Probleme Datenübertragung Digi-Cam --> PC

  • #1
M

Martl76

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Trostberg
Hallo!

Habe folgendes Problem mit der Übertragung von Daten von einer Digitalkamera
(Sony DSC-W15) zum PC:

Weder mit der USB-Leitung noch über den Memory-Stick im Card-Reader kann
ich die Fotos der Kamera übertragen.

Der PC (Aldi-Rechner mit XP und aktuellsten SP von MS) erkennt zwar im
Hardwaremanager die Kamera (mit gelben Ausrufezeichen versehen) aber ich
kann sie sonst nirgends finden. Auch ein löschen und neu anstecken brachte
keinen Erfolg. Die Installation des auf CD mitgelieferten Treibers
(laut Hersteller für XP nicht erforderlich) brachte auch keinen Erfolg.

Beim Memory-Stick ist es ähnlich. Die LED am eingebauten Card-Reader leuchtet
zwar aber beim Aufrufen des Laufwerkes (in diesem Fall H:) kann der Rechner
nicht zugreifen.


Bei meinem anderen Rechner mit W2000 SP4 funktioniert alles ohne Probleme.
Es ist also kein Kamera- / Leitungs- / oder Speicherproblem.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee....
Wird wohl irgendwas mit Sicherheitseinstellungen oder USB zu tun haben...

Gruß
Martl
 
  • #2
- schau mal im kameramenu nach ob die übertragunsart usb normal ist und nicht picture bridge oder ptp.
- check im bios ob die usb ports aktiviert sind
- rechtefreigabe bei xp kontrollieren, darfst du mit deinem benutzer alles?

ein ausrufezeichen im gerätemanager ist normalerweise ein anzeichen dass die treiber nicht da sind.
 
  • #3
Hallo Thandor!

Danke erstmal für die Ratschläge!

- Im Kameramenü ist die Ü.-Art auf USB-Normal (steht extra in der GA der Kamera)
- Die USB-Ports sind im BIOS aktiviert und funktionieren mit anderen Geräten z.B. USB-Stick fehlerfrei.
- Es ist auf dem Rechner nur 1 Benutzerkonto aktiv - das als Admin (ist nicht meiner - ist mir bekannt, daß man das eigentlich nicht so machen sollte...)

Das mit dem Ausrufezeichen hat mich auch stutzig gemacht. Darum habe ich ja, obwohl normalerweise bei XP nicht erforderlich, doch die CD mit den Treibern für W2000 eingelegt und installiert.
Leider auch ohne Erfolg.... :p

Ich versuche am Wochenende nochmal eine komplette Entfernung von allen USB-Geräten und Treibern
sowie allen zur Kamera gehörenden Programmen und dann neu starten und installieren.
Vielleicht hilft ja das.

Gruß
Martl
 
Thema:

Probleme Datenübertragung Digi-Cam --> PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben