Probleme beim Laptop an TV

Dieses Thema Probleme beim Laptop an TV im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Ripper, 2. Apr. 2005.

Thema: Probleme beim Laptop an TV Halli Hallo :), ich möchte gern mein Laptop an den Fernseher anschließen. Ich habe ein Scart Adapter. Also 3...

  1. Halli Hallo :),
    ich möchte gern mein Laptop an den Fernseher anschließen. Ich habe ein Scart Adapter. Also 3 Chinch(Gelb,Rot,Weiß)>Scart. Dann hab ich nen Kabel vom Audioausgang des Laptops zu 2 Chinch(Weiß,Rot) und nen Adapter von S-Video(Kleines rundes gelbes ding am Laptop) auf Chinch(Gelb). Soweit funzt alles. Ich hab nen Bild, wunderbar. Nur das Bild ist schwarz weiß. Wo dran kann das liegen?
     
  2. Das kann an den Einstellungen am Fernseher und Laptop liegen (PAL/NTSC) oder aber auch an der Kabellänge...
     
  3. Was muss ich denn da einstellen?
     
  4. Das Problem ist meist, dass der TV-Encoder im Laptop kein Composite-Signal erzeugen kann, sondern nur ein S-Video-Signal. Falls der Fernseher kein S-Video unterstützt, bekommt man nur ein S/W-Bild.

    Zur Lösung gibt's zwei Möglichkeiten:
    :eek: 1. Einen in diesem Thread bereits erwähnten Konverter kaufen. Das kostet natürlich ein bisschen und ist nicht unbedingt nötig.
    ;D 2. Die Pins 15 und 20 des Scart-Steckers kurzschliessen. Das ist mit ein bisschen Geschick auch ohne Löten möglich... man muss den Stecker nur öffnen (die meisten im Handel erhältlichen sind nicht verschweisst, sondern zusammengesteckt oder verschraubt) und von der Hinterseite einen dünnen Kupferdraht o.ä. bei den Pins nach vorne führen und vorne ein paarmal um die Pins wickeln, damit ausreichend Kontakt vorhanden ist.
    Der Vorteil ist, dass man diese Modifikation jederzeit wieder rückgängig machen kann. ;)

    Mein Fernseher unterstützt zwar S-Video, aber die meisten älteren Geräte tun das nicht. Gerade bei Laptops sollte man sich aber darauf verlassen können, dass man überall, wo man hinkommt, ein vernünftiges Bild produzieren kann, sonst ist man schnell eine Lachnummer...
    Grundsätzlich ist S-Video wegen der besseren Bildqualität (2 Kanäle gegenüber 1 bei Composite) zu bevorzugen. Der Unterschied ist auf guten Geräten (oder bei VHS-Aufzeichnung) allerdings nicht besonders stark.
     
  5. Das probier ich mal aus. Das hört sich gut an. Haste vielleicht ne Bildbeschreibung oder nen Schaltplan oder so? Also muss ich jetzt einfach nur Pin 15 mit Pin 20 verbinden?
     
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Laptop an TV - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Öffnen von Programmen Windows 8 Forum 5. Nov. 2015
Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Probleme beim Kopieren auf USB Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Darstellungsprobleme beim Upgrade von Win7 zu 10 Windows 7 Forum 17. Feb. 2015