Probleme bei "Eigenschaften von Anzeige"

Dieses Thema Probleme bei "Eigenschaften von Anzeige" im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tomtomtom, 2. Juli 2006.

Thema: Probleme bei "Eigenschaften von Anzeige" Hallo zusammen. Ich habe ein Problem wenn ich die Einstellungen von z.B. meines Desktops ändern will. Sobald ich auf...

  1. Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem wenn ich die Einstellungen von z.B. meines Desktops ändern will. Sobald ich auf den Desktop rechtsklicke und Eigenschaften auswähle wird alles quälend langsam. Alleine die Karteikartenreiter zu wechseln dauert eine halbe Minute. Das gilt auch für z.B. Bildschirmhintergrund und Monitorauflösung. Abstürze kommen dann auch gerne vor. Mein Rechner ist nach Ad-Aware, Spybot, Hijack-This und Kaspersky virenfrei.
    Alles andere läuft bei mir auch problemlos....

    Ich benutze XP SP1 und habe eine ATI Radeon 9600 XT mit neuestem Treiber.

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Viele Grüße
    Tom
     
  2. ATI empfielt SP 2 !! Mal daran gedacht,diese nun endlich zu installieren !! Bei vielen meiner freunde lief ohne das Ding auch nichts mehr !!
     
  3. Habe SP2 installiert, sowie alle aktuellen Windows-Patches. Der Effekt bleibt der gleiche......!?
     
  4. hi.

    kenne das problem von einem freund. bei ihm war der rechner einfach zu langsam für win xp. was auch sein kann, dass dein pc zugemüllt ist. das problem tauchte auch nur in den beiden folgenden fällen auf:
    - markieren von mehren objekten
    - rechtsklick auf irgendetwas

    was wird denn in der taskleiste angeziegt, wenn es langsaaaamer wird?


    gruss daniel
     
  5. hi daniel!
    Der PC ist zwar keine Rennmaschine, aber es sollte für XP reichen - Pentium 4 mit 1,8 GHz, 768MB RAM.
    Ansonsten habe ich keines von dir erwähnte Problem (rechtsklicken, oder markieren mehrerer Objekte), in der Taskleiste erscheint auch nicht neues.

    Im Taskmanager erscheint nach Aufruf von einer Aktion in der Anzeigesteuerung der Prozess rundll32. Der läuft so 30 Sekunden (und länger)mit 5-15% CPU-Auslastung vor sich hin und geht dann auf 99%. Kurz danach wird die Aktion ausgeführt (und sei es nur der Übernehmenknopf) und die rundll32 verschwindet wieder.
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Anzeigeeingeschaften mir Klick auf den Desktop aufrufe, geschieht eben genanntes. Beim ersten Wechsel des Karteikartenreiters (auf z.B. Darstellung) auch noch - danach geht der Wechsel zw. den Reitern ohne nennenswerte Verzögerung!?
     
  6. hi.

    ne, zu langsam ist dein rechner nicht (der von meinem kumpel war ein p3 400mhz 128ram...).

    rundll32 ist zum ausführen von dll dateien da. sollte sich im windows\system32 ordner befinden. wenn nicht, ist da was faul.
    taucht das problem nur beim rechtsklick auf deinen desktop auf oder auch, wenn du z.b. deine win uhr unten rechts in der taskleiste doppelklickst?

    wichtig wie immer die frage: wann ist das problem zum ersten aml aufgetreten und was hat sich am pc geändert (neue programme instlliert, programme deinstalliert oder ähnliches)?

    für die meisten anzeige eigenschaften bei windows ist diese folgende datei zuständig: shell32.dll. checke diese auch nochmal online.

    gruss daniel
     
  7. Die rundll32 ist da wo sie hingehört und bei der uhr habe ich keine probleme.
    leider kann ich keinen zeitlichen bezug zu einer installation und dem auftreten des problems nennen - ich ändere den hintergrund eingentlich so gut wie nie.
    vor 2 wochen habe ich ein neues netzteil eingebaut, wobei ich aber keinen bezug zu dem fehler sehen kann.
    ich habe mal filemon.exe laufen lassen und sehr schräge ergebnisse erhalten. während der änderung eines hintergrundbildes von gestreckt auf zentriert (ist ja eigentlich egal welche anzeigeänderung ich mache), kommt folgendes minutenlang:

    18:31:32 rundll32.exe:2440 WRITE C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 130774 Length: 4096
    18:31:32 rundll32.exe:2440 READ C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 139264 Length: 4096
    18:31:32 rundll32.exe:2440 WRITE C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 134870 Length: 8192
    18:31:32 rundll32.exe:2440 WRITE C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 143062 Length: 4052
    18:31:32 rundll32.exe:2440 READ C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 110592 Length: 4096
    18:31:32 rundll32.exe:2440 READ C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 114688 Length: 4096
    18:31:32 rundll32.exe:2440 WRITE C:\Dokumente und Einstellungen\Lady\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp SUCCESS Offset: 114434 Length: 4096

    und so weiter und so fort.......!?
     
  8. hi.

    sagt mir nix. kannst du mir mal bitte dein hijackthis posten? mal sehen ob ich da was finden kann. bin zwar kein spezialist, sieht aber so aus, als wäre etwas faul.

    gruss daniel
     
  9. Habe das Logfile schon bei den netten Leuten im HiJackThis-Forum checken lassen - alles ok.

    Das Problem hat sich erledigt! Ich habe gestern die Grafikkarte noch einmal erneut komplett deinstalliert und alles ATI-ähnliche von meinem Rechner entfernt. Dann alles neu drauf. Das schien zunächst zu helfen bis ich wieder das Hintergrundbild eingerichtet habe.
    Scheinbar kann mein System in der momentanen Konfiguration keine Jpegs mit 1MB Größe als Hintergrundbild verarbeiten. Als ich das Bild nämlich runterskalierte und auf die passenden Pixelmaße brachte, lief der Rechner wieder wie gewohnt.

    Meiner Meinung nach etwas schräg, aber etwas womit ich leben kann.

    Vielen Dank für die Hilfe!!
    Tom
     
Die Seite wird geladen...

Probleme bei "Eigenschaften von Anzeige" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit mp3 eigenschaften Windows XP Forum 18. Sep. 2009
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016