Probleme bei Systemstart

  • #1
D

diveoli

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Menden
Hallo Zusammen,

Wollte mit Partition Magic freien Speicherplatz von einer Par. zu anderen Par. verschieben. programm soweit eingestellt, nach Neustart fuhr der Rechner aber nicht hoch und nahm die Änderungen vor, sondern blieb nach wenigen Sek. mit blinkendem Cursor oben links hängen. Auch nach längerem Warten tat sich nichts... Neustart war erforderlich...

Das habe ich schon probiert:


  • [li]Anderes Programm - bleib auch hängen[/li]
    [li]kernel32.dll im DOS-Modus von XP InstallCD wiederhergestellt[/li]
    [li]Bios Update, Plattenschutz ist und war nicht installiert[/li]
    [li]Win XP protokolliert starten, aber das scheint auch nict zu funktionieren, da ich die Boot.log nirgends finden kann !?[/li]

Wer kann mir helfen und hat noch Lösungsansätze !?
:-[
Danke
 
  • #2
Hast Du Notfalldisketten von PM?
Welche Version?
Datensicherungen/Images vorhanden?
 
  • #3
Sry,

Partition Magic 8.01
keine Notfalldisketten
Image leider ( was auch sonst ) zu alt...
bzw. Wiederherstellung wäre danach mit viel Aufwand verbunden, dann könnte ich Neuinstallieren...

hast du nen Tip !?
 
  • #4
Hast Du evtl etwas, wohin ich Dir Diskettenimages hochladen könnte? Dann bitte Adresse per Kurznachricht senden.
Nebenbei aber: war die CD von PM nicht bootbar?
Dann würd ich damit zunächst nur mal schauen, was angezeigt wird.
Ansonsten hiermit mal GUCKEN:

Und ggf hier lesen:


Vielleicht würde auch sowas helfen - ich kann das aber nicht sicher sagen ( vorher ggf mit zB Knoppix Daten sichern - möglichst extern)

 
  • #5
Äääähhh, ich glaube ich stehe mit dem Rücken an der Wand....

Kann dir nicht mehr so ganz folgen !?

Ich habe keine Partition gelöscht und will diese wiederherstellen, ich will nur freien Speicherplatz verschieben, bzw. eine Part. kleiner machen und eine Andere größer machen.

Ich habe keine CD von PM (Umzug und weg war sie ) und Notfall Boot CD habe ich nicht gefertigt ( :-[ :-[ :-[)
ansonsten bekomme ich keine Fehlermeldung und wie gesagt, das protokollierte Hochfahren scheint auch nicht zu funzen, jedenfalls finde ich die bootlog.txt nicht danach.

Bootmenü und Startsektor:


Der Rechner fährt grundsätzlich hoch, nur eben wenn ich PM aktiviere und der Neustart gefordert wird um die Änderungen vorzunehmen, hängt er sich auf und ich betätige irgendwann die Enter taste und er fährt ganz normal hoch !?
 
  • #6
Öhm - hast Du keine InstallationsCD von PM8?

Und ich blick jetzt auch nicht mehr durch.
Kommst Du denn überhaupt noch irgendwie in Windows rein?
 
  • #7
also wie gesagt, die PM Original ist beim Umzug verschwunden ( :-\) ...

Ich komme ganz normal in Windows rein, also mein Rechner läuft ganz normal, auch beim Start, nur eben PM ( oder vergleichbares) kann sich nicht in den Startvorgang einklinken und Änderungen vornehmen...

Mit meiner Boot.ini hat es ja nichts zu tun , oder !?

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect/noguiboot
 
  • #8
Versuche es bitte mal mit den Disketten - vielleicht geht es damit.........
 
  • #9
Also ich habe ihn über die Disketten hochfahren lassen. PM startete auch ganz normal...

Ich habe dann E: ausgewählt, wovon ich 2 Gb frei machen will und später auf C: legen will. Habe dann Größe ändern gewählt, dann die Part. Größe neu eingestellt und auf anwenden gegangen...

Bekam dann Fehlermeldung



  • [li]Fehler 1611 , falscher Systemdateiname, datei 9 (48)[/li]
    danach OK gedrückt und....

    [li]Fehler 983, zuviele Fehler gefunden, Vorgang wird abgebrochen [/li]


:'(
 
  • #10
ok verstanden, e soll kleiner werden, weil du c grösser machen willst?
das bedeutet grundsätzlich erst mal e kleiner machen, indem du den startsector nach hinten verschiebst, denn du brauchst ja eine lücke, aber nicht nur für c, sondern auch für d, was ja komplett nach oben verschoben werden muss. dein fehler war, du warst einfach nicht ausdauernd genug. kannst du dir nicht vorstellen, dass sowas dauern kann? 1-2 stdn keine seltenheit. das jetzt fehler auftreten, ist ja zeichen dafür, dass du in den vorgang eingegriffen hast. armer tropf. die fehlermeldung sagt dir, dass jetzt ohne chkdsk nichts mehr geht. also erst chkdsk, was flöten gegangen ist, kannst du VIELLEICHT mit easy recovery wieder herstellen. und danach den vorgang nochmal und geh spazieren....
 
  • #11
nachtrag: er schreibt offensichtlich aus irgend einem grund keine startbatch. geh zwei schritte. mach e unter windows, dazu darf er nicht booten wollen, und dann c mit den disketten. wenn der tip oben nicht geholfen hat.
 
