Probleme bei div. Games in verbindung mit neuer Hardware.

  • #1
K

kalkreiber80

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin der neue hier.

Ich konnte mich nicht entscheiden in welcher Rubrik ich zu meinem Problem Posten sollte deshalb
hab ich es hier rein gestellt. Wenn dies dennoch falsch war würde ich die Moderatoren bitten das
Thema an den richtigen Ort zu stellen, Danke.

Ich habe mir im Dezember 05 ne neuer Grafikkarte gekauft (X850XT PE von Connect 3D)
ich habe gedacht das diese zu meiner alten Karte (9800 Ultimate Edition) um Welten besser sei,
Also hab ich diese eingebaut und den Benchmark 3DMark05 (Free-Version) durchlaufen lassen und kam auf
knappe 5500Pkt. Ich wußte aber von Kumpels das diese über 6000Pkt schaffen müßte.

Mein altes System:
-MSI K7N2 DELTA Series ATX Mainboard (NVidia nForce 2 Chipset Besed)
(MS6570 ATX MAINBOARD)
-2,7+Ghz AMD
-1GBRAM (2x512MB)
-9800 Ultimate Edition bzw. X850XT PE


Also hab ich mir vom Weihnachtsgeld ein neues Board incl. Prozessor / Kühler & Netzteil geleistet.

Mein Neues System:
-ASUS A8V
-AMD ATHLON-64 3200+ (2000)
-ARCTIC Cooling Silencer 64 Ultra
-X850XT PE
-1GBRAM (2x512MB)
-550W Netzteil

Hab dann beim 3DMark05 6450Pkt geschafft, hatte danach aber einige Startprobleme (booten) hab deshalb ein BIOS-Update
vorgenommen (von Version 2.13 auf 2.18), seither schaff ich bloß noch 6200Pkt.
Aber das soll nicht das eigentl. Problem sein.
Ich komm jetzt mal auf den Punkt und zwar:

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich folg. Games:

F.E.A.R. / Quake4 / Most Wanted

Quake4:
- Ich hätte gedacht bei dem neues System müßte einiges mehr an Leistung da sein. Also Quake4 geht nur bei 800*600 gut, wenn
ich auch 1024x968 erhöhe und die Details auch oben lasse (High nicht ultra) ist es nur noch eine DIASHOW.

F.E.A.R.
- bei Auto-Detect stellt der Rchner schon fast alles auf max. ein. nur einige Details sind auf Medium gestellt bei ner
Auflösung von 1024*968. Aber wenn ich diese Details so lasse, kann ich im Spiel ca. 0,5Min. ohne ruckeln Spielen und dann geht die Rechnerei für
ca. 5sek. los (Nachladen). Aber auf jeden Fall läuft F.E.A.R. viel besser als Quake4 was ich eigentlich für sehr verwunderlich halte.

Most Wanted:
- läuft bei 1024*968 mit allen Details, das Spiel ruckelt auch nicht aber irgendwie kommt die Geschwindigkeit nicht so rüber wie bei einer
niedrigeren Auflösung und Detailstufe.

Ich hatte bis heute meine beiden RAM´s im Dualmodus laufen. Jedoch habe ich gehört das der Dualmodus nicht zu empfehlen ist wenn man
2Riegel von Unterschiedlichen Herstellern hat so wie ich (1xInfineon / 1xV-DATA).
Jetzt wo sie nicht mehr im DUALMODUS laufen ist alles etwas besser geworden.


Ich hab auch den aktuellen Grafiktreiber installiert (5.13).
Ich hab mir zum Spielen ein extra Benutzerkonto eingerichtet wo ich bei Windows alles auf opt. Leistung gestellt habe, Windows sieht zwar optisch jetzt nicht gut
aus ist ja aber egal.
Ebenfalls ist im Treiber alles auf max. Leistung gestellt.
Bevor ein Spiel spiele oder den Benchmark aktiviere schalte ich alle Hintergrundprogramme über den Taskmanager aus
(Virenprogramm / Firewall / Internet etc.).

Ich schreib euch mal meine RAM Werte auf:

DIMM1: (DUALMODUS)
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Nanya M1U51264DS8HC1G-6K
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 42 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Speichermodulhersteller
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation

DIMM1: (DUALMODUS)
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname 64MX64U-33B
Seriennummer 02120425h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Müßten beides CL2,5 sein.

Everest-Benchmark (DUALMODUS):
RAM-Speicher-Lesedurchsatz = 4470 MB/s
RAM-Speicher-Schreibdurchsatz = 1367 MB/s
RAM-Speicherverzögerung = 63,1 ns

Everest-Benchmark (Ohne DUALMODUS):
RAM-Speicher-Lesedurchsatz = 2436 MB/s
RAM-Speicher-Schreibdurchsatz = 882 MB/s
RAM-Speicherverzögerung = 62,8 ns

Könnte es sein das meine Probleme evtl. mit neuen RAM´s beseitigt wären ????
Ich dachte so an 2x1024MB / 400Mhz / CL2 - CL3 und dann gleich ein DUALCAHNNEL-KIT.
Hat das Sinn, wenn ja was würdet ihr mir für nen Hersteller empfehlen (Infineon / Kingston / OCZ / G.E.I.L. etc.) ????


P.S.: - Das System ist Gestern neu aufgestzt worden.


Erst mal danke an alle.

MfG Jan
 
  • #2
Hallo,
Könnte es sein das meine Probleme evtl. mit neuen RAM´s beseitigt wären Huh?
Ich dachte so an 2x1024MB / 400Mhz / CL2 - CL3 und dann gleich ein DUALCAHNNEL-KIT.

Wenn ich es richtig sehe läuft dein Sytem nur mit PC2700, also sozusagen DDR333, hier macht es schon Sinn aufzurüsten um die Bremse zu lösen.
 
  • #3
Hallo,

ja das läuft noch auf 2700 als sprich mit 333Mhz.

Was würdest du mir für RAM´s empfehlen???
Muß es unbedingt DUALCHANNEL sein ???
Reichen auch Riegel mit Timings von CL3 ???

Danke
Gruß Jan
 
  • #4
Was würdest du mir für RAM´s empfehlen???
Corsair, Kingston, ... nur nicht no-name
Muß es unbedingt DUALCHANNEL sein ???
Wenn man ohnehin neue RAMs kauft sollte man auf jeden fall zwei Riegel kaufen und diese im Dual-Channel betreiben, der Preisunterschied ob zwei kleine oder einen grossen Speicherriegel ist auch kaum nennenswert.
Jetzt einen einzelnen grossen Speicherriegel einzusetzen um evtl. später aufzurüsten um doppelte Speicherkapazität UND Dual-Channel zu haben birgt die Gefahr das ein identischer nicht mehr aufzutreiben ist, oder nur schwer und kann das Vorhaben scheitern lassen. -Das sollte man besser gleich festlegen.
Reichen auch Riegel mit Timings von CL3 ???
CL 2,5 sollten es mindestens sein, das ist der Mehrpreis der nur sehr gering ist auf jeden fall Wert.
 
  • #5
Hallo,

und du denkst das meine Probleme dann weg sind ????
Was muß ich preislich ungefähr einrechnen für 2x1024MB ????

Danke
Gruß Jan
 
  • #6
ist ein Problem weg hat man(n) immer wieder ein neues ;)
ca. 200? wird das ca. ausmachen
 
Thema:

Probleme bei div. Games in verbindung mit neuer Hardware.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben