Probleme beim Herunterfahren

  • #1
F

frederik_duese

Guest
Hallo

Mein Computer (XP-pro SP2) hat Probleme beim Herunterfahren, besonders wenn ich ihn länger eingeschaltet habe. Ab und zu tritt das Problem aber auch nicht auf. Wenn ich auf Start>Computer ausschalten klicke erscheint eine Sanduhr anstelle des Mauscursors und der Bildschirm friert ein, bis auf den Mauscursor. Narmaler weise müsste jetzt gleich das kleine Menü kommen, dass mich fragt ob ich Herunterfahren, Neustart oder Standby will. Das kommt allerdings nicht. Wenn ich STRG-ALT-ENTF drücke und mit dem Taskmanager die Explorer.exe beende und wieder starte funktioniert alles wieder, nur fährt der Computer immer noch nicht herunter. Wenn ich statt dessen den Hotkey zu Herunterfahren benutzte sieht der Anfang ganz normal aus also: Netzwerkverbindungen werden getrennt, Benutzereinstellungen werden gespeichert, Computer wird heruntergefahren. Diese letzte Meldung bleibt aber stehen und nichts passiert.

Vor kurzem habe ich 2 neue Festplatten eingebaut (anstelle der einen kaputten), die Daten konnte ich gerade noch retten, das Betriebssystem ist also nicht neu aufgestetzt sondern 1:1 erhalten geblieben, nur der Name der Festplatten hat sich geändert. Ich habe den Eindruck, dass das Problem erst seit dem auftritt bin mir aber nicht sicher. Deshalb habe ich auf den Seiten der Plattenhersteller nach Treibern geforscht, habe aber nichts bekommen, da beide meinen bei Ihren Platten sei kein Treiber Update erforderlich.

Samsung SV4002H
Seagate Baracuda ST380215A

Hab mir auch schon den Shutdownguide gelesen und die meißten Sachen ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Danke!
 
Thema:

Probleme beim Herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben