Probleme beim Partitionieren

  • #1
R

Ralf am Ende

Guest
???
Hallo !

Habe gestern einen uralt PC geschenkt bekommen, den ich Internettauglich machen möchte. Es war bisher
Windows NT drauf. Ich wollte gerne die 2,1 GB
Festplatte, die unterteilt war, als eine Einheit
partitionieren. Die Partition lautete:

1x NON-Dos
1x EXT-DOS
1x PRI-DOS

Über Fdisk ging ich dann erstmal rein und löschte die
NON-DOS-Partition. Nun hab ich noch die PRI und EXT-DOS, die sich aber nicht löschen lässt.
Will ich die PRI-DOS löschen, bekomme ich die Meldung:
Primäre DOS-Part. auf LW 1 kann nicht gelöscht werden wenn eine erweiterte DOS-Part. vorhanden ist.

Logisch, dachte ich mir und wollte die erweiterte DOS-Part. halt löschen. Dann bekomme ich aber die Meldung:
Erweiterte DOS-Part. mit Log. LW ist nicht löschbar.

Nun frage ich mich: Spielt der Computer mit mir ?????

Was mache ich falsch ????

Hillfee !!!

Gruß
Ralf
 
  • #2
Hi

Du musst erst die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition löschen. (es gibt auch den Menüpunkt dazu)
Danach lässt sich auch die Erweiterte Partition löschen.

Mfg Micha
 
  • #3
was ist das für ein PC? Hat er SCSI-Laufwerke? Ist es vielleicht ein alter Compaq? Dann Vorsicht,die Dinger lagerten einen Teil des Bios auf die Festplatte aus. Wird die komplett gelöscht,wirds umständlich........
 
  • #4
jaaa, es ist ein alter Compaq !!!!

Ich glaube ich habe jetzt eher ein größeres Problem, oder ??
Habe nämlich LW c schon formatiert :'(

Kannst Du mir Tipps geben ?

Oder soll ich Ihn gleich entsorgen ??
 
  • #5
Na, wer wird denn gleich........... Poste erst mal die genaue Bezeichnung/Modell des Schmuckstückes. Steht entweder vorne auf der Kiste oder auf dem Typenschild.
 
  • #6
es ist ein Compaq Deskpro

mehr steht da nicht drauf.
 
  • #7
hmmmm....... müsste eigentlich eine Zahl dabei sein.....
Sonst klick mal meinen Namen an und schicke mir eine Email-Addy von Dir. Ich suche Dir dann die Dateien für die Installationsdisketten raus. Musst dann halt in den TXT-Dateien gucken,welche auf Dein Modell passt. Keine Angst,bei der falschen wehrt er sich einfach!
 
  • #8
Hallo !

Habe was gefunden:

Compaq Deskpro4000 Modell 6200

Gruß

Ralf
 
  • #9
Hmmmm, meine Dateien sind für die Vorgängermodelle. Aber mach folgendes:
Gehe auf diese Seite:


Da der direkte Link zu den Treiberdateien nicht funktioniert, klickst Du unten Compaq Services Page an.Auf der nächsten Seite oben support & drivers.Dann rechts in der Mitte >>Compaq driver downloads...Im nachfolgenden Fenster auf >>Deskpro Desktops
Im neuen Fenster suchst Du unter Product und Model Deinen PC raus und klickst locate software an. Dann erscheint die Treiberseite. Du brauchst dort die Management Agents, das Computer Setup und die Personal Computer Diagnostics.
 
  • #10
Hey Leute.

Gestern habe ich versucht auf meinem Vista pc ein Update auf win7 ultimate OEM zu machen.
Als er schon die letzten Einstellungen fertig machen wollte, kam ein kleines rotes fehler fenster für 1~ sekunde und dann hat er neugestartet.
komischerweise stand dann Nvidia vga bios dort ( nicht wie üblicherweise Award ) , dann kommt kurz das Acer logo und dann bleibt er bei verifying dmi pool data hängen.

das folgende habe ich schon probiert :

- bios auf optimale einstellungen
- hd is sowieso 1. bootvariante
- bios update habe ich versucht, was mir aber nicht möglich war da vom usb stick ich nicht booten kann und bei der boot cd hat er das flashfile nicht gefunden.
- heute morgen habe ich dann versucht einfach eine komplett installation zu machen ( also dass c formatiert wird) = gleiches resultat

ich hab einen :

acer aspire m1610
2 gb ram
gforce 8600 gt (damit wurde die 8400 gs ersetzt, die mir vor 4 tagen kaputt gegangen ist )

vielen dank,
peter


/// nach xp pro installation und win7 reinstallation geht es
 
  • #11
Nvidia vga bios = Bios der GraKa, besagt nur daß das Bios der Graka geladen wurde

Ich wüsse auf Anhieb keinen Grund für ein Bios-Update, ausser es gibt ein wichtiges Feature für den Betrieb von Windows 7. Bios-Update geht i.d. Regel nur mit Diskette, wenn da was schief läuft kannst dein MB entweder neu flashen lassen oder (sofern möglich) den Flashchip tauschen.

Wie siehts aus mit einer Neu-Installation? Hoffe mal hast Backup gemacht...
 
  • #12
inwiefern neuinstallation/backup ?

es is halt relativ blöd vista wieder draufzumachen, da ich dafür keine cd hab. das ist bei acer halt so dasse da dieses special recovery tool haben, womit man ganz einfach formatiert und neues vista draufmacht.. grundlage dafür ist halt dass man im windows drinhängt.

ja es wundert mich nur dass seit meinem versuch windows upzudaten er das grafikkarten bios "zeug" dortstehen hat und nichtsmehr von award
 
  • #13
Das geht so nicht. Die Recovery-Partition wird im MBR (Master Boot Record) gemountet.
Willst du Win7 installieren brauchst du einen cleanen MBR, also ohne der Option.

Das gilt für beide Varianten, also Update sowie Neuinstallation.

Backup meine ich ob du deine Daten extern gesichert hast, ist Pflicht wenn man ein neues Bs installieren will und wert auf seine Daten legt.

Das VGA-Bios der GraKa sieht du nur weil der PC beim MBR hängen bleibt - vermutlich wird sonst dein BS so schnell geladen daß deine Augen zu träge sind ;)
 
  • #14
ich ich mein meine dateien hab ich eh auf D oder ner externen.

also ich hab durch die clear installation heute morgen schon c formatiert und dadurch halt lesezeichen verloren aber das verkrafte ich schon.

ja ich hab schon was von bootexec /fixboot bzw /fixmbr gelesen.. war mir aber nicht sicher ob ich das einfach so machen sollte, weil ich auch gelesen habe dass es gefährlich sein kann das einfach so zu machen.

was schlägst mir vor zu machen?
 
  • #15
das ist nicht gefährlich, auf deine HDD kannst eh nicht mehr ohne weiteres zugreifen.

wie gesagt, es wird lediglich der MBR (Master Boot Record) neu geschrieben. Der ist notwendig damit überhaupt von der HDD gelesen werden kann.

Wennst Glück hast dann KÖNNTE deine Win7-Installation sogar noch weitergehen
 
  • #16
update: nach /fixmbr bleibt er immernoch bei verifying dmi hängen.( fixmbr dauert regulär nur ne halbe sekunde oder? )
 
  • #17
ja, das geht sehr schnell. sind nur ein paar Bytes.

Hast du das mit der Recovery-CD gemacht? Weiss nicht ob da nicht wieder der Recovery-MBR geschrieben wird...nimm wenn vorhanden ne XP-CD.

Dann musst durch und Win7 neu draufmachen, der Bootloader von Win7 ist dann nicht mehr da...
 
  • #18
wie gesagt, bei meinem pc war keine recovery cd dabei, oder ich habe sie nichtmehr..
d.h. ich muss jetzt eh erstmal wieder ein andres betriebssystem draufmachen?

dann muss ich mir quasi schnell vista laden brennen und installieren oder?
 
  • #19
Die Recovery-CD ist quasi auf der HDD, die musst erstmal brennen, sonst ist die weg.
 
Thema:

Probleme beim Partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben