietausch das System auch im abgesicherten Modus nicht hochfährt.)

Win95 legt Sicherungen des letzten normalen Starts in den Dateien user.da0 und system.da0an. Wichtig: das ltzte Zeichen der Erweiterungen ist eine null, kein O

Du kannst jetzt von Startdiskette booten und gibst nach Wechsel auf c: folgende Zeilen ein:
attrib -s -h -r user.da0
attrib -s -h -r user.dat
copy user.da0 user.dat

attrib -s -h -r system.da0
attrib -s -h -r system.dat
copy system.da0 system.dat

danach neu starten


3.Board defekt
 
Thema:

Problem Win 95

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben