Probleme bei Tonwiedergabe beim Licht einschalten

Dieses Thema Probleme bei Tonwiedergabe beim Licht einschalten im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von beppo, 2. Sep. 2010.

Thema: Probleme bei Tonwiedergabe beim Licht einschalten Seit meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich folgendes Problem: Spiele ich auf meinem PC Musik ab, setzt die...

  1. Seit meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich folgendes Problem:
    Spiele ich auf meinem PC Musik ab, setzt die Tonwiedergabe für 2-3 Sekunden aus, wenn ich in der Wohnung das Licht einschalte. Ich hatte das Problem auch schon mal als ich den Herd eingeschaltet habe. Es tritt nicht jedes Mal auf, aber ca. jedes dritte Mal, wenn das Licht eingeschaltet wird, stockt die Musik.
    Ich habe nun auch bereits mal die Steckdose gewechselt, aber dadurch konnte ich das Problem nicht lösen.
    Nun bin ich ratlos woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem lösen kann.

    Wer kann mir helfen?
     
  2. Als erstes wuerde ich testen lassen, ob die Erdung in dieser Wohnung Ordnung ist.
    Als zweiten Versuch wuerde ich den PC ueber ein Netzfilter an die Steckdose haengen.

    syntoh
     
  3. Da gibt es drei Möglichkeiten, die zu untersuchen wären :

    1.) Spannungsschwankungen (eher problematisch in abgelegenen Gebieten)
    2.) Oberwellen (häufig bis sehr oft)
    3.) EMV-Probleme (Störfelder / Einspeisung über nicht geschirmte Leitungen)

    Die ersten beiden würde (wenn auch nur für Bruchteile einer Sekunde) ein Netzfilter eliminieren (wie schon mein Vorredner schrieb).
    Dadurch wird aber nur das Symptom aber nicht die Ursache beseitigt.
    Am besten hier einen Elektriker beauftragen.
     
  4. Einen Elektriker hatte ich bereits hier. Er konnte was die Spannung betrifft nichts auffälliges feststellen, sprich die Spannung war stabil also keine Spannungsschwankungen.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und eingebautem Netzfilter gekauft. Aber das hat keine Besserung gebracht.

    Das Problem ist auch, dass es sich um eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt und meine Möglichkeiten was die Arbeit an der Elektrik betrifft, da eher beschränkt sind.
     
  5. Deine Antworten wundern mich keineswegs. Solche Probleme sind nicht leicht in den Griff zu kriegen.
    Bist du sicher, dass die Steckdoesenleiste auch das macht was versprochen wurde? Da gibt es sehr viel Mist auf dem Markt das eigentlich gar nichts nuetzt.

    Ich glaube nach wie vor, dass ein gutes Netzfilter etwas bringen koennte.

    Noch eine Zusatzfrage: hast du den Computer noch mit andern Geraten verbunden, z,B. einer Audioanlage?

    syntoh
     
  6. Sehr viel Auswahl gab es leider nicht. Ich war in drei verschiedenen Baumärkten (Obi, Hela Baupark, Bauhaus). Letztendlich habe ich dann eine Leiste der Marke REV für 40.-€ gekauft.
    Ja, beim Abspielen von CD's, Schallplatten, DVD's, Radio & TV gibt es keine Probleme. Ich habe auch noch einen weiteren PC und einen Laptop, bei den beiden Geräten sind diese Probleme bisher auch nicht aufgetreten. Komischerweise nur bei meinem Hauptrechner.
     
  7. Dann sollte das Prob wohl eher beim Netzteil des Hauptrechners zu suchen sein...
     
  8. Anderer Grund: Der PC hat vielleicht eine Art Schutzschaltung gegen Überspannung/Fehlstrom bereits eingebaut.
     
  9. ich denke, dass dann eher der Rechner neu startet als dass nur der Ton aussetzt.

    Meine Frage ueber Verbindungen des Computers zu anderen Geraeten wurde nicht so klar beantwortet. Deshalb frage ich nochmals nach. Hast du den Computer mit irgend einem Kabel mit andern Audio oder Video Geraeten verbunden?
    Wenn ja, beschreibe man genauer was und wie und womit.

    syntoh
     
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Tonwiedergabe beim Licht einschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016