Probleme beim Windows-Start ohne NAS-Laufwerk

  • #1
R

Reinhard_Witt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn meine NAS-Festplatte nicht eingeschaltet oder nicht mit dem Netzwerk verbunden ist (Netzwerkkabel abgezogen), dann dauert der Start von Windows (wenn es überhaupt noch startet) Ewigkeiten. Der Rechner ist per LAN mit dem Netzwerk verbunden.

System: Windows 7 Professional 64bit

Das gleiche passiert auf meinem Netbook, dieses ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

System: Windows 7 Professional 32bit

Trenne ich jedoch alle verbundenen Netzwerklaufwerke im Explorer dann startet auf beiden Geräten Windows ohne Probleme.

Woran liegt das? Ich bin schon so weit von aus Sicherheitsgründen (geht mein NAS kaputt komme ich womöglich nicht mehr ins Windows) auf Festplatten in einem externen USB-Gehäuse umzusteigen...
 
  • #2
Schau dir folgende Punkte an:
1. GPO
Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
und
Computer->Administrative Vorlagen->System->Skrips->"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"

dann
2.


entsprechend alles anpassen.
 
  • #3
Für den Laien: Was zum Teufel ist GPO?
 
  • #4
Steht ja dort

Group Policy (Gruppenrichtlinien)
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Gruppenrichtlinien \
 
  • #5
Hab's gestern auch gefunden. Bringt aber keine wesentliche Besserung.

Wenn ich das Netzwerkkabel vom PC abziehe dann bootet Windows aber auch ohne NAS-Festplatte. Damit habe ich eine "Notfalloption" falls die Festplatte mal einen Defekt bekommen sollte.
 
  • #6
Am besten löscht Du alle NAS-Netzwerkverbindungen.

Ich habe das so gelöst:

Ich habe eine Datei Laufwerke.bat erstellt und darin folgendes geschrieben:

Code:
@echo off

net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen /Savecred /persistent:no
net use P: \\192.168.1.45\Downloads /Savecred /persistent:no
net use Q: \\192.168.1.45\Europa3000 /Savecred /persistent:no
net use R: \\192.168.1.45\Video /Savecred /persistent:no
net use S: \\192.168.1.45\web /Savecred /persistent:no

Diese Bat Datei kopierte ich den Ordner Programme\Autostart

Somit werden die NAS-Laufwerke erste gekoppelt, wenn Windows schon oben ist.

Am ersten Mal gibst Du einen Benutzernamen und ein PW ein
(Passwort siehst Du nicht im cmd, aber läuft durch) nachher ist es gespeichert.

Probiere es einmal, du wirst Begeistert sein.
Du kannst die Bat.Datei auch manuell starten, wenn Du nicht immer Verbindung brauchst.
 
Thema:

Probleme beim Windows-Start ohne NAS-Laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben