Probleme beim Hochfahren

Dieses Thema Probleme beim Hochfahren im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von Sandra-W, 7. Nov. 2005.

Thema: Probleme beim Hochfahren Hallo Seit gestern erhalte ich beim Hochfahren des Rechners (Windos XP Home) ständig folgende Fehlermeldung....

  1. Hallo

    Seit gestern erhalte ich beim Hochfahren des Rechners (Windos XP Home) ständig folgende Fehlermeldung. Winis.exe File corrupter Please run a Virus-Check then reinstall the aplikation. Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen und würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas zu dieser Fehlermeldung sagen könnte und wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme.

    Angefangen hat es nach einen Virus Win32Pinfi, den ich mit Norton AntiVirus löschen wollte. Ob es mir gelungen ist, kann ich noch nicht sagen, da diese Fehlermeldung eine weitere Prüfung mit Norton nicht zuließ. Jetzt habe ich AntiVir installiert und keinen Virus gefunden.

    Vielleicht kennt jemand diese Art Problem und kann mir mit Rat zur Seite stehen.


    verschoben von Windows XP
     
  2. hp
    hp
  3. Der Link hat mich leider zu keinem Ergebnis geführt. Ich sehe immer nur was von Shops und W32.exe. Ich will nichts kaufen, sondern suche ein Programm, oder eine möglichst einfache Möglichkeit, solche Wiren und Würmer möglichst unkompliziert löschen zu können.

    Meine Computerkentnisse sind leider nicht die besten. Deshalb wende ich mich ja an dieses Forum.
     
  4. winis.exe im Taskmanager beenden und im abgesicherten Modus die winis.exe im Verzeichnis C:\Windows\system32 löschen.
    Lösche in der Registry unter RUN, die Einträge von winis.exe.
    Autostart Einträge (RUN) finden:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=233

    Wo sich der Wurm in der Registry noch versteckt, steht hier (unter Registerkarte Erweitert):
    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotwi.html
    und hier:
    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotbbd.html

    Security Bulletin, die im Sophos ganz unten erwähnt werden:
    http://www.wintotal.de/softw/?id=1926
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2267
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2159
    http://www.microsoft.com/Downloads/...FamilyID=D17CBEB5-7478-4147-B4BA-E6CF686A352B

    pan_fee
     
  5. Na das ist eine gute Beschreibung, mit der ich schon eher etwas anfangen. Vielen Dank O0. Ich werde es ausprobieren, melde mich danach wieder und berichte ob es geklappt hat.
     
  6. Wäre es, bei solch einer Art von Befall, nicht sicherer das Betriebssystem neu zu installieren?
    Vorher alle Daten sichern, Daten sind nichtausführbare Dateien.

    Sich dann mal Gedanken darüber zu machen, warum man sich Malware eingefangen hat und wie man das Risiko minimieren kann?

    Fehlende Service Packs, Surfen mit Adminrechten, etc.

    Sabina hat dazu eine sehr interessante Website zusammengestellt ;)
    http://virus-protect.net/kompsystem.html
    http://virus-protect.net/nachneuinst.html

    Auch in der aktuellen c't gibt es dazu einen Artikel
    Aktion sicherer PC
    http://www.heise.de/ct/05/23/110/
     
  7. auf jeden Fall

    pan_fee
     
  8. Ja klar währe es besser, aber ich kann es im Moment nicht machen Ich kann suchen wo ich will, aber die Datei winis.exe sehe ich nur im Systemstart. Den Zielpfad dieser Datei kann ich nicht finden. Ich habe bis jetzt danach gesucht. Das Betriebssystem kann ich im Moment nicht lahm legen. Mir geht es eigentlich nur darum, diese Datei zu finden und zu löschen.

    Also das Einfügen eines Bildes ist hier auch nicht möglich. Deshalb muß ich jetzt beschreiben wie es hier angegeben ist. Die Datei winis.exe befindet sich im Systemstart und zwar unter Systemstartelemente steht der Name winis, bei dem ich den Haken rausgenommen habe.  Unter Befehl steht winis.exe und unter Pfad steht SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run. Selbst wenn ich nach Ordnern wie z. B. CurrentVersion suchen lasse, wird nichts gefunden. Wo kann diese Datei sein ?
     
  9. doch:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=865

    du suchst unter Windows, nicht wahr? ::)

    in die Registry kommst du über Start - Ausführen - Regedit

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Hochfahren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Öffnen von Programmen Windows 8 Forum 5. Nov. 2015
Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Probleme beim Kopieren auf USB Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Darstellungsprobleme beim Upgrade von Win7 zu 10 Windows 7 Forum 17. Feb. 2015