Problem Zugriff über Domänengrenzen hinweg

Dieses Thema Problem Zugriff über Domänengrenzen hinweg im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von DonaldDuck123, 11. Jan. 2011.

Thema: Problem Zugriff über Domänengrenzen hinweg Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir sind gerade in einer Domänenmigration, d.h. neue Domäne neben der...

  1. Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem:

    Wir sind gerade in einer Domänenmigration, d.h. neue Domäne neben der alten aufgebaut und gerade dabei die Resourcen und Benutzer zu migrieren.(Beides Windows 2003 Server SP2)
    Zwischen den Domänen besteht daher ein beidseitiger Trust.
    Einige unserer Server sind bereits in der neuen Domäne rübergezogen. Der Zugriff von Benutzern in beide Richtungen funktioniert durch Migration der SID soweit im lokalen Netz einwandfrei.

    Unsere mobilen Mitarbeiter haben allerdings das Problem, daß sie nur an die Resourcen der jeweils eigenen Domäne kommen.
    Ich denke, dass kommt durch den Umstand, das die Windows Anmeldung (Anmeldebildschirm) immer ohne bestehende Netzwerkwerkverbindung durchgeführt wird. Die VPN-Verbindung zu unserem Netzwerk wird erst danach über ein Script gestartet.
    Wenn sich der Benutzer eingewählt hat, kann er auf die Resourcen seiner eigenen Domäne (also da wo Rechner Mitglied ist) zugreifen.
    Beim Versuch, sich ein Laufwerk der anderen Domäne zuzuweisen, kommt immer, Benutzer oder Kennwort falsch, geben SIe eine gültige ...... Gibt der Benutzer allerdings seine Kennung und Kennwort nochmal ein, funktioniert der Zugriff.

    Beispiel:

    Benutzer A ist mit seinem PC Mitglied der Domäne AA. Anmeldung mit Benutzer A ohne bestehende Netzverbindung. Der Benutzer bekommt eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Netzerkverbindung, eine Anmeldung ist aber wegen derm Cachen der Kennung möglich.
    Aufbau der Netzwerkverbindung über ein Einwahlscript. auf dem Desktop. Alle Laufwerke aus Domäne AA funktionieren.
    Zugriffe in die neue Domäne BB werden zurückgewiesen. Gibt der Benutzer seine Kennung und Kennwort aus Domäne AA ein, funktioniert der Zugriff in die Domäne BB.

    Per Netzmonitor sieht man, dass der PC nicht über die Anmeldedaten verfügt. Das Feld Domäne bzw. Kennung ist leer.

    Wir haben auch schon per Policy und anonymer Zugriffe versucht, hat leider auch nichts gebracht.

    Kennt dieses Problem vielleicht jemand und kann weiterhelfen ?

    Thorsten
     
  2. Das ist ein Problem mit dem VPN, da er erst nach der Anmeldung die VPN-Verbindung aufgebaut wird. Das kannst du für eine andere Domäne nicht übergeben.
     
Die Seite wird geladen...

Problem Zugriff über Domänengrenzen hinweg - Ähnliche Themen

Forum Datum
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016
Probleme beim Zugriff auf einen FTP-Server Windows XP Forum 6. Okt. 2014
Probleme im Netzwerk mit W7 und XP: Zugriff nur vom W7-PC möglich Netzwerk 6. Juli 2014
netzwerkproblem - kein zugriff vom laptop auf pc Firewalls & Virenscanner 24. Apr. 2011
Problem mit Zugriffsrechten / Explorer Windows XP Forum 22. Nov. 2010