probleme beim Abspielen PC interner Musik und beim Abspielen von DVD's

Dieses Thema probleme beim Abspielen PC interner Musik und beim Abspielen von DVD's im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Melli, 26. Juli 2005.

Thema: probleme beim Abspielen PC interner Musik und beim Abspielen von DVD's Hallo zusammen, Suse läuft bei mir erst seit gestern. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das ein generelles...

  1. Hallo zusammen,

    Suse läuft bei mir erst seit gestern.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das ein generelles Problem ist, das ich keine PC interne Musik (also Musikdateien von der Festplatte) über
    den Rechner abspielen kann.
    Zudem kann er auch keine DVD-Filme abspielen, obwohl ein DVD Laufwerk
    vorhanden ist.

    Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe. ;)
     
  2. Hallo,

    Naja... du musst die entsprechenden Librarys installiert haben.
    libdvdcss, libogg, libvobis, mpeg2, xine, xvid um nur einige zu nennen...
    Sollten aber eigentlich alle standardmässig mitinstalliert sein.

    Gruß
    Sven
     
  3. Ich habe gehört, dass man bei Suse 9.3 auch MP3-Unterstützung erst nachinstallieren muss, weiß es aber nicht genau. Auch sonst ist Suse out of the Box nicht besonders multimediafähig.

    Installiere zunächst mal den Realplayer http://www.real.com/linux, damit sollte schon einiges gehen. Am bequemsten ist es mit dem unteren Link (RPM). Falls er danach nicht im Menü vorhanden ist, kannst Du ihn in der Konsole mit realplay starten oder auf dem Desktop eine Verknüfpung mit dem Script /usr/local/RealPlayer/realplay anlegen (als Arbeitsverzeichnis auch /usr/local/RealPlayer festlegen) - bei Mandriva, falls es bei Suse ein anderes Verzeichnis sein sollte natürlich das. Weiter bin ich auch noch nicht, kann ihn jetzt mit der Desktop-Verknüpfung starten und er funktioniert. (Wieso erinnert mich das so an Windows 3.11?)

    Dann kannst Du Dir Packman http://packman.links2linux.de mal ansehen (die Pakete dort sind extra für Suse) und unter Multimedia die Codecs herunterladen und installieren. Damit bekommt man Suse doch ganz brauchbar multimediafähig.

    Zum Installieren die rpm-Dateien einfach anklicken.
     
Die Seite wird geladen...

probleme beim Abspielen PC interner Musik und beim Abspielen von DVD's - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Öffnen von Programmen Windows 8 Forum 5. Nov. 2015
Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Probleme beim Kopieren auf USB Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Darstellungsprobleme beim Upgrade von Win7 zu 10 Windows 7 Forum 17. Feb. 2015