probleme bei der installation von windows xp professional

  • #1
B

byu

Guest
hi ihr's

ich hab folgendes problem: ich wollte suse linux 9.1 installieren und hab bei der installation die windows patition verkleinert. leider lief windows seit dem nicht mehr. also wollte ich windows noch mal neu installieren, kein problem cd rein bootet von der cd partition formatieren, windows dateien werden installiert dann kommt folgende nachricht:

installation erfolgreich windows wird nach dem neustart weiter installiert.

auch bis hier kein problem

dann...

der rechner starten neu und es kommt die fehlermeldung

probleme beim starten des systems und es passiert nichts weiter...

kann mir das irgendeiner erklären warum das nicht geht?

ich hab jetzt die ganze festplatte formatiert es gibt immer sie gleiche fehlermeldung!

ich hab schon eineges probiert:
-ich hab das BIOS un die standart-configs zurückgesetzt (nichts)

-ich hab mal mit einer bootfähigen linux cd (knoppix versucht auf die festplatte zuzugreifen,
hat funktioniert

-habe versucht knoppix auf der festplatte zu installieren !!klappt auch!
hab gestern die ganze zeit unter linux gearbeitet und acuh noch andere sachen gespeichert es gab KEIN problem!

- ich hab die windows-cd auf meinem alten rechner ausprobiert, dort geht die installation
-ich hab dann auf dem problem rechner mal die windowsxo home cd von einem freund ausprobiert, die gleiche fehlermeldung...

- im rechner hab ich auch noch mal alles überprüft kabel,stecker etc pp. alles in ordnung


kann mir irgendwer helfen? ich hab echt keine ahnung was ich noch machen soll!!!

vielen dank schon mal im voraus

the real hagbard

Mein rechner:

AMD Athlon 1800+
Radeon 9800 pro Ice Q
512 MB RAM
no-name motherboard
 
  • #3
Moin,

könnte daran liegen dass du mal Linux drauf hattest.
Boote mal mit der CD und an der Stelle wo er dich fragt auf welcher Partition installiert werden soll, lässt du ihn die Partition löschen und dann eine neue anlegen. Dadurch wird alles neu angelegt, auch der Master-Boot-Record. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
 
  • #4
Ein Wiederherstellen des ursprünglichen MBRs mittels YaST oder das Neuschreiben des MBRs mit Windows Mitteln (durch die Befehle FIXMBR bzw. FIXBOOT aus der Windows Rettungskonsole heraus) beheben das Problem nicht.

Zitat aus obigem Link.
Schuld ist das verkleinern der Winpartition durch Linux was eine falsche Partitionstabelle erzeugt.

Dieser Fehler bei Suse 9.1 war sehr weit verbreitet.
 
  • #5
PCDRonny schrieb:
Moin,

könnte daran liegen dass du mal Linux drauf hattest.
Boote mal mit der CD und an der Stelle wo er dich fragt auf welcher Partition installiert werden soll, lässt du ihn die Partition löschen und dann eine neue anlegen. Dadurch wird alles neu angelegt, auch der Master-Boot-Record. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

welche cd denn? die windows-cd oder knoppix cd?

ich hab mit dem windows installer schon ein paar mal versucht mit verschiedenen patitionen!
 
  • #6
Moin,

mit der Windows-CD.
Am besten alle Partitionen löschen (richtig löschen und nicht nur formatieren) und dann neu anlegen lassen.
 
  • #7
Letzteres von PCDRonny sollte helfen. Selbiges bzw. ähnliches Problem hatte ich nämlich auch. Windows wollte sich in einer Schleife installieren, soll heißen er wiederholte den für die Installation notwendigen Kopiervorgang immer und immer wieder. Schuld war anscheinend auch das vorher installierte Linux.
 
  • #8
hi vielen dank für die hilfe

aber ich hab schon ein paar mal mit dem win-installer neue patitionen gemacht und es hat ncihts genützt! :-\
was soll ich denn noch machen?

thx mfg byu
 
  • #9
Hattest Du den Link aus meiner Antwort #1 gelesen und das ausprobiert?
 
  • #10
hi
ichb wer d aus der ganzen sache nicht richtig schlau! wo liegt denn genau das problem? kann man nicht die festplatte so platt machen das es einfach wieder geht? oder liegt das problem im system selber bIOS z.B.???

byu
 
  • #11
die partitionstabelle ist deffekt und die änderungen die du über windows beim installieren vornimmst laufen ins leere. ich würde dir mal vorschlagen: such beim hersteller deiner festplatte nach einem lowlevel formatierungstool und formatier die platte komplett im lowlevel format. das sollte die platte in den urzustand versetzten, dann windows neu von cd booten, partitionieren, formatieren, installieren ... solltest du aber deine daten oder das linux nachwievor einsetzten wollen, mußt du dich an den suse-link von aninemo halten.

greetz

hugo
 
  • #12
hi
muss das ein tool von dem hersteller in meinem fall werstern digital sein oder kann man da ein anderes nehmen?

mfg byu
 
  • #13
das herstellertool ist immer das beste, da das ja auf die hardwarespezifikationen des herstellers programmiert wurde. drittanbietertools haben da eher nachteile. schau mal bei wd auf deren hp nach, obs für deine platte so ein tool gibt...

greetz

hugo
 
  • #14
was sol ich denn machen? solch ich mir gleich eine neue festplatte kaufen? ich hab hier noch eine 6.5 GB festplatte soll ich die einbauen und darauf windoof installieren? das würde doch meuine problematik lösen? ich würde dass auf meine eigentliche halt alles installiren und die kleine nur benutzen um darauf windows zu haben!
würde das funzen????? ???

--> ich könnte doch eindlich hl² installieren das ich mir am mo gekauft habe, oder??

hab echt keinen bock mehr aber noch mal vielen dank für di ganzen comments und alle die mir gepostet haben!!

mfg schönen rutsch

<<byu_c0ug4r>>
 
  • #15
ob du dir eine neue festplatte kaufst, mußt du wissen ... windows auf die kleine festplatte zu installieren geht natürlich auch, du mußt dann aber den bootmanager vom linux so anpassen, daß du darüber auch windows starten kannst...

greetz

hugo
 
  • #16
ich glaub ich lass das jetzt erst einmal mit linux ::)

ich hab echt keine lust mehr! hauptsache ist mein rechner funzt wieda richtig und ich kann endlich HL² spielen.

mfg byu
 
Thema:

probleme bei der installation von windows xp professional

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben