Probleme bei Vistaneuiinstallation

  • #1
P

PsYciXx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen mal Vista installiert ums mal zu testen. Zusätzlich zu dem Raidverbund hab ich ne 160GB Festplatte eingebaut, auf die Vista installiert werden soll.
Klappt soweit auch alles wunderbar, bis zu dem Punkt an dem die Installation abgeschlossen werden soll. D. h. die Dateien sind entpackt usw, der Neustart ist gemacht und er hat schon ne ganze Zeit rumgerechnet und rumgeschrieben wenn dann plötzlich die Fehlermeldung

Windows kann nicht für die Verwendung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden

auftaucht. Weiß der Geier, was er von mir will.
Google brachte bisher keine brauchbaren Ergebnisse und ich bin mit meinem Latein mittlerweile auch am Ende. Ich hab seid der Erstinstallation NICHTS am PC geändert. Die Hardware ist immer noch dieselbe, es kam kein weiteres BS dazu oder sonstiges. Das seltsame ist, dass Vista schonmal ohne Probleme lief, bis ich in XP einmal nicht aufgepasst hab und mir ein paar Vistadateien abhanden gekommen wurden.
Dacht ich mir, ist ja nicht so schlimm, mach ich eben schnell ne Neuinstallation. Nachdem ich die Platte also formatiert hatte, hab ich direkt mal das Vistasetup von der DVD gestartet, mich schon gefreut, dass er fast fertig ist, und dann DAS.
Ich hab hier ne Einzelplatzlizenz der 64 Bit Business-Version liegen. Mir kam beim Schreiben noch die Idee, dass die Probleme vielleicht durch eine scheinbare Zweitinstallation verursacht werden, nur habe ich keine Idee, wie ich das beheben kann.
Naja, wenigstens läuft mein XP noch...

Schönen Gruß.

Als Bootmanager hab ich übrigens Grub eingerichtet.

Mein PC:

Athlon64 3700+ @ FX-55 (2600 MHz)
AC Freezer 64 Pro
Asus A8N-SLI Premium
2048MB G-Skill CL2,5 DDR400 @ CL 3-3-3-6, 435MHz
2x Samsung SATA-II 300GB im Raid 0 ||| 160GB Samsung IDE
XFX GeForce 7900GT Extreme @ 590/411
SB Audigy 4
 
  • #2
Hallo

Als Bootmanager hab ich übrigens Grub eingerichtet.

Warum? Ist doch bei der Konstellation von Vista / WinXP unnötig, da Vista den eigenen Bootloader mitbringt.
So aus dem Bauch heraus, würde ich aber mal sagen bzw. spekulieren, dass es da mit GRUB eine Kollision geben könnte - muss aber nicht sein, da ich mich in der Linux-Welt nicht auskenne.
 
  • #3
Den Bootmanager hab ich eingerichtet, weil ich den von Vista nicht nutzen will.

An ein Problem mit Grub hab ich auch schon gedacht, allerdings stellt sich dann wieder die Frage, wieso er mich auf meine Hardware hinweist.
 
  • #4
Ok, es hat sich erledigt.
Ich hab einfach mal Grub runtergeschmissen - was auch nicht ganz leicht war - und siehe da: ES GEHT!!
 
Thema:

Probleme bei Vistaneuiinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben