Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD

  • #1
A

ar-146

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein problem beim installieren von win xp auf meiner neuen sata-festplatte. ich habe vor der installation die sata/raid-treiber, die bei meinem mainboard bei waren, auf eine diskette gezogen (MakeDisk-Funktion) und beim xp-setup laden lassen. die festplatte wurde auch erkannt, allerdings bekomme ich zu anfang immer die fehlermeldung Diese Festplatte enthält keine mit XP kompatible Partition. daraufhin habe ich sämtliche partitionen, die ich vorher schon mal erstellt hatte gelöscht und das xp-setup eine neue ntfs-partition erstellen lassen, was dann auch geklappt hat. nach dem kopieren der installationsdateien startet mein rechner neu und an der stelle wo die eigentliche installation von xp beginnen sollte, erscheint die fehlermeldung Fehler beim Laden des Betriebssystems und die installation wird nicht fortgesetzt. ich habe schon sämtliche bootreihenfolgen ausprobiert, aber jedesmal das gleiche. die festplatte wird im BIOS aber korrekt erkannt.

wie bekomme ich XP installiert????


meins system:
AMD Athlon 64 3500+
ASUS M2N-E
Samsung SpinPoint P120 SATA Series SP2504C
NVIDIA Geforce 6600 GT
1 GB DDR-2 RAM
Win XP Boot-CD inkl. SP2
Win XP unattended Boot-CD inkl. SP2
WIN AiO DVD
 
  • #2
Zu dem zeitpunkt ist deine diskette nicht zufällig noch im laufwerk, oder?
 
  • #3
ich hab schon alles probiert, mit diskette und ohne diskette. falls du vermutest, ob mein pc von diskette booten will, so kann ich sagen, das dies nicht der fall ist. zum einen ist die bootreihenfolge anders und zum anderen habe ich auch versucht beim start manuell von der sata-hdd booten zu lassen. alles mit dem selbem ergebnis
 
  • #4
Ist die Festplatte ok und sitzen alle Jumper richtig (wenn sie denn welche hat...)?

- Odin -
 
  • #5
der festplatte geht es soweit gut, hab schon mit diversen tools getestet.

jumper hat die platte nur um vom 3,0Gb/s-Modus in den 1,5Gb/s-Modus zu wechseln. obwohl mein board die 3,0 unterstützen soll, habe ich das auch schon mit 1,5 probiert, aber auch ohne erfolg
 
  • #6
habs geschafft!!!!!

schuld war der MBR, der nicht sauber war und durch die xp-formatierungen nicht korrekt gesäubert wurde!!!!! nach einer low-level-formatierung hats dann endlich geklappt!!!

DANKE für eure unterstützung!!!!!
 
  • #7
habs geschafft!!!!!

schuld war der MBR, der nicht sauber war und durch die xp-formatierungen nicht korrekt gesäubert wurde!!!!! nach einer low-level-formatierung hats dann endlich geklappt!!!

Wo hast Du den diese Festplatte gekauft, so etwas hatte ich noch nie bei einer Fabrik neuen Festplatte.

Walter

:( :(
 
  • #8
die platte war fabrikneu, nur hatte ich sie schon mal kurz mit meiner alten ide-platte laufen.
hatte eigentlich angenommen, dass eine formatierung durch das xp-setup genügt, aber war ja leider nicht der fall.

naja, wieder was gelernt ;)
 
Thema:

Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben