Problem XP-Installation auf neuer SATA Platte - Blackscreen

Dieses Thema Problem XP-Installation auf neuer SATA Platte - Blackscreen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sitoflex, 20. Dez. 2005.

Thema: Problem XP-Installation auf neuer SATA Platte - Blackscreen Hallo zusammen, ich habe bei der Installation von XP auf meiner neuen SATA-Platte folgendes Problem: Zuerst einmal...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe bei der Installation von XP auf meiner neuen SATA-Platte folgendes Problem:

    Zuerst einmal kann ich sagen, dass die Platte einwandfrei funktioniert. Als Zweitplatte unter einem bereits installiertem XP funktioniert sie wunderbar. Wenn ich sie jedoch alleine laufen lasse und XP installieren möchte, bekomme ich nach dem Booten von der XP-CD und nach dem Kommentar Setup untersucht die Hardware des Computers nur einen Blackscreen. Auch nach längerem Warten tut sich nichts mehr. Auch die HD-LED leuchtet nicht mehr. Ich komme also erst gar nicht dazu, die Controllertreiber für SATA hinzuzufügen.

    Wie könnte ich dieses Problem lösen?

    Ach so ich habe ein Asus K8N und eine Maxtor 300GB SATA 150
     
  2. weiss denn niemand rat ? hab genau dasselbe problem : /
     
  3. Die F6 Taste wird sicher gedrückt um die S-ATA Treiber zu installieren ?

    Mfg. Walter

    ???
     
  4. Ich meine, ja. Setup murmelt zwar nichts von S-ATA sondern von SCSI-Geschisse, aber das müsste F6 sein.

    Gibt es ein bestimmten Grund für die Frage? Nimmst du den XP-Disketten-Satz zum neu Aufsetzen? und arbeiten die nach einem anderem Schema? Vielleicht könnte sich sitoflex die neue CD sparen.

    Gruß
    Hein
     
  5. Nein ich boote normal mit der WINXP CD und installiere dann mit F6 den S-ATA Treiber ab Diskette.

    Mfg. Walter
     
  6. Aha! Dann geht das also doch. Ich bin davon ausgegangen, dass Windows ohne Treiber auf der CD überhaupt keine Platte entdeckt. Und dann einfach stehen bleibt, weil Setup nicht weiß, wohin mit den Daten.

    Dann schlage ich vor, du postest noch die BIOS-Einstellungen deines S-ATA-Controllers, die Boot-Reihenfolge deines Rechners und wirst Held des Tages. ;D

    Gruß
    Hein
     
  7. Bei mir ist der ON-Cip Serial ATA auf combinated Mode eingestellt aber das wird Dir nichts bringen weil jedes Mainboard seinen speziellen Bios hat.

    Hatte am Anfang auch grosse Probleme mit der Einstellung weil Enhanced Mode or SATA Only eingestellt war.

    Mfg. Walter

    ;)
     
  8. Bei meinem etwas älteren ( MSI Intel 865) Mainboard kann ich bei richtigen Bios-Einstellungen ohne jeden Treiber direkt auf SATA XP installieren..............
    Probleme gab es anfangs, da im Handbuch Fehler waren bzgl des Vorgehens/Einstellungen.
    Aber wie gesagt - F6 ist bei mir gar nicht nötig - scheint auch von Board zu Board verschieden zu sein.
     
  9. Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben hatte, kam ich gar nicht dazu, die Taste F6 zu drücken. Mein PC ist noch einen Schritt davor, nämlich bei der Untersuchung der Hardware, stehengeblieben. Die scheinbar einzige Lösung für dieses Problem ist folgendes (ich weiß es ist eigentlich keine gute Lösung, aber es geht nicht anders):

    Man trennt die Festplatte vom Strom und startet den PC. Wenn Setup von der CD bootet und die Hardwarekonfig untersucht stürzt der PC jetzt nicht mehr ab. Windows Setup geht nun weiter zu dem Bildschirm wo es die ganzen Treiber installiert. Unmittelbar wenn Setup zu diesem Bildschirm gelangt muss man die Platte im laufenden Betrieb wieder mit dem Stromstecker verbinden. Nachdem nun die erforderlichen Treiber installiert sind (bei SP1 muss dann noch F6 noch gedrückt werden, bei SP2 wird die Platte ohne weitere Treiber erkannt), wird die Platte im Laufe der Installation richtig erkannt!!!

    Ich hoffe, ich konnte noch manch einem bei diesem komischen Problem weiterhelfen.

    Schönen Abend noch!
     
Die Seite wird geladen...

Problem XP-Installation auf neuer SATA Platte - Blackscreen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem mit Chipsatztreibern bei XP-Installation Treiber & BIOS / UEFI 8. Juli 2006
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016