problem wlan unter linux zu installieren

Dieses Thema problem wlan unter linux zu installieren im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von cosmicgate, 18. März 2005.

Thema: problem wlan unter linux zu installieren hallo community.... falls ich im Falschen forenberiech gelandet bin, dann tut es mir leid, aber es geht ja um...

  1. hallo community....

    falls ich im Falschen forenberiech gelandet bin, dann tut es mir leid, aber es geht ja um linux... :)

    also ein bekannter vom mir hat sich Linux 9.2 aufgespielt und versucht sein Wlan Adapter (siemens gigaset usb 11) zu installieren, aber bekommt dies absolut nicht hin..

    auf nachfragen bei der Siemens hotline wurde ihm mittgeteilt, das es keine aktuellen bzw alten treiber für linux geben würde...

    beim nachfragen bei suse wurde er nur auf eine teuere mehrwert nummer hingewiesen...

    Wisst ihr vielleicht einem Rat um ihn und mir zu helfen?

    ihm bei seinem Problem und meinen ohren... ;)

    bedankte mich schon mal für eventuelle antworten..

    liebe grüsse Cosmicgate.....
     
  2. hallo harry,

    vielen dank für deine antwort, ich habe meinem bekannten bescheid gegeben und er sieht sich mal deine links dazu an...

    danke ;)

    gruss cosmic
     
  3. Warum einen kostenpflichtigen Treiber (der aber nicht so teuer ist im Vergleich zum Ärger mit nicht funktionierender Hardware), wenn es auch kostenlose Alternativen, den ndiswrapper, gibt.
    Davon abgesehen, gibt es unter Linux nur äußerst selten Treiber für konkrete Hardware eines bestimmten Herstellers, sondern immer nur für den verbauten Chipsatz. Und sooo viele WLan Chipsätze gibt es nicht, für die meisten, gerade etwas ältere, gibt es Treiber.
    Siemens verrät zwar auf der Webseite nicht, welcher Chipsatz verbaut wurde, toller Service :( , aber eine Anfrage bei Siemens, Google oder diversen Linuxforen sollte das aufklären können.

    MfG
     
  4. Hi du also das Funktioniert schon ganz gut mit dem ndiswrapper.

    ndiswrapper entpacken und mit
    make
    make install

    installieren .



    Du must erstmal lsusb eingeben und vort allem hotplug eingeschaltet werden.

    Dann die treiber cd für windows xp mounten , und nach der treiber .inf datei suchen.

    die dannn mit

    ndiswrapper -i se4501d.inf

    (wobei se4501d.inf , die treiber meines usb wlan siemens gigasets sind, was bei dir sicher anders heisst, aber nur eine inf datei vorhanden ist)

    dann mal ndiswrapper  -l für list installed treiber prüfen.

    und dann ndiswrapper -m , für module schreiben und denn

    modprobe ndiswrapper

    danache eben das ganze iwconfig zeugs

    aber es funktioniert supper

    hatte ihn sogar mal kurzzeitig als wlan router für mein windows xp notebook

    aber irgendwie hab ichs wieder versemmelt

    egal...
     
Die Seite wird geladen...

problem wlan unter linux zu installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Verbindungsproblem Windows 7 Forum 29. Jan. 2015
Hyper-V Problem mit der Erkennung des Wlans Windows 8 Forum 12. Dez. 2014
Probleme mit DLAN / 'WLAN Netzwerk 27. Aug. 2014
WLAN Verbindungsabbrüche / Vermutlich DNS-Server Problem / Dringende Hilfe benötigt Firewalls & Virenscanner 8. Jan. 2012
WLAN Probleme Firewalls & Virenscanner 3. Apr. 2011