  • #13
Athene schrieb:
Also - ich würde im Win chkdsk machen - und ansonsten dringend mal die Platte prüfen - Prüftools der wichtigsten Hersteller gibt es hier:

Hoffentlich hast Du eine aktuelle Sicherung wichtiger Daten........
wenn er den partitionierungsvogang wegen unduldsamkeit abgebrochen hat, resultieren daraus die angezeigten fehler. pm kann dann nicht arbeiten, bevor chkdsk gelaufen ist. chkdsk kann das beheben.
 
  • #14
also gut, ich denke ich habe mich vom schwarzen Bildschirm täuschen lassen. Als ich das letzte mal PM nutzte habe, hatte ich ne Bluescreen mit Anzeige der gerade getätigten Änderungen....

Egal !

Habe chkdsk gemacht, habe keine Meldung bekommen ( !? ), müßte ich eine Fehlermeldung bekommen oder wird das Ergebnis irgendwo abgelegt.

Habe O&O UnErase 2.0 auf dem Rechner, die Frage ist nur, was ich wiederherstellen soll !?

Oder kann ich eine Reperatur mit der Win CD durchführen lassen...

Gruß
 
  • #15
chkdsk c: /F /v /R hebt die bereitstellung des laufwerkes auf (nicht bei c, da will er neustart, teilt er dir mit) v macht anzeigen (was er gerade tut) R findet und repariert fehlerhafte sectoren, läuft aber auch länger. dürfte ja egal sein. wenn das alles nichts hilft:



runterscrollen zu methode 2 (wichtig), das ist dann eine reparaturinstallation, nach der windows wieder so erscheint, wie vorher (jetzt mit ev. fehlerhaften programmen). dann fängt deine action wieder von vorne an, aber nimm dir diesmal zeit. bei deinem vorhaben dauert es eben etwas länger, ich weiss, wovon ich rede habe das auch lernen müssen. ich hatte genauso reagiert, wie du. es sieht aus, als sei er abgestürzt, aber er denkt. pm macht eigentlich (bei korrekter bedienung) KAUM fehler. bei fragen posten, ich kucke wieder rein. mut.
 
  • #16
W.E. schrieb:
chkdsk c: /F /v /R

Sry, das ich noch mal nachfrage..... Soll ich die komplette Zeichenfolge eingeben !? Alles Neuland für mich und ich will ja nicht noch mehr ( wenn das überhaupt geht ) kaputt machen....

Noch mal zur Klärung ist jetzt C: defekt oder E:, wo PM ja eigentlich erst versucht haben müßte freien Speicherplatz abzutrennen und die Fhlermeldung kam ja eigentlich auch bei E: mit den Bootdisketten ... !?

Danke !
 
  • #17
Das v kannst du dir im Prinzip sparen, aber /f /r sind schon richtig.
Also:
Code:
chkdsk /f /r

Zum Rest kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, da ich in diesen Thread hier nicht wirklich reingelesen habe.
 
  • #18
PCDFlocke schrieb:
Das v kannst du dir im Prinzip sparen, aber /f /r sind schon richtig.
Also:
Code:
chkdsk /f /r

Zum Rest kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, da ich in diesen Thread hier nicht wirklich reingelesen habe.
macht aber SO schöne anzeigen.
@diveoli
in der tat bezieht es sich natürlich zunächst auf f, wenn bei der abarbeitung dieser partition der abbruch kam. machste aber besser für beide einzeln . für ev. nachfragen von billy natürlich in der nähe bleiben. hast du sonst alles da ?
schreib dir mal'ne chkdsk.bat (mit editor) mit folgendem inhalt:

----------------------------------------------------------------------
echo off
title ChkDsk Alle ©2003 by Werner
color 1e
echo Achtung es werden alle Festplatten ?berpr￾ft
echo Bitte keine Programme starten !!!
pause
echo Laufwerk D:
chkdsk /f /v /x d:
echo Laufwerk E:
chkdsk /f /v /x e:
echo Laufwerk F:
chkdsk /f /v /x f:
echo Laufwerk C:
chkdsk /v c:
echo Wurden auf Laufwerk C: Fehler festgestellt
echo beantworten Sie die n?chste Frage
echo mit ja, ansonsten mit nein !!!
pause
chkdsk /f /v c:
echo CheckDisk beendet!
pause
----------------------------------------------------------------------

die kopierst du nach c:\windows ( vorher aber den text bzgl. deiner laufwerke anpassen). dann kannst du dir eine verknüpfung aufs desktop legen oder direkt dort starten. wenndu mehr laufweke hast, kannst du zufügen, oder bei weniger eben weglassen. hinkucken, sind immer zwei zeilen.
 
  • #19
W.E. schrieb:
macht aber SO schöne anzeigen.
Jo, zumindest unter FAT32, was man eigentlich nicht mehr im Einsatz haben sollte unter XP...
 
  • #20
PCDFlocke schrieb:
W.E. schrieb:
macht aber SO schöne anzeigen.
Jo, zumindest unter FAT32, was man eigentlich nicht mehr im Einsatz haben sollte unter XP...
stimmt, hast recht. BTW, wo soll ich kucken wegen AFAIKA und dem zeug?
@diveoli
ich vermisse immer den buchstaben d, gibt es das nicht bei dir?
 
Thema:

Probleme bei Systemstart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben