Probleme bei Win98 Installation

  • #1
C

Christiane

Guest
Ich habe ein Problem bei der Installation von Windows98-SE. Bei der Routineprüfung meldet der Computer jedes Mal
Die letzte Zuordnungseinheit auf Laufwerk D kann nicht gelesen werden. Diese Zuordnungseinheit ist beschädigt oder das System ist nicht richtig konfiguriert. Gegebenenfalls muss für Laufwerk D die logische Blockaddressierung (LBA) aktiviert werden oder die Datenträgerpartition ist fälschlicherweise nicht als LBA-Partition markiert.

Meine Festplatte wurde vor der Installation mehrmals komplett formatiert sowie in C und D aufgeteilt. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte.
Über Hilfemails an [email protected] würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal - Christiane
 
  • #2
Hi, aus Sicherheitsgründen solltest Du Deine Mailadresse hier nicht veröffentlichen!
Und die Antworten bekommst Du ja hier - so haben später auch andere Hilfesuchende etwas davon.
Besorg Dir mal das Plattenprüfprogramm des Plattenherstellers und prüf die Platte - sie könnte ja defekt sein
 
  • #3
aninemo schrieb:
Hi, aus Sicherheitsgründen solltest Du Deine Mailadresse hier nicht veröffentlichen!

.. ist ja zum glück nur ein gmx-account .. ;) .. aber tun sollte man das trotzdem nicht ..

greetings
xroots
 
  • #4
Ausser man möchte gaaanz viel Post von leckenden/anderweitig beschäftigten Damen haben ;D ;D ;D
 
  • #5
Du solltest mit dem Programm Xfdisk (einfach mal googeln) alle Partitionen löschen und dann wieder erstellen. Bei der letzten Frage ob der gesamte Speicherbereich überschrieben werden soll änderst du die Voreinstellung von NEIN auf JA. Der Vorgang kann einige Zeit dauern (bei 40GB etwa 60Minuten). Danach sollte die Platte wieder laufen und Win98 auch nix mehr zu mosern haben.

Gruß Gaumarol
 
  • #6
Vielen Dank für den Tipp mit Xfdisk.
Ich habe mir das Programm sofort runtergeladen, ausprobiert - und jetzt funktioniert es wieder. Es reichte, die logischen Laufwerke auf der erweiterten Partition zu löschen, die fdisk nicht einmal erkannt hat.

Vielen Dank @Gaumarol für die schnelle Hilfe und viel Glück all denjenigen, die noch an ähnlichen oder anderen Problemen mit ihrem Computer zu knacken haben!
 
Thema:

Probleme bei Win98 Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben