Probleme bei Einrichtung eines Netzwerkes

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ist mir zwar etwas peinlich diese Frage zu stellen, aber los geht´s:

bin blutiger Anfänger was Netzwerke angeht. Möchte 2 Rechner (Windows XP) miteinander verbinden. Habe sie mit einem Cross-Kabel verbunden und alles nach den Vorgaben eingestellt wie der erste Forenbeitrag beschreibt. Also: Hardware installiert, verbunden,
IP´s vergeben (192.168.0.1, 255.255.255.0 = PC1, 192.168.0.2, 255.255.255.0 = PC2).
Wenn ich nun auf Netzwerkumgebung klicke passiert nichts.
Habe es zuvor auch noch mit der Einrichtung eines Heim- oder kleinen Firmennetzwerk versucht, hat aber auch nicht funktioniert.

Was mache ich denn bloß falsch?

Grüsse
 
  • #3
Habe die DNS vergeben. Funktioniert aber imm noch nicht. Etwas mache ich bestimmt falsch. Wie kann ich denn kontrollieren ob die beiden PC´s überhaupt miteinander verbunden sind?
 
  • #4
Haben beide Rechner die selbe Arbeitsgruppe
 
  • #5
Nachprüfen kannst Du dies wenn Du bei der Eingabe Ausführen
ping 192.168.0.1 bzw. 2 eingibst
dann müsstest Du von dem anderen PC eine Mitteilung bekommen.
 
  • #6
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden die gleiche.

Wenn ich die ping Geschichte auf meinem host-PC ausführe, bekomme ich von beiden Rechnern eine Meldung. Jedoch bei meinem 2. PC geht das nicht (nur von sich selbst, aber nicht vom host). Wie geht dass denn?
 
  • #7
Ist das Gastkonto aktiviert.?
 
  • #8
Ausserdem muss eventuell das
NWLink Netbios installiert werden.
 
  • #9
Das Gastkonto war auf beiden nicht aktiv. Nach Umstellung funktioniert es aber immer noch nicht. NWLink Netbios ?? ??? Was ist das denn?
 
  • #10
Ein Protokoll um Zugriff im LAN auf freigebene Laufwerke zu erhalten
funktioniert nämlich mit TCP/IP Protokoll nicht immer seit den neuen Servicepacks von Microschrott.
 
  • #11
Ist Datei und Druckerfreigabe eingerichtet.?
 
  • #12
an den lankarten unter wins sollte netbios over tcp/ip aktiviert sein, dann mach mal auf beiden rechnern ein cmd fenster auf und gib mal ipconfig /all ein, wenn du alles richtig installiert hast, sollte an beiden rechner die ausgabe identisch sein, bis auf die ip+adressen und die macadressen der karten. überprüf auch das kabel, wenn du die netzkarten am rechner hinten anschaust, sollten an beiden karten grüne lämpchen als zeichen, daß ein link zustandegekommen ist, läuchten. wenn nicht, ist das kabel oder eine karte kaputt. wenn die ip-adressen einzeln anpingbar sind ists dann das kabel. dann gib an beiden rechnern ein verzeichnis frei und versuch mal über den unc-pfad auf das verzeichnis zuzgreifen, im explorer oder über start ausführen in der art

\\192.168.0.1\shareverzeichniss

zu den diensten: überprüf mal ob der computersuchdienst gestartet und auf automatisch starten steht, den dns und dhcp dienst brauchst du bei der methode wie du das netz aufgebaut hast nicht. du kannst ja mal die ausgaben von ipconfig hier mal posten, vielleicht sehn wir ja was falsch ist.

greetz

hugo
 
  • #13
@harry: Nein, es ist noch keine Druckerfreigabe eingerichtet.

@hp: netbios over tcp/ip habe ich aktiviert.
Bei ipconfig steht beim host PC IP-Routing aktiviert auf ja, bei PC2 auf nein. Knotentyp ist bei beiden unbekannt.
Macht es einen Unterschied ob eine grüne oder gelbe LED leuchtet? Bei Host PC leuchtet eine gelbe, bei PC2 eine grüne LED.
Mit dem Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse klappt nur vom host zum PC2.

Grüsse
Sascha
 
  • #14
Du hast nicht zufällig ne Firewall laufen, die den Netz-Zugriff blockiert ?!?

@harry.e:
NWLink - was soll der Käse ?!?
Unter XP benötigst du genau _ein_ Protokoll für ein funktionierendes Netz => TCP/IP.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Ich werd nicht mehr. ES IST DIE BESCH... FIREWALL. Jetzt funktioniert es. Das gibt es ja nicht. 1 Tag vergeudet wegen so einer Kleinigkeit.
Vielen Dank für den Tipp.....

Grüsse
Sascha
 
  • #16
@Joshua
ich hatte vorher auch nur TCP/IP Protokoll installiert
aber seit den aktuellsten Servicepack für WinXP und Win2k geht in meinem Netzwerk ohne diese NWLink-Netbios nichts mehr
soviel dazu.
Gruss
Harry
 
  • #17
@harry.e:
Mag ja sein - aber das ist definitv NICHT der Normalfall.
Ich administriere ~ 200 PCs und auf keinem davon ist NWLink installiert, alle sind aktuelle und alle haben keinerlei Netzwerk-Probleme....

Darauf wollte ich hinaus, das war nicht persönlich gegen dich.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Probleme bei Einrichtung eines Netzwerkes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben