Probleme beim Start von Windows 7!

  • #1
O

odinmg

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2001
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
(Im Vorraus: Habt erbamen, das ist meine erste Frage die ich überhaupt in einem Forum stelle)

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und werde versuchen, es so detailliert wie möglich zu beschreiben:

Wenn ich Windows starte (Windows 7 Home Premium 64-bit) und der gewohnte Ladebildschirm zum starten von Windows auftaucht ("Windows wird gestartet") erfahre ich in letzter Zeit immer häufiger extrem lange Wartezeiten bis der Computer wirklich hochgefahren hat. Dabei fallen dennoch Unterschiede in der Wartezeit auf: Ein normaler Start dauert bei meinem System ca. 30-50 Sekunden. Jetzt allerdings starte ich teilweise mit 2, 5, 10 oder manchmal sogar ganzen 15/20 Minuten, was nun wirklich nicht sein kann.

Was zusätzlich auffällt ist, dass auch die Ladezeiten bei bestimmten Spielen erhöht sind, wenn der Computer auch einen langen Systemstart hinter sich hatte. Ich rede hier von Spielen, wie zum Beispiel u.a. "Battlefield 2" und ähnliche, die beim Laden einer Karte nun auch eine um ein Vielfaches erhöhte Ladezeit erfahren. Ich habe schon einige Dinge probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen: Wie z.B. Autostartprogramme deaktivieren, unnötige Programme deinstallieren, Festplatte defragmentieren und die Registry defragmentieren sowie reinigen.

All das hat keine Hilfe gebracht und konnte das Problem nicht lösen. Ich kam also letztlich zum Entschluss Windows 7 neu zu installieren und vorher die Partitionen zu formatieren (Formatiert habe ich im Menü der Windowsinstallations-CD, von dem ich hörte, dass es nur eine sogenannte "Schnellformatierung" sei). Als ich damit fertig war und auch Windows 7 Home Premium ohne Probleme installieren konnte, dachte ich das Problem sei gelöst. Am nächsten Tag jedoch versuchte ich den Computer hochzufahren und wieder "hing" er beim "Windows-wird-gestartet-Bildschirm" und brauchte ewig (um Windows zu starten).
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass mich das noch mehr deprimierte und nun bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein und weiß einfach nichtmehr weiter.

In einem Forum konnte ich noch erfahren wie man beim Start von Windows eine Textdatei herstellt, die einem das Laden der Treiber protokolliert.
Folglich habe ich das getan und gebe es euch als meine vorläufig letzte Information, die ich herausfinden konnte:

ntbtlog.txt:

Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\mfeavfk.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys

(Ich habe euch hier nur die Treiber aufgelistet die NICHT geladen wurden.)

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe mir kann geholfen werden,

MfG Unborn
 
  • #2
Wie sieht der SMART Status deiner HD aus?

Gruß Rossy
 
  • #3
Hallo Rossy und vielen Dank für die schnelle Antwort und das Eingehen auf mein Problem.

Naja ich kenn mich nicht allzu sehr mit Computern aus.. wo kann ich denn die Informationen zum S.M.A.R.T. Status erfahren?
Hatte mir ein Programm namens Aida32 runtergeladen
 
  • #4
Dort auf Datenträger und dann auf SMART gehen. Bitte einen Screen davon machen und hier über Dateianhänge hochladen

Gruß Rossy
 
  • #5
Hmm.. da bleiben die Informationsfelder alle grau. Aber per Rechtsklick kann ich ein Textdokument machen ("Schnellbericht").
 
  • #6
nimm HD Tune ist übersichtlicher & informativer
 
  • #7
Hey Metro.

Okay ich werde deinen Rat mal befolgen und mir das Programm runterladen.
Sobald ich die Informationen habe werd ich hier eine neue Antwort posten.
Danke erstmal für die Hilfe.

Ich kann leider erst wieder morgen antworten, ich hoffe ihr seid morgen nochmal aktiv.
Bin sehr froh für eure Bereiterklärung mir zu helfen. Vielen Dank.

MfG, Unborn
 
  • #8
Klar immer doch, dafür sind wir doch da :)

Stelle dann einfach ein Screenshot rein über die "Dateianhänge"...
 
  • #9
Hey und nochmal danke für eure Annahme meiner.
Jedenfalls hab ich jetzt ein paar Screenshots gemacht (Von der 500GB und der 1000GB Platte).
Hatte zwischenzeitlich Probleme, da HD Tune sich beim wechsel zur 1000er aufgehängt hat.. nach erneutem hochfahren und zwischenzeitlichem Essengehen funktionierte es dann.
Ich hoffe ich habe die richtigen Screens gemacht und ihr könnt was damit anfangen:

Die ersten vier sind die 500GB Platte, die letzten vier folglich die der 1TB Platte:
 
  • #10
Habe hier noch zusätzlich einen SMART Status Bericht von Everest :)
 

Anhänge

  • Report.txt
    34,6 KB · Aufrufe: 20
  • #11
Das sieht alles OK aus... hätten die Festplatten nen Fehler, müsste es das jetzt anzeigen...
 
  • #12
Hallo,

Nunja. Oben hatte ich ja beim ersten Eintrag noch den inhalt einer Textdatei hinzugefügt, bei der anscheinend irgendwelche Treiber nicht laden. Ich weiß durch meine nicht gerade "herausragende" Kenntnis nicht viel damit anzufangen, ausser dass eines davon wohl den Grafiktreiber betrifft (der allerdings ist auf neustem Stand).

Die Ergebnisse bis jetzt zeigen also: Hardware nicht beschädigt und das Problem ist Softwarebedingt?

Grüße, Unborn
 
  • #13
Heyo ich melde mich nochmal, denn jetzt haben wir schon einiges analysiert aber ich brauche weitere Hilfe. Ich denke nicht, dass ich mit den momentanen Informationen viel anfangen kann.
Gibt es denn nicht irgendwelche Tipps erstmal um irgendwelche Fehler auszuschliessen, was beispielsweise Treiber angeht.
Habe eine Treibersoftware runtergeladen gehabt, doch ich weiss nicht inwiefern solche Art von Software zuverlässig ist (SlimDrivers). Vllt. kennt ihr ja auch noch Software.

Ich hoffe jedenfalls man kann weiter auf mein Problem eingehen. Ich möchte hier mit sicherheit niemanden drängen. Es ist nur so, dass ich momentan dadurch etwas lahmgelegt bin :)

Dank und Grüße, Unb0rn
 
  • #14
Guten Tag,

.. jetzt hat sich schon länger niemand mehr gemeldet :| . Deshalb fasse ich nochmal einige Informationen für euch zusammen, damit sich vielleicht doch noch jemand dazu bereiterklärt mir zu helfen:

Erstmal die Informationen der Textdatei, die erstellt wurde während der Systemstart lief:

ntbtlog.txt:

Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\mfeavfk.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys

Ich habe zusätzlich noch die Bilder von "HD Tune" hochgeladen (einfach hochscrollen).

Letztlich dann noch die TXT Datei im Anhang, die euch und mir evtl. weiterhelfen könnte.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Das Problem schränkt mich momentan extrem ein und ich weiß einfach nicht was ich machen soll um das in den Griff zu bekommen.


Vielen Dank und Grüße, Unb0rn
 

Anhänge

  • Report.txt
    34,6 KB · Aufrufe: 11
  • #15
Hast du neuerdings Programm installiert, bei denen das Problem bevor noch nicht auftrat?
Wenn ja, mache mal eine Systemwiederherstellung!

EDIT: Hast du alle Treiber aktualisiert?
 
  • #16
Hey, danke fürs melden.

Wie im "Intro" schon beschrieben, habe ich auch die Festplatten formatiert und das Problem blieb weiterhin. Windows 7 HP ist neu installiert worden und er braucht für die Systemstarts immernoch die oben beschriebenen Zeiten.
Weiterhin sind "Neustarts" spürbar schneller. Bei denen scheint soweit alles in ordnung zu sein. Nur wenn ich ihn Herunterfahre und dann wieder Hochfahre, dann braucht er eben diese gewissen Zeiten, die bekanntlich variieren.

Edit: Ich weiss nicht inwiefern alle Treiber momentan aktuell sind.. habe ja ein kleines Stück weiter oben eine Software namens "SlimDrivers" genannt, die die Treiber sucht und runterläd. Ob das Programm jetzt aber wirklich das Blaue vom Himmel ist weiß man nicht, desswegen wäre ich auch über eine Meinung des Aktualisierens von Treibern sehr dankbar. Vielleicht gibt es in diesem Bereich auch andere Software und Möglichkeiten um die Treiber sicher und richtig aktuell zu halten.

Gruß, Unb0rn
 
Thema:

Probleme beim Start von Windows 7!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben