Probleme beim Einrichten des RAS-Dienstes für VPN

  • #1
S

Samsa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen (Strato-)Remoteserver (Windows 2003 Server, SP1) als VPN-Server einrichten.

Wenn ich dazu den RAS-Dienst entsprechend der Microsoft-Anleitung aktiviere und konfiguriere, ist mein Server, nachdem der Routing und RAS-Dienst gestartet wird, über den Remote-Desktop nicht mehr erreichbar. Selbst ein ping auf die IP-Adresse des Servers bleibt erfolglos.

Erst wenn ich diesen Dienst über die Remotkonsole beende, kann ich den Server wieder erreichen. Die VPN-Verbindung ist aber ohne RAS-Dienst natürlich nicht möglich.

Was könnte da das Problem sein?
Muß ich den RAS-Server evtl. auf einem Loopback-Adapter installieren?

Besten Dank!

Samsa
 
  • #2
Hm, mit der Einrichtung auf nem Loopback-Adapter hat's geklappt. Die VPN-Verbindung funktioniert.

Jetzt hab ich nur ein ganz anderes Problem:

Mein Windows 2003 Server fungiert als Domänencontroller für AD und ich möchte mich nun als Client an meiner Domäne anmelden.
Trotz bestehender VPN-Verbindung kann ich mich nicht an meiner Domäne anmelden, weil der Domänencontroller nicht erreichbar ist.

Wenn ich auf dem Server anhand der Microsoft-Anleitung mit nslookup überprüfe, ob der DC korrekt im DNS eingetragen ist, wird dieser nicht gefunden.

Meine Eingabe lautet wie folgt:

nslookup
set q=srv
_ldap._tcp.dc._msdcs. DOMÄNE

Ausgabe:

***_ldap._tcp.dc._msdcs. DOMÄNE wurde von SERVERNAME.DOMÄNE nicht gefunden: Non-existent domain

Muß ich nun den DC nochmal irgendwo registrieren, sodaß ich auch Clients an der Domäne anmelden kann?

Wo könnte noch ein Fehler liegen?

Danke im voraus,
Samsa
 
  • #3
Der DC muss auf den Clients als prim. DNS-Server eingetragen und natürlich von den Clients aus auch erreichbar sein. Zustätzlich würde ich noch den WINS-Dienst auf dem DC installieren und den Clients dessen IP-Adresse mitgeben.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Probleme beim Einrichten des RAS-Dienstes für VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben