Probleme bein Installieren von Windowsprogrammen unter Linux mit Wine

  • #1
A

Alkapone

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Kärnten
Hi habe mir vor kurzen das Suse Linux 9.1 gekauft!
Habe aber das Problem das ich weder Nero, Power DVD, WinDVD, Winamp usw. installieren kann.
Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte.
 
  • #2
Wine ist recht experimentell und daher laufen Winprogramme äußerst selten.

Für Nero nimmst du K3b zum DVD gucken VLC und für die Musik Xine Mediaplayer.
 
  • #3
Al schrieb:
Wine ist recht experimentell und daher laufen Winprogramme äußerst selten.

Also ich muss da doch mal arg wiedersprechen. Es ist zwar meistens fummelarbeit aber bisher habe ich noch jedes Windows Anwendungsprogramm zum laufen gebracht. Angefangen von Dreamweaver MX über Flash und noch andere Programme. Wobei ich darin mittlerweile keinen Sinn mehr sehe.

Es ist bedeutend sinnvoller sich einfach alternativen für die Windows Programme zu besorgen. Denn es ist doch recht mühselig und überflüssig zu versuchen Windows Programme unter Linux zum laufen zu bringen wenn es auch andere alternativen gibt.

Es sollte nämlich nur eine Ausnahmelösung sein Windows Programme mit Wine zu verwenden und nicht die Regel!

Weshalb es tatsächlich nicht so ausgegoren ist. Was aber nicht heißt das 80% aller Windows Programme nicht laufen und 20% schon. Das heißt es nämlich nur wirklich nicht.
 
  • #4
Hier übrigens mal ein Link zu einer Deutschen Wine Seite:



unter Programme findet ihr die dort eingereichten Programme die die User dieser Seite unter Linux zum laufen gebracht haben. Die Liste könnte man natürlich (mit entsprechendem Arbeits- und Rechercheaufwand) beliebig erweitern.
 
  • #5
hallo zusammen

Ich habe auch SuSe Linux 9.1 (benutze SuSe seit Version 5.0)
Für Windows-Softwareemulation empfehle ich das Crossover Office
folgende Programme laufen (Photoshop,Corel Draw 11,Office XP,etc)
für Hardwarenahe Programme(Brennprogramme) nutze lieber die Linuxeigenen.Die sind recht passabel.

gruß Pegasus
 
  • #6
Ich habe so ziemlich das selbe programm habe auch wine installiert nur ich ahbe keine ahnung wie ich wine aufrufe ?P???????????
 
  • #7
konsole:

cd <programmpfad>
wine <programmname>

;)
 
  • #8
Gandalf_the_Grey schrieb:
Al schrieb:
Wine ist recht experimentell und daher laufen Winprogramme äußerst selten.

ich noch jedes Windows Anwendungsprogramm zum laufen gebracht. Angefangen von Dreamweaver MX über Flash und noch andere Programme. Wobei ich darin mittlerweile keinen Sinn mehr sehe.

Es ist bedeutend sinnvoller sich einfach alternativen für die Windows Programme zu besorgen.

Was ist den die Linux Alternative zu Flash MX? :eek:
 
  • #9
Tiburon schrieb:
Gandalf_the_Grey schrieb:
Al schrieb:
Wine ist recht experimentell und daher laufen Winprogramme äußerst selten.

ich noch jedes Windows Anwendungsprogramm zum laufen gebracht. Angefangen von Dreamweaver MX über Flash und noch andere Programme. Wobei ich darin mittlerweile keinen Sinn mehr sehe.

Es ist bedeutend sinnvoller sich einfach alternativen für die Windows Programme zu besorgen.

Was ist den die Linux Alternative zu Flash MX? :eek:

Schonmal gegoogelt? ;)
 
  • #10
  • #11
Allllssooo, wenn mich nicht alles täuscht gibt es unter Linux gar keine Programme mit denen man Flash animationen und ähnliches erstellen kann. Ich kenne selbst eh nur zwei Programme mit denen das möglich ist, und zwar Flash MX (sowie Vorgänger und Nachfolger) und Swish. Beide Programme sind allerdings ausschließlich unter Windows nutzbar. Du kannst allerdings mit Crossover Linux oder Wine Flash MX unter Linux zum laufen bringen. Für Swish bleibt dir glaube ich nur der Griff zu Wine übrig.

Das hättest du aber auch recht fix per google rauskriegen können, deswegen die blöde Anspielung ;) War aber nicht bös gemeint.

Wie gesagt, es gibt nicht für jedes Programm eine Alternative, aber man sollte in jedem Fall nach einer Suchen bevor man generell anfängt alles per Wine unter Linux zu nutzen, denn das ist nicht Sinn und Zweck von Linux und Wine.
 
  • #12
Ich habe Deine Aussage, dass Du keinen Sinn mehr dabei siehst, Flash MX unter Crossover/Wine laufen zu lassen, so interpretiert, dass Du eine Flash MX Alternative unter Linux gefunden hast. Die hätte ich noch nicht gekannt und deshalb die Frage, weil ich genau so was suche.
 
  • #13
Tiburon schrieb:
Ich habe Deine Aussage, dass Du keinen Sinn mehr dabei siehst, Flash MX unter Crossover/Wine laufen zu lassen, so interpretiert, dass Du eine Flash MX Alternative unter Linux gefunden hast. Die hätte ich noch nicht gekannt und deshalb die Frage, weil ich genau so was suche.

Hä? Wo habe ich gesagt das ich keinen Sinn darin sehe Flash Mx unter Crossover/Wine laufen zu lassen? Lies bitte meine Postings richtig! Wenn du GENAU liest wirst du feststellen das diese Aussage nicht speziell auf Dreamweaver oder Flash gemüntzt war. Das waren Beispiele. Die Folgeaussage sollte dabei ausdrücken das ich mir, bevor ich z.B. Dreamweaver als HTML Editor unter Linux zum laufen bringe mir lieber ein Linux pendant suche. (Sofern es eben eins gibt)
 
  • #14
Tja, dann habe ich Dich wohl völlig falsch verstanden. :eek:

Ist aber eigentlich egal, für mich gilt: kein Linux ohne Flash.
 
  • #15
Kapiere zwar nicht wieso. Schließlich gibt es Wind sowie Crossover Office. Aber jeder hat eben seine eigenen Kriterien. Also was solls. *schulterzuck*
 
Thema:

Probleme bein Installieren von Windowsprogrammen unter Linux mit Wine

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben