Probleme im Netzwerk mit dem Empfang

Dieses Thema Probleme im Netzwerk mit dem Empfang im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von durigon, 30. März 2009.

Thema: Probleme im Netzwerk mit dem Empfang An einer Schule, an der ich Lehrbeauftragter bin, haben wir das Problem, dass das Netz wohl zu schwach ist. Das...

  1. An einer Schule, an der ich Lehrbeauftragter bin, haben wir das Problem, dass das Netz wohl zu schwach ist. Das heisst, sobald alle 17 Rechner im Poolraum (Fujitsu Siemens, 2,4 Ghz, P4, 1 GB RAM, WinXP SP3) im Netz sind, läuft dort alles soweit super. Jetzt gibt es aber im 1. OG und im 2. OG noch Rechner (zum Teil noch mit Windows 98 SE, welche zuvor im Poolraum waren und nun gegen die xP-Rechner getauscht wurden).

    Solange aber alle Rechner im Poolraum (wo auch der Zugang ins Internet, der Server und die 2 Switches, 10/100 MB, beide voll belegt und alle Steckplätze benutzt) online sind und die Rechner in der Verwaltung dran hängen, geht bei den Rechnern im 1. OG und erst recht im 2. OG nichts mehr. Dort kommt kein Signal mehr an. Das Licht an der Netzwerkkarte blinkt nicht mal.

    Sobald aber die Poolrechner heruntergefahren sind, bekommen die Rechner in den oberen Stockwerken wieder Verbindung.

    Die Strecke zu den Rechnern in den OGs scheint wohl zu lang zu sein, bzw. der oder die Switches splitten den Datenverkehr soweit auf, dass bis nach oben eben nichts mehr ankommt, sobald alle Rechner im Poolraum und der Verwaltung an sind.

    Hätten jemand eine Idee, was man da machen könnte? Oder an was das liegt?

    Über die verbaute Hardware kann ich leider nicht viel sagen, da die Firma, die sie installiert hat, nicht mehr existiert und auch keine Pläne mehr vorhanden sind.

    Aber was macht man in so einer Situation? Bessere/andere Switches einbauen? Hubs nutzen? Repeater einbauen?

    Die Leitungen dürften, so wurde mir gesagt, nicht über eine Länge von 70 Metern hinaus gehen. Also kanns an der 100-Meter-Grenze nicht liegen. Außerdem funktionierts ja, sobald die Poolrechner aus sind. im 1. OG funktioniert es noch eher (je nachdem, wieviele Rechner sonst an sind), aber im 2. OG ist dann alles tot...

    Hat jemand eine Möglichkeit, was man da machen könnte?
     
  2. Haben die Rechner alle feste IP- und DNS Adressen, was mich erstaunt das 17 Rechner im Netzwerk vorhanden sind, normal ist für 10 Rechner die Netzwerk-Verwaltung kein Problem aber darüber braucht es schon ein gewisses Mass an Netzwerk Erfahrung und entsprechende Einstellungen, auch muss die richtige Hardware vorhanden sein. Am besten ist in so einem Fall ein paar gute Fachbücher zu kaufen und sich damit zu befassen, mache das selber auch.

    Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

Probleme im Netzwerk mit dem Empfang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Performace Probleme im Netzwerk Netzwerk 8. Feb. 2015
Probleme im Netzwerk mit W7 und XP: Zugriff nur vom W7-PC möglich Netzwerk 6. Juli 2014
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011