Probleme beim Laptop an TV

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Halli Hallo :),
ich möchte gern mein Laptop an den Fernseher anschließen. Ich habe ein Scart Adapter. Also 3 Chinch(Gelb,Rot,Weiß)>Scart. Dann hab ich nen Kabel vom Audioausgang des Laptops zu 2 Chinch(Weiß,Rot) und nen Adapter von S-Video(Kleines rundes gelbes ding am Laptop) auf Chinch(Gelb). Soweit funzt alles. Ich hab nen Bild, wunderbar. Nur das Bild ist schwarz weiß. Wo dran kann das liegen?
 
  • #2
Das kann an den Einstellungen am Fernseher und Laptop liegen (PAL/NTSC) oder aber auch an der Kabellänge...
 
  • #3
Was muss ich denn da einstellen?
 
  • #4
Das Problem ist meist, dass der TV-Encoder im Laptop kein Composite-Signal erzeugen kann, sondern nur ein S-Video-Signal. Falls der Fernseher kein S-Video unterstützt, bekommt man nur ein S/W-Bild.

Zur Lösung gibt's zwei Möglichkeiten:
:eek: 1. Einen in diesem Thread bereits erwähnten Konverter kaufen. Das kostet natürlich ein bisschen und ist nicht unbedingt nötig.
;D 2. Die Pins 15 und 20 des Scart-Steckers kurzschliessen. Das ist mit ein bisschen Geschick auch ohne Löten möglich... man muss den Stecker nur öffnen (die meisten im Handel erhältlichen sind nicht verschweisst, sondern zusammengesteckt oder verschraubt) und von der Hinterseite einen dünnen Kupferdraht o.ä. bei den Pins nach vorne führen und vorne ein paarmal um die Pins wickeln, damit ausreichend Kontakt vorhanden ist.
Der Vorteil ist, dass man diese Modifikation jederzeit wieder rückgängig machen kann. ;)

Mein Fernseher unterstützt zwar S-Video, aber die meisten älteren Geräte tun das nicht. Gerade bei Laptops sollte man sich aber darauf verlassen können, dass man überall, wo man hinkommt, ein vernünftiges Bild produzieren kann, sonst ist man schnell eine Lachnummer...
Grundsätzlich ist S-Video wegen der besseren Bildqualität (2 Kanäle gegenüber 1 bei Composite) zu bevorzugen. Der Unterschied ist auf guten Geräten (oder bei VHS-Aufzeichnung) allerdings nicht besonders stark.
 
  • #5
Das probier ich mal aus. Das hört sich gut an. Haste vielleicht ne Bildbeschreibung oder nen Schaltplan oder so? Also muss ich jetzt einfach nur Pin 15 mit Pin 20 verbinden?
 
Thema:

Probleme beim Laptop an TV

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben